Trackpad vom Macbook spinnt

I

iJuly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hi, neuerdings spinnt mein Trackpad irgendwie manchmal, ich bewege halt den Mauszeiger und ohne das ich "drücke" oder so markiert er durchgehend, als wenn ich beim bewegen den Mauszeiger gedrückt halten würde...

Auch wenn ich zwischendurch loslasse und dann den Mauszeiger wieder bewege markiert er wieder alles, oder ich will ein programm aus dem Dock starten und statt das das Programm gestartet wird kann ich es halt verschieben...

Bewegung einrasten ist nicht aktiviert oder so...

Kann ich das irgendwie beheben?

Gruß iJuly
 
Hab das gleiche Problem. Kann es sein, dass es an diesem Trackpad-Update lag, das vor einiger Zeit veröffentlicht wurde?
 
Das kann mit der Einstellung "Bewegen" in den Systemeinstellungen/Trackpad zusammenhängen. Denn "Klick" zum Halten (oder eben Markieren) mache ich manchmal versehentlich (das Trackpad ist da scheinbar sehr empfindlich).

Falls du diese Option nicht zwingend haben willst, versuche mal, ob das bei deaktiviertem "Bewegen" noch auftritt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankale
Ich habe ebenfalls dieses Problem seit kurzem einige male beobachtet. Ich habe die Option Bewegen definitiv nicht in den Systemeinstellungen aktiviert.
Mein Macbook wird im zugeklappten Zustand mit externem Monitor und Mighty Mouse betrieben. Trotz der Maus hatte ich die gleichen Probleme, ein Wechsel zum Trackpad brachte nichts.
Hatte schon befürchtet die Trackpadtaste würde klemmen aber es ist wohl doch ein Softwareproblem.
 
@MPG:
nur zur Vermeidung von Missverständnissen: wenn du dein Book i.d.R. zugeklappt verwendest, meinst du dann ein externes Magic Trackpad oder doch das Trackpad des MacBooks? Ich hatte mich auf des MT-Trackpad im MacBook bezogen, bei mir war (glücklicherweise) nach der Deaktivierung besagter "Bewegen"-Option alles wieder, wie es sein soll ;-) Zum Magic Trackpad kann ich leider nix sagen...
 
Sorry war etwas unverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich das Trackpad vom Macbook das neue externe hab ich gar nicht.
Aber das Problem trat wie gesagt auch bei der ausschlieslichen Benutzung der Mighty Mouse auf, ein aufklappen des Books und verwenden des internen Trackpads brachte auch nix. Das ganze verschwand allerdings wieder nach einem Neustart, war aber schon öfter als ein mal zu beobachten.
 
Ahja, ich war mir nicht sicher, was du meinst ;-)
Du hast den Fehler aber dann nur "gelegentlich" (was auch schon keksig sein kann), aber nicht reproduzierbar IMMER und bei jeder Trackpad-Benutzung?
Ein Treiberkonflikt kann da trotzdem vorliegen... du fährst natürlich 10.6.4, nehme ich an? ;-)
 
Jup hab 10.6.4 drauf und laut Softwareaktualisierung alles am neusten Stand.
Reproduzierbar ist das ganze leider nicht, im Moment ist zum Beispiel alles Ok.
 
Komisch das du das gleiche in der letzten Zeit hast... Dann wird´s denke ich an irgendeiner Einstellung liegen, die wir beide aktiviert haben, und die seid irgendeinem neuen Update verbuggt ist oder?

Und am Trackpad kann es ja auch nicht liegen, wenn´s bei dir auch bei der Maus vorgekommen ist...

Gruß July
 
Hey ich hab das gleich Problem bei meinem macbookpro und hatte auch schon das Gefühl das es am letzten Update lag.
Leider kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren ist auch nur sehr selten, aber es hilft ein doppelklick und die maus geht wieder.
ist aber trozdem super nervig....
 
Dazu gabs vor einigen Tagen schon mal nen Thread, da fiel der Verdacht auf das Touchpad-Update. Ich selber hab den Mist zwischendurch leider auch.
 
Naja hat schon mal jemand bei apple angerufen den Fehler sollte man melden, das sollen die mal mit dem nächsten update wieder richten...
Aber jedenfalls keine Hardware Problem....
 
Da bin ich schonmal voll beruhigt, das es kein Hardwarefehler ist, wird denk ich beim nächsten Update gefixt :)
 
nutzt ihr vielleicht das better touch tool?
Wenns bei mir anfängt zu spinnen, starte ich das neu und alles ist wieder beim alten...

Bisher dachte ich, dass es am BTT liegen würde...
 
Ich nutze auch das BTT nicht und habe bei meinem Macbook Pro (mid 2010) nur "Bewegen" aktiviert. Trotzdem scheint das Touchpad "Bewegen einrasten" (nicht konkret reproduzierbar) auszuführen.

Ich vermute sehr stark, dass es an dem Update für das "Magic Trackpad" liegt. Seit diesem scheint das Touchpad ein Eigenleben entwickelt zu haben.
Bei einem nächsten Update (wenn der Fehler bekannt ist) hoffe ich, dass das wieder beseitigt wird.
 
Habe auch das gleiche Problem.
Definitv ist das nach dem letzten Update.

Gibt es schon eine Lösung zu diesem kleinen aber lästigen Problem?
 
Kann das Problem auch bestätigen. Hatte als das Update kam JiTouch installiert, dachte es lag evtl. da dran. Aber anscheinend nicht.

Besonders häufig hab ich das Problem im Terminal wenn ich was markiere. Egal wo ich dann hinklicke, er markiert immer nen neuen Teil und getipptes taucht erst nach nem Klick auf. Fenster wecheln behebt das dann meistens. Leider kann ich's nicht zuverlässig reproduzieren.
 
Hallo,

habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Habe an meinem MBP genau das selbe Verhalten. Ist echt nervig. Vorallendingen hab ich noch keine Möglichkeit gefunden das Problem zu beheben ohne wild rumzuklicken und auf irgendwelche Tasten zu drücken. :)
 
Also bei mir besteht das Problem immer noch.
Allerdings reicht ein Klick ins leere und das Dauermarkieren ist weg.
 
Jo, is immernoch da.
Programm wechseln hilft meistens. Aber nervt...
 
Zurück
Oben Unten