Trackpad MacBook Pro 2015 scrollen

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
5.990
Reaktionspunkte
1.822
Hallo, habe heute mein neues 2015er MBP erhalten.

In Standard Einstellung wird gescrollt mit 2 fingern gleichzeitig. Nun wollte ich das ganze so umstellen wie es bei meinem 07er MBP ist. Das heißt ich kann sowohl mit 2 fingern hoch und runter scrollen wie auch mit einem Finger feststehend auf dem Trackpad und nur einem hoch und runter.

Jetzt habe ich mir die tausend Möglichkeiten angesehen, nur genau das kann ich nirgends finden!?
 
Ich denke da gibt es keine Einstellung dafür, sondern es ist eher ein Nebeneffekt des Toleranzbereichs. Wenn es mit den neueren (Force Touch?) Trackpads nicht mehr geht, sind sie wohl zu gut geworden.
 
Das war bei den 07er MBP kein Nebeneffekt sondern die "Haupt" scrollbedienung welche auch deutlich angenehmer zu bedienen ist als beide Finger hoch und runter zu bewegen. Diese konnte man auch von der Scroll-Geschwindigkeit her einstellen, das scheint es auch nicht mehr zu geben.. :confused:
 
Wenn das die Hauptscrollbedienung gewesen wäre, wäre sie so umgesetzt worden das der Effekt nicht verloren geht sobald ein Finger angeboten wird. Das es ein nützlicher Nebeneffekt ist, ist ja nicht zu bestreiten.
 
Es kann sein das die Funktion mit den Multitouch Gesten Trackpads verloren ging. Das 07er war das letzte ohne Multitouch Gestensteuerung.

Schade, mit einem feststehenden Finger ist das ganze auf dauer deutlich angenehmer fürs Handgelenk..

Und die Scrollgeschwindigkeit kann auch wirklich nicht mehr angepasst werden? Oder übersehe ich da was?
 
Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Maus&Trackpad->Trackpad-Optionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Achso, dachte das 07er hat auch schon das Multitouch. Gab bei den vorherigen nicht sogar ein Einfingerscrolling?. Das Scrolltempo ist in die Bedienungshilfen > Maus & Trackpad > Trackpad-Optionen... gewandert.

[edit] vergessen die Beiträge zwischendurch anzusehen, da war Kermitd schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und appletom
Danke!

Ja, das ist ja das Einfingerscrolling. Ich habe immer mit dem Mittelfinger den Mauszeiger bewegt, wenn ich dann den Zeigefinger nur auflege wird aus der Mausbewegung des Mittelfingers automatisch die scrollbewegung.

Naja, vermutlich Gewöhnungssache.. Dafür hab ich ja nun die revolutionären Gestensteuerung auf die ich vor bald 9 Jahren bewusst verzichtet hatte als ich das mid07 statt dem early08 nahm.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ja, das ist ja das Einfingerscrolling. Ich habe immer mit dem Mittelfinger den Mauszeiger bewegt, wenn ich dann den Zeigefinger nur auflege wird aus der Mausbewegung des Mittelfingers automatisch die scrollbewegung.
Ah okay, dann haben wir oben aneinander vorbeigeredet :D Was ich meinte war eher ein Nebeneffekt des Zweifingerscrollings bei den Multitouch Trackpads.
 
Zurück
Oben Unten