traffic shaping ( bsp. cfos ) am mac?

T

tobias33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo

ich bin neu hier ( und auch bei macs allgemein ) und möchte gerne wissen, ob es für mac os x einen dsl-treiber gibt, der traffic shaping ( habe internet über dsl ) unterstützt, wie bsp. cfos für windows, was ich momentan nutze. mit cfos sind download und upload parallel unter volllast praktisch ohne geschwindigkeitseinbußen, wohingegen ohne traffic shaping der upload einiges von der downloadbandbreite beansprucht.

nebenbei: gibt es ein programm wie den webwasher für windows auch für mac os x?
 
Das kann MacOS schon, muss nur eingeschaltet werden:
macgeekery.com/10_4/traffic_shaping_in_mac_os_x
 
und hier das ganze in Deutsch :D
 
gibt es hierfür sowas wie ein GUI für DAUs wie mich?

Throttled Pro wäre sicher hier eine Erwähnung, aber 20 USD für wahrscheinlich nur einmal einstellen ist mir einfach zu viel.
 
Wie kann man die Änderungen permanent speichern?

Nach einem Neustart waren bei mir die Einstellungen gelöscht...
 
Da der deutsche Artikel sich bei Macnews geändert hat (und sich evtl. auch wieder ändern wird), hier die direkte Beschreibung.

Macnews.de schrieb:
Alle Einstellungen definiert man im Terminal, Administrator-Rechte vorausgesetzt: Mit ipfw pipe 1 config bw 300kbit/s etwa öffnet man eine Pipe, durch die 300 kbit pro Sekunde passen. Mit ipfw queue 1 config pipe 1 weight 50 und ipfw queue 2 config pipe 1 weight 50 legt man zwei Queues fest, die unter voller Last je die Hälfte des Datenverkehrs in der Pipe aufnehmen sollen. Durch Eingabe von ipfw add queue 1 dst-port smtp legt man schließlich den ausgehenden Mail-Verkehr auf die erste Queue. So einfach sich die Regeln einstellen lassen, so einfach kann man sie wieder löschen: Mit ipfw flush setzt man alle Einstellungen zurück. Nützlich können Geschwindigkeitsbeschränkungen im Übrigen auch für Webdesigner sein: Wer seinen Datenverkehr vorübergehend auf maximal 56 kbit/s festsetzt, kann selbst ausprobieren, wie Besitzer eines älteren Modems einen Webauftritt erleben.
Ist zwar nicht das Gleiche wie mit cFos, welches gut in die Liste der fehlenden Programme für den Mac aufgenommen werden könnte, aber es ist ein Ansatz. Wie im Artikel bemerkt, ist es wirklich hilfreich für Leute die verschiedene Geschwindigkeiten testen müssen.
 
Zurück
Oben Unten