Trade in und Widerruf?

V

vivarium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
306
Reaktionspunkte
15
Hey!
Ich beabsichtige Trade in bei Apple für ein iPhone. Meine Frage ist schlicht: Ich bekomme das iPhone zugesendet. Die bekommen dann mein altes iPhone. Mal angenommen, die teilen mir 3 Wochen nach der Auslieferung des neuen iPhone mit, dass ich für mein altes nicht 340 Euro, sondern nur 125 Euro bekomme. Dann würde ich das alte zurückhaben wollen. Aber nach 3 Wochen gibt es ja keinen Widerruf mehr.

Ist etwas schwer zu beschreiben. Geht halt darum, das das zeitlich nicht zusammenpassen muss. Oder erhält man innerhalb der Widerrufsfrist das "okay" zum Trade in, bzw. einen neuen Preisvorschlag?

Finde im Netz nichts dazu.
Hat einer von euch Erfahrungen oder Wissen?

Danke euch! LG
 
Lohnt sich das überhaupt? Ich habe es nur so in Erinnerung, dass alle anderen Wege (ob nun professionelle Ankäufer oder Privatverkauf) erheblich mehr förs Altgerät einbringen als bei Apple direkt.
 
Mal abgesehen davon, dass die Angebote von Apple unterirdisch sind, und du bei ReBuy und co. deutlich mehr bekommst, steht das Verfahren doch direkt auf der Seite:
Unser Partner überprüft dein Gerät. Und wenn es in dem Zustand ist, den du angegeben hast, erhältst du eine Zahlung in Höhe des angebotenen Wertes. Entspricht das Gerät nicht dem angegebenen Zustand, schickt dir unser Partner ein neues Angebot. Du kannst das neue Angebot annehmen oder dir das Gerät kostenlos zurückschicken lassen.
https://www.apple.com/de/trade-in/

Du musst dir also keine Gedanken um einen Widerruf oder sowas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Mal abgesehen davon, dass die Angebote von Apple unterirdisch sind, und du bei ReBuy und co. deutlich mehr bekommst, steht das Verfahren doch direkt auf der Seite:

https://www.apple.com/de/trade-in/

Du musst dir also keine Gedanken um einen Widerruf oder sowas machen.
Danke Dir. Ich meinte es so: Wenn mir das neu unterbreitete Angebot nicht passt und ich mich entscheide mein "altes" zu behalten, könnte doch zu dem Zeitpunkt schon die vierzehntägige Widerrufsfrist für das "neue" verstrichen sein. So meinte ich es. Hast du da auch nen Tipp?
 
Lohnt sich das überhaupt? Ich habe es nur so in Erinnerung, dass alle anderen Wege (ob nun professionelle Ankäufer oder Privatverkauf) erheblich mehr förs Altgerät einbringen als bei Apple direkt.
Ich hatte bei rebuy mal das Problem, dass der Karton angeblich leer war. iMac, angekündigt waren 750 euro. Geld futsch, iMac futsch...
 
Du brauchst nicht zu raten ob sich das rechnet. Du kannst es einfach prüfen.

Ein Freund hat zwei iPhones beim Kauf von neuen 12 und 12 Pro per Trade in in Zahlung gegeben.
Er war sehr zufrieden.

1. der Inzahlungnahmepreis von Apple nur geringfügig niedriger als die Angaben von rebuy oder wirkaufens
2. Musste er nur die Geräte in Zahlung geben, jedoch nicht Verpackung, Ladergeät, Kopfhörer, etc.
3. kann er in Ruhe die Daten übertragen und anschliessend wird das alte Gerät weggeschickt.
4. Er hat mehr Vertrauen in Apple als zu den freien Aufkäufern, besonders wenn die das Gerät schlechter bewerten
gibt es weniger Geld als bei apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Mal abgesehen davon, dass die Angebote von Apple unterirdisch sind, und du bei ReBuy und co. deutlich mehr bekommst, steht das Verfahren doch direkt auf der Seite

Das stimmt nicht.

Iphone XS - 256 GB - guter Zustand

rebuy (inklusive Ladegerät, Kabel, etc) - 330 Euro
wirkaufens (inklusive Ladegerät, Kabel, etc) - 350 Euro
apple (nur das Gerät) - 320 Euro

Iphone X - 64 GB - guter Zustand

rebuy (inklusive Ladegerät, Kabel, etc) - kein Ankauf
wirkaufens (inklusive Ladegerät, Kabel, etc) - 240 Euro
apple (nur das Gerät) - 240 Euro

Wenn man dann noch die Vorteile bei der Inzahlungnahme von apple betrachtet
würde ich das Geschäft immer mit Apple machen.
Man behält Ladegerät und Kabel, Adapter und man hat nicht das Risiko das ein
gutes Gerät plötzlich nur noch in "in Ordnung" ist und es weniger Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stimmt nicht.

Iphone XS - 256 GB - guter Zustand

rebuy (inklusive Ladegerät, Kabel, etc) - 330 Euro
wirkaufens (inklusive Ladegerät, Kabel, etc) - 350 Euro
apple (nur das Gerät) - 320 Euro

Wenn man dann noch die Vorteile bei der Inzahlungnahme von apple betrachtet
würde ich das Geschäft mit Apple machen.
Okee, dann bin ich falsch informiert. Der Rest passt aber: Wenn dir das Angebot nicht passt, bekommst du es zurückgeschickt. Du hast da keine Probleme mit Widerrufsfristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessant, dann hat sich da wohl was geändert. Meine Erfahrungen mit Mac, iPhone und iPad liegen etwas zurück, da gab es teilweise noch 200 Euro während Apple nur anbot, sich um die sachgerechte Entsorgung zu kümmern.
 
