Träger und lahmender Mauszeiger (iMac 24-2021)

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

seit kurzem habe ich mit einem Trägen Mauszeiger öfters zu kämpfen. Die Auslastung ist nicht übertrieben, aber der Zeiger ist mega mega träge...

Nach dem Neustart ist das Problem behoben, kommt aber manchmal wieder...

Hat das von euch schon jemand gehabt?

Viele Grüße
Andreas
 
Definiere „träge“.
 
ich ziehe und er folgt langsam und unstetig, mal kurz schnell, dann wieder langsam und schleifend...

Wie als wäre die CPU auf 200% und nix würde mehr gehen...
 
Welche Maus? Auf Dreck überprüft?
 
Wie als wäre die CPU auf 200% und nix würde mehr gehen...
Das wäre mein Tip, dass das Gerät einfach komplett ausgelastet ist. Check mal die Aktivitätsanzeige und schau auf die Auslastung der Prozesse.
 
Keine nennenswerte Auslastung, Maus original Apple MM2, funktioniert nach dem Booten 1A
 
Meine Magic Mouse tut das manchmal wenn ein Fussel vorm Laser ist.
Kräftig Dagegenpusten hilft.
 
Könnte auch ein Bluetooth-Problem, also eine Störung durch andere Netze, USB-Kabel etc., sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eher nicht, da nach dem Booten wieder vorbei...
 
Eher nicht, da nach dem Booten wieder vorbei...
Das schließt diese Ursache doch überhaupt nicht aus?

Beispiel: Eventuell hast du über USB eine Festplatte zur Datensicherung angeschlossen, die nach dem Neustart natürlich er einmal nicht beansprucht wird. Irgendwann läuft dann die Time Machine an, und dann der Datenübertragung kommt es zu Störungen des Bluetooth.

Also bitte nicht einfach abtun solche Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB 3 kann Bluetooth stören und auch dieses Problem hervorrufen. Ich meine ich hatte das damals auch an meinem iMac Late 2015
 
Hm, also neue USB Datenträger habe ich nicht angeschlossen, ich arbeite in der Regel mit allen Festplatten und die sind ständig mal an.

Neuen Datenträger hatte ich nicht angeschlossen, als der Fehler gekommen ist.

VG :)
 
Hm, also neue USB Datenträger habe ich nicht angeschlossen, ich arbeite in der Regel mit allen Festplatten und die sind ständig mal an.

Neuen Datenträger hatte ich nicht angeschlossen, als der Fehler gekommen ist.

VG :)
Ja, dann hast du ja jede Menge mögliche Fehlerquellen. Schau halt mal wie es ohne externe USB-Geräte läuft.
 
ok mache ich
 
Zurück
Oben Unten