Trackpad lässt kein drag&drop mehr zu

Diskutiere das Thema Trackpad lässt kein drag&drop mehr zu. Hallo Mein MacBook Pro lässt manchmal kein drag&drop mehr zu. Ich merke das, wenn ich im Finder...

Catweazle72

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2019
Beiträge
3
Hallo

Mein MacBook Pro lässt manchmal kein drag&drop mehr zu. Ich merke das, wenn ich im Finder eine Datei verschieben möchte (z.B. Foto aus dem Finder in Fotos verschieben). Wenn ich dann in die Systemsteuerung -> Trackpad gehe und nur irgend einen Haken setze und wieder weg nehme (egal welcher Haken) klappt es meistens wieder. Und eine Stunde später klappt es auch oft wieder (ohne dass ich irgend etwas gemacht habe.

Außerdem geht rechte Maustaste (bei mir Druck mit zwei Fingern eingestellt) manchmal (auch nicht immer) harzig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man es wieder wegkriegt?

Ich muss übrigens vorerst noch bei macOS Mojave bleiben, weil eine Software mit Catalina noch nicht sicher stabil läuft.

DANKE!

MacBook Pro (15 Zoll, 2019)
2,4 GHz Intel Core i9
32 GB 2400 MHz DDR4
macOS Mojave 10.14.6
 

Paul1983

Mitglied
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
1.789
Da du noch Garantie hast würd ich da mal bei Apple anfragen!
 

Catweazle72

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2019
Beiträge
3
Apple-Support-Chat: «Kann man via Chat nicht lösen.» Ich soll zum Apple-Fachhändler. Der ist bei uns aber eher unterdurchschnittlich motiviert (bis unbrauchbar) und sagt, ich solle softwareseitig einfach alles neu aufsetzen …. Das ist aber enorm schwierig, weil komplexe Installationen dran hängen wie eine Praxissoftware, eine PACS (Röntgenarchiv) usw. Deswegen wäre eine Lösung/ein Workaround cool, wo ich nicht gleich alles neu aufsetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul1983

Mitglied
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
1.789
Schon mal versucht einen neuen Benutzer anlegen ob es da auch ist?

Einen clean Install auf einer externen Festplatte versucht?

Die ganzen Resets schon gemacht?
 
Oben