Trackpad reagiert nicht auf Druck

R

Rheinruhr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
562
Reaktionspunkte
82
Hallo!

Mein Trackpad am MBP 13 Mid2010 reagiert plötzlich nicht mehr auf Klicks.
Ich saß hier, alles funktionierte reibungslos, und wollte DAZN über APT laufen lassen. Zum Einloggen kam dann die Meldung, Tasteneingabe per iPhone, ich denke, okay, geht schneller, nehme das iPhone und das meint aber, ich müsse erst die Privatfreigabe aktivieren. Anmerkung, habe am Mittwoch High Sierra aufgespielt.
Dann lege ich das iPhone aus der Hand, kann aber iTunes nicht öffnen, da ganz plötzlich keine Klicks mehr funzen. Verschieben, 2,3 Finger, das geht alles. Hab dann ein paar mal neugestartet, aber ohne Erfolg.
Auch über die Tastatureingabe bekomme ich mittels Enter keine Programme geöffnet, habe aktuelle Backups, bekomme aber nichts geöffnet.
Kennt da jemand einen Trick?
 
akku aufgebläht?
 
Ne, keine Verformung zu erkennen. Ist auch alles kalt.
 
Am Anfang ist ja auch nichts zu erkennen, aber der leichte Druck von unten reicht, damit das Trackpad nicht mehr funktioniert.

Hast Du das MB mal aufgemacht ?


Was sagt OSX zu Deinem Akku ?
 
Oder muss ich das Teil aufschrauben, um das Akku zu checken?
 
Ja, schon okay.

Also, offen isser nu. Kann aber keine Verformung erkennen.

Wie kann ich denn vom iPhone Bilder hochladen?
 
Wenn ich Dateien hochladen möchte, bekomme ich nur Fehlermeldungen ohne Angabe von Gründen. Was mache ich falsch?
 
Ah, mir fällt gerade noch ein, bevor ich zum iPhone griff, war das Trackpad kurz auf Feuer, sprich, ich scrollte auf Facebook runter, und er markierte alles, so als wenn es gedrückt wäre, um etwas zu markieren.

Aber, sofern es nicht das Akku sein sollte, kann man das Trackpad ersetzen, oder wäre das ein Totalschaden?
 
Zumindest total schade
 
Was mich noch mehr wundert ist, dass ich keine Programme mittels Tastatureingabe geöffnet bekomme...

Aber mal ernsthaft:
Mit einer USB-Mouse sollte ich das MBP doch wieder bedienen können, oder?
 
Wahrscheinlich schon, probier es doch aus.

Hast Du den Rechner mal neu gestartet ?
 
Ja, schon zig mal. Ich geh jetzt erstmal raus einen Saufen. Besorge mir morgen dann eine Maus und melde mich wieder.
Vielen Dank schonmal!
 
Update:

Hab jetzt eine USB-Mouse angeschlossen, diese hat aber auch keine Linksklick-Funktion. Rechtsklick geht einwandfrei.

Kann es sein, dass beim Update auf HS was schief gelaufen ist? Würde gern ein Backup einspielen, scheitere aber an der fehlenden Linksklick Funktion.

Kann mir wer helfen?
 
Oh man! Ohne den verfluchten Linksklick bekomme ich nichtmal eine Neuinstallation hin.

Selbst wenn das Trackpad durch das Akku hin wäre, müsste doch die externe Mouse funzen.

Hat denn niemand einen Tipp für mich?
 
Beides hab ich versucht, bekomme ich aber nicht gestartet, weil ich ohne Linksklick keine Bestätigung des Recovery oder Reboots auf den Weg bringe.

Ich tippe mal, der Linksklick ist irgendwie eingefroren, was auf das Akku und fehlerhafte Trackpad deuten würde. Das letzte, was das MBP gemacht hat, war beim scrollen alles zu markieren. Ich konnte diese Markierung auch nicht mehr entfernen, im Gegenteil, je mehr ich hoch und runter scrollte, desto mehr wurde markiert.
Naja, und das Akku und ist 7 Jahre alt.

Wenn ich das Akku wegen vermeintlicher Blähung tauschen sollte, wie ist eure Erfahrung? Funzt das Trackpad dann wieder? Oder sollte ich besser direkt beides tauschen?
Immerhin ist das MBP fast 8 Jahre alt, vielleicht wäre langsam doch ein Neues diskussionswürdig...
 
Wenn ich das Akku wegen vermeintlicher Blähung tauschen sollte, wie ist eure Erfahrung? Funzt das Trackpad dann wieder? Oder sollte ich besser direkt beides tauschen?
In den meisten Fällen funktioniert das Trackpad dann wieder, ich würde es daher zuerst ohne Tausch des TP testen. Der Akku ist auch schnell raus, die Blähung erkennst du auch erst wenn der raus ist, da er nach unten ein Kunststoffgehäuse hat und die Zellen dann nach oben expandieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, Rheinruhr und TMacMini
So, leider bringt das neue Akku nichts, Fehler wie gehabt. Versuche es jetzt noch mit einem Trackpad.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Apple am Black Friday?

Ich hasse es, solche Investitionen am iPhone zu tätigen ohne vernünftig vergleichen zu können...
 
Zurück
Oben Unten