TrackPad und Tastatur hängen

J

janerich54

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein plötzliches Problem mit meinem MacBook Pro (13' Mitte 2014, 2,8Ghz Dual Core i5, 8GB, Catalina 10.15.1) Es hat 5 Jahre tadellos funktioniert und macht mich jetzt verrückt:
TrackPad und Tastatur hängen/haken, man kann immer ca 5 sec. arbeiten, dann friert für weitere 5 sec. die Funktion der genannten Eingabegeräte ein. Ich dachte zuerst, der Mac würde die Arbeit in der Zeit komplett einstellen, mit der MagicMouse lässt sich der Mac aber wunderbar bedienen....
Ich habe dies Forum bereits nach ähnlichen Problemen durchsucht und habe diverse Sachen bereits probiert: SafeBoot, Reset von SMC und PRAM, zuletzt aus lauter Verzweiflung ein kompletter Werksreset (inkl. HDD): das erste, womit mich mein Mac begrüßte war das stocken. Die MacOS eigene Hardwareanalyse ist begeistert von meinem System....
In der Aktivitätsanzeige gibts nichts, was ins Auge springt: "kernel_task" ist immer vorne dabei, aber wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe ist das ja wohl nur Symptom und nicht Ursache des Problems. "WindowsServer" bindet auch einiges, auch das ist wohl normal. Und "hidd" braucht auch so einiges an CPU Leistung (na ja, richtig viel eigentlich nicht, knapp 3%). Da dieser Prozess ja wohl mit TrackPad und Tastatur zu tun hat habe ich ihn einfach mal beendet, was aber keine Besserung gebracht hat...
In der Konsole wird immer wieder der Fehler: "IntelAccelerator previous NotReady Transaktion (ID=37165, IOSurfaceID=5) sent. kr=0x0" und etwas seltener "IntelAccelerator Driver returned kIOReturnNotReady for Transaktion (ID=37068, IOSurfaceID=3)"
Ich hatte auch schon von den Trackpad Problemen durch den aufgeblähten Akku gelesen, aber dann würde das Trackpad doch durchgehend Probleme machen und nicht nur alle 5 Sekunden, oder?
Ich hoffe mir kann jemand noch den entscheidenden Tipp geben... Ein neues MacBook ist eigentlich noch nicht dran :nono:

Danke fürs Lesen

Jan
 
Ich hatte auch schon von den Trackpad Problemen durch den aufgeblähten Akku gelesen, aber dann würde das Trackpad doch durchgehend Probleme machen und nicht nur alle 5 Sekunden, oder?
Der Akku wäre jetzt, nach deiner Beschreibung, mein erster Verdacht.

Was sagen denn die Ladezyklen bzw. die verbleibende Kapazität? Beides kannst mit CoconutBattery auslesen.
 
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich habe bei meinem MacBook Pro 2017 seid 10.15.1 ab und an das Problem, dass nach einem Neustart die Tastaturbeleuchtung nicht mehr geht. Drücke ich dann die Taste auf der Tastatur für die Helligkeit kommt der Kreis mit nem Strich. Iwan geht es dann wieder. Vielleicht sind es einfach noch Softwarebugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Ladezyklen bzw. die verbleibende Kapazität? Beides kannst mit CoconutBattery auslesen.

Hmm, das sieht eigentlich ganz gut aus, 237 Ladezyklen und eine verbleibende Kapazität von 90,6% ist doch noch recht übersichtlich, oder?
 
Zurück
Oben Unten