Okee, dann bin ich falsch informiert. Der Rest passt aber: Wenn dir das Angebot nicht passt, bekommst du es zurückgeschickt. Du hast da keine Probleme mit Widerrufsfristen.
Das weiß ich, dass ich es zurückschicken kann. Ich meine das dann neu gekaufte Phone. Da kann es ja sein, dass das ganze länger als 14 Tage dauert und dann ist doch die Frist für das neue bestelle iPhone rum. Verstehst du?
 
Das weiß ich, dass ich es zurückschicken kann. Ich meine das dann neu gekaufte Phone. Da kann es ja sein, dass das ganze länger als 14 Tage dauert und dann ist doch die Frist für das neue bestelle iPhone rum. Verstehst du?
Es sind zwei voneinander UNABHÄNGIGE Verträge, wie ich weiss.
 
Danke Dir. Ich meinte es so: Wenn mir das neu unterbreitete Angebot nicht passt und ich mich entscheide mein "altes" zu behalten, könnte doch zu dem Zeitpunkt schon die vierzehntägige Widerrufsfrist für das "neue" verstrichen sein. So meinte ich es. Hast du da auch nen Tipp?
NAch meinem Verständnis sind die beiden Geschäfte nicht direkt gekoppelt.
Du kaufst ein iPhone Punkt
Du erhälst ein Angebot für das alte - das kannst Du annehmen oder nicht.
 
Du brauchst nicht zu raten ob sich das rechnet. Du kannst es einfach prüfen.

Ein Freund hat zwei iPhones beim Kauf von neuen 12 und 12 Pro per Trade in in Zahlung gegeben.
Er war sehr zufrieden.

1. der Inzahlungnahmepreis von Apple nur geringfügig niedriger als die Angaben von rebuy oder wirkaufens
2. Musste er nur die Geräte in Zahlung geben, jedoch nicht Verpackung, Ladergeät, Kopfhörer, etc.
3. kann er in Ruhe die Daten übertragen und anschliessend wird das alte Gerät weggeschickt.
4. Er hat mehr Vertrauen in Apple als zu den freien Aufkäufern, besonders wenn die das Gerät schlechter bewerten
gibt es weniger Geld als bei apple.
Danke - das hatte ich auch irgendwie anders abgespeichert.
Ich habe meine beiden letzten Geräte über Rebuy verkauft, die waren aber auch "Wie Neu" weil Austauschgeräte von Apple und da gab es m.E. mehr als bei Apple.
Aber das Apple bei normal gebrauchten doch so gut anbietet, hatte ich wie gesagt nicht auf dem Schirm.
An Köpfhörer und Netzteil hänge ich nicht wirklich - bin froh wenn der E-Schrott weg ist... :Pfeif:
 
ich danke euch. jetzt ist es klarer. Es sind halt zwei getrennte Deals. Ich überleg noch mal :)
 
ich danke euch. jetzt ist es klarer. Es sind halt zwei getrennte Deals. Ich überleg noch mal :)
Egal ob Apple oder andere Ankaufsplattformen - man sollte immer den Aufwand bei einem Verkauf auf ebay, will-haben, etc mit einrechnen.
Ich habe weder Lust noch Zeit mich den ganzen "Anfragen" von Kevins nach "letzta Preihs" oder "teusche Samsung xyz und hole ab sofort" rumzuschlagen
 
Egal ob Apple oder andere Ankaufsplattformen - man sollte immer den Aufwand bei einem Verkauf auf ebay, will-haben, etc mit einrechnen.
Ich habe weder Lust noch Zeit mich den ganzen "Anfragen" von Kevins nach "letzta Preihs" oder "teusche Samsung xyz und hole ab sofort" rumzuschlagen
Genau, aus dem Grund lege ich auch keinen Wert darauf. Und ich denke Apples Trade in dürfte seriös sein
 
Meine Freundin machte nur schlechte Erfahrungen mit Brightstar dem Geschätspartner von Apple für den Ankauf der Altgeräte.
Es dauerte vier Wochen und brauchte zwei Kundenbeschwerden bei Apple bis die Versandtasche für das alte Handy ankam. Die Widerrufsfrist für das neue Handy war längst abgelaufen.
Dann kam der Hammer, statt 240 EUR für ein iPhone 11 hat Brightstar wegen angeblicher Gebrauchsspuren 0 EUR angeboten und wollte es entsorgen. Meine Freundin forderte das Altgerät zurück. Das ist zwei Wochen her und Brightstar antwortet nicht einmal auf Mails. Das Handy ist nie angekommen. Absolut unseriös.
 
Ankauf von Apple ist sehr oft viel schlechter als von wirkaufens oder Rebuy. Kommt immer auf den Einzelfall an. Auch bei Rebuy oder wirkaufens.

Habe vor kurzen ein Objektiv meiner Nikon Z6 2 verkauft. NP 500€, Zustand wie NEU. Wirkaufens 270€, Rebuy 398€, beim Macbook Pro M1 umgekehrt. Muss man immer testen. iPad Pro 2020 hat Rebuy wieder 50€ vorne gelegen.

Verstehe nur nicht, warum der evtl. Widerruf von der Höhe des Erlös von Apple abhängt?
 
Weil der(die TE:in wohl mit einem Differenbetrag für das neue iPhone rechnet. Allerdings sollte man gerade zum Ende eines Produktzyklus (und das ist beim iPhone nach nun fast 9 Monaten ja sehr nah), ob das Angebot des iPhones an sich nicht ungünstig ist.

Beispiel iPhone 12 mit 128GB ...

Apple 949.-€
Angebotspreise bei seriösen Händlern (da zähle ich MSH mal dazu;)) 789,-€ (habe letzte Woche erst ein neues für meine Tochter gekauft zu dem Angebot).

Das sind alleine ja schon 160€ Differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten