Trackpad stört beim Tippen - wie deaktivieren?

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hi,
beim Tippen auf dem MacBook (12, early 2016) berühre ich gelegentlich das Trackpad, woraufhin der Mauszeiger irgendwohin springt und ich woanders weiter schreibe.
Früher gab es eine Funktion "Trackpad beim Tippen deaktivieren" in den Systemeinstellungen. Diese Funktion finde ich nicht, kann mir jemand helfen?
Viele Grüße, Roland

PS: Habe Suchfunktion genutzt und gegoogelt, aber die Hinweise zum Thema sind meist veraltet.
 
Eine EMail an Tim Cook, dass größeres Trackpads nicht sinnvoll zum Arbeiten sind.? ;)

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Trackpad deaktiviert sich bei Tastendruck in den Randregionen. Mehr geht nicht.
Andere Handhaltung lernen oder damit leben
 
Grrrr - kommt jetzt so nach und nach doch einiges an Frust zusammen mit dem MacBook. Das Tackpad-Problem, USB-C-Adapter-Probleme (der sündhaft teure Apple-VGA-Adapter performt nicht am mitgelieferten USB-Stecker, ein CD-Brenner kann nicht damit betrieben werden, an einem Dell-Adapter aber schon), und beim Anschluss eines Beamers über VGA wechselt das MacBook plötzlich in einen anderen Monitor-Modus - ich hoffe, dass gibt sich alles noch.

Falls nicht: hat jemand die Mailadresse von Tim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das ist imho der Vorteil wenn man keine Adapter braucht, weil ein normaler USB-A Anschluss etc. normal im Gehäuse integriert ist.

Warum ist/war das ein Vorteil?
Wenn man Apple zitieren möchte "It just Works".

Aber davon will man heutzutage eben nichts mehr wissen. Stattdessen "It just costs more money"…
Gibt halt keinen Zuschlag von 100€ auf den Kaufpreis, wenn ein Anwender nicht noch 3-4 Adapter kaufen muss.
 
In einem bis zwei Jahren kraeht kein Hahn mehr nach alten Legacy-Anschluessen. Wetten?

PS: Ja, ich habe das bewusst etwas ueberspitzt ausgedrueckt.
 
Du meinst den Legacy "Thunderbolt3"/USB-C Anschluss, weil Apple inzwischen dann bei "LightningBolt 2" ist? :D
Natürlich mit einem neuen innovativen, proprietärem aber absolut amazing Anschlussdesign... ;)

Aber mal im Ernst:
Ich verstehe ja, dass man irgendwann alte Anschlüsse zurücklassen will. Aber wie schon 10 Mal diskutiert, doch dann bitte in allen Geräten gleich und nicht überall mal in die Restekiste greifen und dem iPhone ein Lightning, dem iMac TB2 und dem MBP einen TB3 Anschluss verpassen. Passende Adapter lagen früher auch mal den Geräten bei, allerdings war das fast noch zu Zeiten wo auf dem Boden "Assembled in Ireland" draufstand. Inzwischen geht ein iPhone nicht am MBP anzuschließen, ohne dass ich noch einen Adapter kaufe. Das nervt und ist nicht innovativ.

Auch wenn die neuen Anschlüsse mehr leisten können - keine Frage. Innovativ und amazing ist "it just works", nicht "thinner" und auch nicht "more adapter"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich und electricdawn
Dem kann ich mich durchaus anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Was mich richtig enttäuscht: der original Apple-Adapter performt am USB-Ausgang schlechter als der Dell-Adapter (der dazu noch HDMI und LAN-Anschlüsse bietet - aber keinen Strom - es ist zum...)
 
Hi,
beim Tippen auf dem MacBook (12, early 2016) berühre ich gelegentlich das Trackpad, woraufhin der Mauszeiger irgendwohin springt und ich woanders weiter schreibe.
Früher gab es eine Funktion "Trackpad beim Tippen deaktivieren" in den Systemeinstellungen. Diese Funktion finde ich nicht, kann mir jemand helfen?
Viele Grüße, Roland

PS: Habe Suchfunktion genutzt und gegoogelt, aber die Hinweise zum Thema sind meist veraltet.

Mir fällt da als »workaround« eigentlich nur die Funktion »Ignore built-in-trackpad when mouse or wireless trackpad is present« ein, wenn man Maus oder externes Trackpad in Reichweite hat. Die Funktion gibt es noch in Sierra.

Screen_Shot_2017-01-24_at_06_11_57.png
 
Zurück
Oben Unten