Trackpad reagiert schlecht MacBook Pro 15 2015

G

grosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich habe mir kürzlich ein Macbook Pro 15 Zoll aus 2015 gekauft. Das Gerät kann man als neu ansehen, da von Apple praktisch alles ausgetauscht wurde (Display, Logicboard und Akku).

Ich hatte zuvor ein 13 Zoll Macbook Pro von 2014. Das 2015er jetzt hat das Force Touch Trackpad. Ich weiß nicht, ob es an dieser Technik liegt, aber ich bin extrem enttäuscht vom Trackpad.

Habe es mir schon so konfiguriert, dass ich auch den Forcetouch ausgeschaltet habe und so weiter. Auch habe ich nur Klick bei richtigem Druck, so wie zuvor auch schon immer.

Aber es reagiert sehr bescheiden muss ich sagen. Vor allem ist die Mauszeiger Bewegung sehr unpräzise... also manchmal reagiert es einfach sehr schlecht. Und auch der Rechtsklick mit zwei Fingern reagiert mal und mal nicht. Das bin ich von meinem älteren 13 Zoll Macbook wirklich ganz anders gewohnt.

Ist das denn normal?? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Ist das denn normal?? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Nein, nicht normal.
Eventuell ein defekt. Auch ein Ersatzteil was frisch verbaut wurde kann mal defekt sein.

Entweder mal versuchen das MacOS frisch zu installieren oder ein Trackpad besorgen und austauschen.

Wie lange ist denn die Reparatur her?
Apple gibt eine 90 Tage Garantie auf Reparaturen, auch wenn die eigentliche Garantie des Gerätes bereits abgelaufen ist.

Ggf. mal den Verkäufer fragen und im besten Fall die Reparatur bei Apple reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey,

ich habe mir kürzlich ein Macbook Pro 15 Zoll aus 2015 gekauft. Das Gerät kann man als neu ansehen, da von Apple praktisch alles ausgetauscht wurde (Display, Logicboard und Akku).

Ich hatte zuvor ein 13 Zoll Macbook Pro von 2014. Das 2015er jetzt hat das Force Touch Trackpad. Ich weiß nicht, ob es an dieser Technik liegt, aber ich bin extrem enttäuscht vom Trackpad.

Wenn du das MBP direkt von Apple Refurbished hast glaube ich noch nicht so daran das dieses Trackpad defekt ist - deiner Beschreibung nach hört es sich aber schon so an.

Dieses schlechte Reagieren kann auch daran liegen das es ganz einfach nicht sauber ist. Ich würde es zuerst mit reinigen versuchen. Aber um Himmels willen nichts direkt drauf sprühen, sondern das Wischtuch leicht ansprühen und dann das Teil reinigen. Das Gerät ist dazu am besten ausgeschaltet. Einfaches Glasrein und ziemlich wenig davon tut es schon.

Hautfett ist eine blöde Sache, auch wenn man es direkt nicht sieht.

Im schlimmsten Fall ist das Trackpad wirklich beschädigt - was eine direkte Folge vom vielleicht zuvor aufgeblähtem Akku sein kann.
Der Akku wurde sicher auch nicht aus freien Stücken ausgetauscht.

Ansonsten, SMC-Reset hast du vermutlich auch noch nicht gemacht. Dann unbedingt direkt nachholen.
Der letzte Versuch ist dann nach einer neueren Firmware für das Trackpad zu suchen. Das hängt aber stark davon ab was genau du da hast und ob es genau dafür bei den Apple-Downloads auch dafür etwas gibt. Beisw. https://support.apple.com/kb/DL1543?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Letzer Versuch sollte sein die Property-List Dateien dafür zu suchen und zu löschen.
Die finden sich in /Library/Preferences und nennen sich com.apple.driver.x x x x.trackpad.plist


Hat auch das nichts genutzt -> Apple -> Trackpad austauschen.
 
