Träges Tiger (openfiledialoges, iTunes, Spotlight...)

Falcon7

Falcon7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
In den letzten paar Tagen habe ich bemerkt, dass mein Tiger immer träger wurde. Spotlight funktioniert gar nicht mehr, iTunes hängt sich alle paar minuten mal auf, und sobald ich einen openfiledialoge machen möchte, hängt sich das Program auf.
Zudem dauert das herunterfahren und neustarten ewig!

ein Freund von mir hatte vor kurzem das selbe Problem, konnte es jedoch nicht wirklich lösen. Er hat lediglich ein altes backup aufgespielt.

kann mir vl. jemand helfen, bzw. hatte das selbe Problem?

lg Falcon7
 
Hast du das selbe gemacht wie dein Freund?
Z.B. irgendein Programm aufgespielt, welches Tiger nur unvollständig unterstützt. Einen Treiber beispielsweise ? Treiber sind auch Programme/Erweiterungen wie SmartScroll.

Probleme hatte ich beim Tiger übrigens das letzte mal nach einem Quicktime-Update.
Ja, Quicktime, kein Sicherheitsupdate oder ähnliches.
Da musste ich einiges umstellen und tatsächlich Programme aktualisieren.

Gruß, Gerhard
 
ich weiß nicht wodurch das Probelm aufgetreten ist.

Es kommt mir vor als wäre es einfach immer stärker geworden. Die ersten paar mal denkt man sich halt, "gut, er fährt mal langsam runter...kann ja passieren"
aber mittlerweile ist das schon zur Normalität geworden.
 
Nö, ist nicht normal. Je voller die Festplatte ist, desto länger dauert der Start.
Das Runterfahren ging immer fix.

arpropos Festplatte: da sollte immer gut Platz frei sein, zwecks auslagern.
Eine fast volle Fetzplatte könnte sowas auslösen.

Gruß, Gerhard
 
auf der Platte sollte genügend Platz frei sein, mehrere GB waren immer frei.

werde heute mal probieren von der DVD zu starten und die Rechte zu reparieren. mal schaun ob es was bringt, wahrscheinlich nicht.

irgendwelche Tips was ich ausprobieren sollte? ---ohne spotlight lebt sichs schon schwer^^ :(
 
Na klar.
In den Systemeinstellungen alles aus Benutzer-> Startobjekte löschen und dann schrittweise wieder einfügen. Gleiches gilt für Widgets.
Außerdem wäre es sinnvoll, die Caches mal zu löschen ( mit Tinker Tool System oder Onyx beispielsweise. Achtung: bei OnyX solltest du wissen, was du tust.
Es wird nicht ohne Grund beim ersten Start die Hilfe eingeblendet. ).

Gruß, Gerhard
 
so, startobjekte und widgets sind mal weg. (aber was genau soll das bringen?)
bin gerade dabei Tinkertool system runterzuladen, kann ich die caches auch mit der Trial Version leeren? Oder wäre Onyx ohnehin besser?

danke schonmal :)

lg

EDIT: Kann Tinkertool System ohnehin 5 mal im Evaluationsmodus starten. das sollte das Problem lösen.
 
cache leeren mit TinkerTool System hat mal nix gebracht :(

der Finder stürzt jetzt immer häufiger hab...überlebt vl. gerade mal 10 Mausklicks in einer Ordnerstruktur...
 
Zurück
Oben Unten