Trackpad vs. Netzgerät

A. Pazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Moin zusammen,

ich benutze an meinem 13"-Macbook Pro gelegentlich auch das Netzteil von einem alten schwarzen Macbook, das ich noch habe. Von Zeit zu Zeit passiert es dann, dass das Trackpad nicht mehr richtig funktioniert. Nur widerwillig bewegt sich der Cursor. Mit einer externen Maus, die ich eigentlich nie benutze, geht es ganz normal. Das Problem besteht auch nicht immer, aber eben manchmal. Kann mir jemand erklären, wie das miteinander zusammenhängt? Geht von dem alten Netzteil womöglich sogar eine Gefahr für das Alubook aus? Die Stecker sind ja schließlich nicht ganz gleich.

Gruß,
Andek
 
Ist denn die Wattzahl gleich, sonst gibt es da auch probleme für den akku, oder nicht?
 
Die "Wattzahl" (eigentlich Leistung) des Netzteils ist dabei nur insofern interessant, dass das NT nicht zu schwach sein sollte. Ein zu starkes NT ist egal.
Die Spannungen sollten aber natürlich übereinstimmen. Wobei Apple eigentlich dafür sorgt, dass man die NTe nicht einfach so vertauschen kann.
 
Das alte Netzteil ist etwas stärker: 85W alt, 60W neu. Aber das ist die maximale Leistungsabgabe und sollte kein Problem darstellen. Ansonsten haben sie die gleiche Spannung und die gleiche Steckerbelegung. Das Problem fühlt sich für mich an, als hätte es etwas mit Abschirmung zu tun oder so. Irgendwelche Störsignale, die das Macbook Pro beeinflussen.

Hat hier niemand dieses Phänomen schonmal selbst beobachtet?
 
Hatte das schwarze MacBook nicht ein 60 Watt Netzteil?

Ja, das scheint zu stimmen. Andersrum ist es auch unlogisch, bei ständig steigender Leistung der Rechner. Ich hatte es irgendwo mal andersrum gelesen.

Ich hab gerade mal nachgeschaut: Das Trackpad arbeitet mit einem elektrischen Feld. Könnte also schon zu einer Fehlfunktionen führen, wenn nicht genug Strom ankommt. Ich werd's beim nächsten mal ausprobieren, indem ich das Display runterdrehe. Vielleicht sieht man dann den Unterschied.
 
Benute mal das Kabel mit Schutzkontaktstecker fürs Netzteil, nicht den kleinen Winkelstecker.
 
werde ich mal probieren. warum glaubst du, dass das funktioniert?
 
Trackpad vs. Netzgerät

Du vergleichst also ein Trackpad mit einem Netzgerät... :kopfkratz:
 
Na, toll dass ich jetzt auch mal eingehender mit dem Begriff versus beschäftigen konnte:

Die Absicht hinter der Überschrift ist selbstverständlich nicht, einen Vergleich zwischen dem Zeigegerät und der Stromversorgung abzuhalten. Viel mehr, ich denke das wird dem geneigten Leser auch deutlich, behandele ich die Frage, ob sich die Arbeit des Stromversorgers möglicherweise negativ auf die Funktion des Zeigegeräts auswirkt, ob also das Netzteil gegen das Trackpad arbeitet (versus= griech. gegen).

:zeitung:
 
:rotfl:

Es ist tatsächlich so, dass bei dem kleinen Stecker leichter Strom auf dem Gehäuse liegt. War da nicht etwas mit Kriechstrom...?
 
Jup, das war die Idee hinter meinem Vorschlag. Anders kann ich mir den Effekt nicht erklären.
 
Der Steckeradapter mit dem Kabel hat den schutzleiter durchgeführt, der kleine plastikstecker nicht.
deshalb gibt es da unterschiede.

das merkt man insbesondere wenn man mit dem handrücken über das gehäuse fährt.
Kleiner stecker = spürbares elektromagnetischeswasauchimmer feld
Stecker mit schutzleiter = Nichts zu spüren.
 
Na, toll dass ich jetzt auch mal eingehender mit dem Begriff versus beschäftigen konnte:

Bitte, ich habe es nur so oft hier gelesen und es wird immer wieder gerne, wenn auch falsch genommen.

MacBookPro versus IBM Thinkpad wäre richtig

MacBookPro versus Windows wäre falsch

Aber es soll nicht oberlehrerhaft sein, aber die Überschrift verwirrt. ;)
 
Leider lässt sich das Symptom im Moment nicht rekonstruieren, aber sobald es wieder da ist, werde ich mal auf Kriechstrom und Stromzufuhr testen. Das "elektromagnetische Wasauchimmer" kenne ich auf jeden Fall auch. Allerdings habe ich das länger nicht mehr beobachtet.
 
Tatsächlich: also wenn ich das Netzgerät an die Verlängerung hänge, geht es.
 
Zurück
Oben Unten