Ich benutze zum Reinigen Feuchttücher eines Diskounters, ABER ganz wichtig, nicht den Retina-Display damit putzen.
Habe damit schon mindestens 10 Tastaturen samt iMac/ Macbook gereinigt, auch die weissen Tastaturen werden wieder nahezu neuwertig sauber.
Zum trockenwischen benutze ich ein längerfloriges Microfasertuch aus der Fahrzeugaufbereitung.
Wem die Feuchttücher zu „nass“ sind kann sie auch in einem Haushaltstuch etwas „entwässern“.
 
Danke, dann werde ich das erstmal probieren. Es geht ja leider nicht immer so schlecht, aber ich merke im normalen Arbeitsfluss viel zu oft, dass etwas mal hakt und nicht so will, wie ich das gewohnt bin.

Direkt noch eine Frage: Habe den Rechtsklick eingestellt auf Klicken mit zwei Fingern. Wenn ich die Finger ganz zusammen lasse, funktioniert das in der Regel sogar sehr gut. Wenn ich die beiden Finger aber mit etwas Abstand zueinander habe, funktioniert es mal, mal nicht. Es kann dabei durchaus sein, dass es 20 mal hintereinander funktioniert und dann bei einer anderen Fingerstellung auch 20 mal hintereinander gar nicht. Ist das denn normal beim ForceTouch Trackpad? Ist es vielleicht hier gewollt, dass die Finger zusammenbleiben müssen? Bei meinem 13er ist auch das kein Problem, aber das fiel mir hier eben direkt als erstes auf.
 
Bitte nimm zum Reinigen Isopropanol. Ich nutze selbst den 99,9 prozentigen...
 
Bitte nimm zum Reinigen Isopropanol. Ich nutze selbst den 99,9 prozentigen...
Wo bekommt man den Alkohol überhaupt?
Die Apotheken in der Nähe wollten mir nur den 70%igen verkaufen und faselten etwas von einem Verbot der Abgabe.
 
Ich benutze zum Reinigen Feuchttücher eines Diskounters, ABER ganz wichtig, nicht den Retina-Display damit putzen..

Das tut es auch, aber wenn auch nur ein Spritzer alkoholhaltiges das Display berührt ist der Drops gelutscht.
Isopropanol ganz besonders, was in dem Fall so oder so mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

UND es ist extrem schlecht für lackierte Teile.
 
mein trackpad vom 13“ mbp 2013 ist etwas seltsam. man muss recht tief/fest drücken für einen klick, da passiert es mir öfter, dass der curser / zeiger verrutscht. ist das absicht? mein trackpad vom 15“ mbp 2017 reagiert viel genauer und man muss nur leicht drücken.
 
mein trackpad vom 13“ mbp 2013 ist etwas seltsam.
Dann bei Zeiten den Akku mal auf „Blähungen“ überprüfen (lassen). Könnte sein, dass der Akku dicke Backen macht und von unten gegen das Trackpad drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und peppermint
Dann bei Zeiten den Akku mal auf „Blähungen“ überprüfen (lassen). Könnte sein, dass der Akku dicke Backen macht und von unten gegen das Trackpad drückt.

den akku hab ich erst von apple tauschen lassen. aber ich kann nochmal hingehen
 
Dann sollte ein geblähter Akku eigentlich nicht das Problem sein. Da beim Akkutausch bei Apple auch Tastatur und Trackpad mitsamt Gehäuse mit getauscht werden sollte man eigentlich auch hier fehlerfreie Hardware erwarten dürfen, was nicht heißt, dass doch mal ein Defekt vorliegen kann.

Wie lange ist der Tausch her? Der Akku selbst hat wohl ein Jahr Garantie, der Rest wohl nur eine 90 tägige Funktionsgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1 jahr, ich geh mal zur genius bar 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1 jahr, ich geh mal zur genius bar 👍🏻
Hi, auch wenn der Beitrag nun doch älter ist: Da ich gerade ein ähnliches Problem habe, wollte ich fragen, ob es am Akku lag.

Danke und liebe Grüße
Gregor
 
sorry, ich weiss es nicht. ich glaub es gehört so, und es ist ein bedienfehler?
 
Zurück
Oben Unten