Trackpad nicht in Ordnung?

X

XPlus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
414
Reaktionspunkte
32
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, bzw. das Problem bestätigen. Habe seit längerem (gemerkt habe ich es erst nach Update auf Mountain Lion) irgendwie ein Problem mit dem Trackpad im MacBook Pro.
Es ist ein MacBook Pro Early 2011 mit installiertem OS X 10.8.2.

Das Problem besteht darin, dass wenn ich eine Datei bspw. verschieben will, oder etwas markieren will, dann halte ich meist mit dem Zeigefinger auf dem Trackpad gedrückt und markiere mit dem Mittelfinger per Wischgeste dann die Dateien oder verschiede sie.
Bis Mountain Lion hat das auch wunderbar funktioniert. Doch mittlerweile muss ich wirklich feste mit dem Zeigefinger drauf drücken, da er sonst die Selektion aufgibt, bzw. die Datei dann loslässt.
Dachte bisher halt "Das wird sich regeln", geht mir nun aber doch tierisch auf die Nerven.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es evtl. Dinge die ich probieren könnte? Oder sollte ich das MacBook mal bei Apple einschicken oder so? Hab ja Apple Care. ;)

Grüße
 
Doch mittlerweile muss ich wirklich feste mit dem Zeigefinger drauf drücken, da er sonst die Selektion aufgibt, bzw. die Datei dann loslässt.
Dachte bisher halt "Das wird sich regeln", geht mir nun aber doch tierisch auf die Nerven.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Das ist mir auch aufgefallen. Gerade beim Markieren von Text muß ich viel fester drücken. Ich denke da hat Apple an der Trackpad-Steuerung herumgeschraubt. Man kann zwar damit leben, aber es ist definitiv eine Umstellung...
 
Da geht eher der Kontakt für den Klick unter dem Trackpad kaputt.
Musste deswegen mein 2008er MBP 2x tauschen lassen.
Bei denen konnte man mit einer Schraube unterm Trackpad (unter der Batterie) teils noch nachstellen.
Bei den Unibody mit fester Batterie geht das ja nicht mehr.
 
Da geht eher der Kontakt für den Klick unter dem Trackpad kaputt.
Musste deswegen mein 2008er MBP 2x tauschen lassen.
Bei denen konnte man mit einer Schraube unterm Trackpad (unter der Batterie) teils noch nachstellen.
Bei den Unibody mit fester Batterie geht das ja nicht mehr.

Also am Besten mal Apple fragen?
Weil der Klick ansich geht ja ziemlich gut. Nur eben dieses lange Gedrückt halten mag der nicht. Komisch.
 
Wenn es eindeutig schlechter als Original ist und die das auch merken, ja.
 
Danke dir. Dann probiere ich das erst mal weiter so und falls es schlimmer wird, bzw. öfter auftaucht, wende ich mich an Apple und sag euch bescheid falls sich was ändert ;)
Wenn jemand noch weitere Ideen zu diesem Thema hat: Immer her damit!
 
Wenn es eindeutig schlechter als Original ist und die das auch merken, ja.

bei mir ist der Effekt nur zu merken, wenn das MBP unter 10.8.2 läuft, unter 10.6.8 gebootet ist es "normal, wie immer"
 
Ich kann mir schwer vorstellen das die Software den Hardwareschalter unter dem Trackpad beeinflusst :kopfkratz:
Das wäre genau so unlogisch wie das angebliche Kalibrieren des Home Buttons bei iOS Geräten.
 
Ich kann mir schwer vorstellen das die Software den Hardwareschalter unter dem Trackpad beeinflusst :kopfkratz:
Das wäre genau so unlogisch wie das angebliche Kalibrieren des Home Buttons bei iOS Geräten.

Ich habe den Eindruck, es liegt an der Erkennung des Drucks, möglicherweise weil Apple da im Trackpad-Treiber etwas verändert hat um die Gestensteuerung "aufzubohren". Daß es den Hardwareschalter direkt beeinflußt kann ich mir auch nicht vorstellen, wohl aber bei der Auswertung dessen, was der Schalter "meldet". Der Effekt ist auch ganz schwer zu beschreiben. Ich merke ihn hauptsächlich, wenn ich Text markieren will (egal in welchem Programm). Der Klick vor dem Ziehen wird recht oft nicht erkannt, so daß ich dann ziehe und der Text nicht markiert wird, oder die Markierung erst an einem späteren Punkt anfängt als da, wo ich gedrückt habe. Unter 10.6.8 war das (und ist immer noch!) definitiv anders.
 
Ich habe jetzt mal vermehrt drauf geachtet und bisher noch keine Verschlechterung erkennen können, weiß aber zu 100%, dass dieses Problem bei 10.7 bzw. dem Kauf des Macs noch nicht da war.
Bei mir markiert er den Text normal, bloß hört der wie gesagt einfach mittendrin auf und dann kommt dieses Rechtsklick-Fenster und was weiß ich, mal kommt dann "Einfügen" oder "Kopieren" oder so... Mit "kommen" meine ich, dass durch diesen Fehler dann diese Auswahl angeklickt wird. Aber eben so schnell, dass ich dagegen nix tun kann.
Is halt mega nervig, dass der dann einfach irgendwas macht, obwohl ich das gar nicht will. Hatte Anfangs diese Probleme nicht.

Nachtrag: In Safari geht der meist eine Seite zurück, bzw. schiebt die Seite leicht nach rechts, so als würde ich eine Seite zurück gehen wollen per Geste. War vorher definitiv nicht so.
 
Ich habe festgestellt, daß das Verhalten des Trackpads normaler wird, wenn ich die Geste "mit drei Fingern verschieben" in den Trackpad-Preferences ausschalte. Warum das so ist, verstehe ich zwar nicht, aber es bringt bei mir eine deutliche Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten