Trackpad scrollen

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Community,

suche mittlerweile bereits die ganze Nacht ein Tool, mit dem sich ermöglichen lässt mit dem Trackpad des Ibooks zu scrollen....

Damit meine ich nicht IScroll, dass bei mir neuerdings irgendwie rumzickt und auch nicht Sidetrack, obwohl es vom Scrollverhalten her obercool ist, nur leider kostets was....

Würde das ganze gerne so günstig wie möglich hinbekommen und wenn alles nichts hilft, dann werde ich wohl Sidetrack nehmen aber gibts da wirklich nichts anderes mehr???

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!!!
 
uuuuh, dumme Frage meinerseits ;)
schon auf den üblichen Seiten geschaut? versiontracker, etc?
 
jau, hab da noch zwei gefunden, die mir aber auch unter Tiger nicht viel weiterhelfen, "ucontrol" und "macmice" glaub ich....

hmmm...., jetzt läuft IScroll wieder fürs erste, mal sehen was es gleich macht...;)
 
qsan schrieb:
Damit meine ich nicht IScroll, dass bei mir neuerdings irgendwie rumzickt und auch nicht Sidetrack, obwohl es vom Scrollverhalten her obercool ist, nur leider kostets was....
Hi, ich habe mir "damals" eine Sidetrack-Lizenz gekauft. Der Kontakt mit dem Entwickler war sehr nett, Updates auf "Lebenszeit"... Dafür gebe ich doch gerne ein paar Dollar aus...

Grüße
elim
 
Hallo,
qsan schrieb:
suche mittlerweile bereits die ganze Nacht ein Tool, mit dem sich ermöglichen lässt mit dem Trackpad des Ibooks zu scrollen [...]
Wahrscheinlich nur ein Verständnisproblem. Jedoch habe ich ein iBook und ich pack einfach zwei Finger drauf und dann scroll ich vertikal und auch horizontal.
Warum braucht man da ein Tool?

trinix
 
Wird bei deinem iBook das Zwei-Finger-Scrollen nicht unterstützt, bei meinem konnte ich das in den Systemeinstellungen - Maus/Tastatur einstellen. Habe auch erst mit Sidetrack rumprobiert, abere die Systemoption genügt mir...
 
@trinix & Jape:

Nee, Eure Bücher sind die Neuen und ab denen wirds auch erst von Apple unterstützt; meins ist von Juli letzten Jahres, sodass ich diese Trackpadfunktion noch nicht durch Apple integriert hab... das ging erst mit den Versionen mit 1,33 GH los...!!!

MfG
Qsan
 
Ahhh..., alles klar

Danke für die Info
trinix
 
Hallo,
habe jetzt auch ein Ibook der Serie mit der 1,33 GHZ Version und suche vergeblich nach den Einstellungen zum scrollen mit 2 Fingern. Unter den Mauseinstellungen finde ich nichts.
Kann das meines nicht oder wie kann ich das einstellen?
 
Unter Systemeinstellungen | Tastatur & Maus | Trackpad > Bedienung des Trackpad die entsprechenden Hacken setzen.

trinix
 
Das gibts bei mir ja nicht...?!
 
Moment, du hast ein iBook G4 mit 1,33 GHz?
Dann sollte es das geben.

Post mal einen Screenshot.

trinix
 
trinix schrieb:
Moment, du hast ein iBook G4 mit 1,33 GHz?
Dann sollte es das geben.

Post mal einen Screenshot.

trinix


Habe den Mac erst seit heute und weiss noch nicht wie man ein Bild einfach bearbeiten kann so wie in Paint oder sowas deswegen hier jetzt mal der ganze Desktop... ;)

123301677_394c18a2d5.jpg
 
So wie es aussieht hast du die Funktion nicht. Da bei dir aber auch keine Bluetooth als Tab auftaucht denke ich, dass du eine iBook aus früher Generation besitzt.
Für weitere Informationen klicke links oben auf den Apfel | Über diesen Mac | Weitere Informationen > der System Profiler öffnet sich und du kannst deine Daten mit meinen eine G4 iBooks vergleichen (sie Screenshot)

Screenshots mit dem mitgelieferten Tool Bildschirmfoto.app
  • Apfel+Ctrl+Shift+3 = kompletter Schriebtisch
  • Apfel+Ctrl+Shift+4 = Bereich
  • Apfel+Ctrl+Shift+4+Space = Fenster
Die Kombination mit Ctrl führt zum Ablegen in die Zwischenablage. Ohne Ctrl wird ein PNG auf dem Schreibtisch abgelegt.


trinix
 

Anhänge

  • book.png
    book.png
    6,5 KB · Aufrufe: 48
  • maus.png
    maus.png
    11,9 KB · Aufrufe: 38
Wir haben meiner Frau am Samstag das iBook mit 12" und 1,33 GHz im Gravis gakuft. Da ist das, genau wie bei meinem PowerBook, bereits eingebaut. Ist das nicht Serienmäßig bei den G4 iBooks?

EDIT: Hatte nicht bsi zum Schluß gelesen. Sorry.
 
nein also bei meinem gab oder gibt es das nicht von vorn herein.
Aber ich konnte es jetzt ganz einfach mit Iscroll machen und jetzt geht es super.
Ich danke euch für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen
Vinc3nd
 
Vinc3nd schrieb:
nein also bei meinem gab oder gibt es das nicht von vorn herein.
Aber ich konnte es jetzt ganz einfach mit Iscroll machen und jetzt geht es super.
Es liegt eben an der Generation des Books.

trinix
 
Gibt es ne Alternative zu Sidetrack. Das kostet zum einen und irgendwie hatte ich das Geführ das Tuuchpad reagiert träge. Ich will eigentlich nur scrollen. iScoll läuft bei mir nicht.
 
Sowas brauch ich auch! Hatte schon mal sowas installiert, war freeware, kann mich aber nicht mehr erinnern wie es hieß.
 
Zurück
Oben Unten