Trackpad klemmt, kennt ihr Lösungen?

J

jackytmc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
Ich habe vor kurzem ein 15" 2014 Macbook Pro gekauft.
Das Trackpad funktioniert nicht richtig. Die Clickfunktion funktioniert noch, jedoch ist der 1. Click immer sehr streng und erst nach häufigem drücken wird es besser.
Wenn ich das Trackpad eine Minute nicht benutze, beginnt es wieder von vorne und es ist wieder verklemmt.
Gibt es Lösungen ohne eine Ersetzung des Trackpads und muss ich dafür den Akku entfernen?
 
Du solltest dir auf jeden Fall mal den Akku anschauen, nicht dass der beginnt sich aufzublähen und von unten gegen das Trackpad drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, mausfang, orcymmot und 3 andere
+1 aufgeblähter Akku
 
Genau das hat mein 2011 MBP seit neustem auch.

Gehe auch zu 99% von einem aufgeblähten Akku aus.
 
Du solltest dir auf jeden Fall mal den Akku anschauen, nicht dass der beginnt sich aufzublähen und von unten gegen das Trackpad drückt.
Das Trackpad klemmt auf der rechten Seite stärker.
Auf der linken Seite lässt es sich normal herunterdrücken, rechts kann ich es nur halb so weit herunterdrücken.
Spricht das immernoch für den Akku?
 
Ja da die Batterie aus mehreren Zellen besteht, es kann sein das nur eine etwas aufgebläht ist. Es kann aber auch Dreck sein der sich im Spalt zwischen Trackpad und Topcase angesammelt hat. Zieh einfach mal ein gefaltete Stück Papier durch den Spalt und schau wie dreckig es ist.
 
Einfach aufschrauben. Dann weißt Du es. Bei jedem drückt der Akku anders. Da gibt es keine Blaupause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja da die Batterie aus mehreren Zellen besteht, es kann sein das nur eine etwas aufgebläht ist. Es kann aber auch Dreck sein der sich im Spalt zwischen Trackpad und Topcase angesammelt hat. Zieh einfach mal ein gefaltete Stück Papier durch den Spalt und schau wie dreckig es ist.
Danke für die Idee
Nachdem ich das Papier verwendet habe, funktioniert das Trackpad wieder normal. Ich habe zur Sicherheit auch den Akku angeschaut, ich bin mir nicht sicher ob er noch ganz ist.
Das Metalstück auf der Unterseite schaut ca 5 mm heraus, wenn ich nur die 4 Schrauben beim Akku wieder befestige.
Ich habe einige Fotos gemacht, wenn jemand weiss ob sie noch brauchbar ist, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-02 um 14.09.06.png
    Bildschirmfoto 2020-04-02 um 14.09.06.png
    128,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0950klein.jpg
    IMG_0950klein.jpg
    120 KB · Aufrufe: 300
Leider kann ich keine Fotos hochladen, ich weiss nicht warum. Ich habe es mit einem PDF und mit JpG probiert, der Screenshot hat funktioniert.

Edit: Es hat funktioniert.
 
Sieht ziemlich nach Blähungen aus. Ist auch nicht ganz ungefährlich. Und bitte nicht in den hausmüll.
 
Sofort raus den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, walfreiheit und Isegrim242
Ich habe vor kurzem ein 15" 2014 Macbook Pro gekauft.
Das Trackpad funktioniert nicht richtig. Die Clickfunktion funktioniert noch, jedoch ist der 1. Click immer sehr streng und erst nach häufigem drücken wird es besser.
Wenn ich das Trackpad eine Minute nicht benutze, beginnt es wieder von vorne und es ist wieder verklemmt.
Gibt es Lösungen ohne eine Ersetzung des Trackpads und muss ich dafür den Akku entfernen?

Habe genau das gleiche Problem bei meinem 15" Macbook Pro (mid 2014). Es hilft, die beiden Schrauben unter dem Trackpad zu entfernen. Dann ist das Macbook zwar vorne einen Spalt offen, aber es funktioniert wieder alles.

Das Problem ist bei meinem Macbook Pro 2014 schon nach 2-3 Jahren aufgetreten.

Schön wäre es gewesen, einen wechselbaren Akku zu haben, den man ohne Probleme selbst tauschen kann.

Das ist halt teure Qualität der Firma Apple. :hehehe:

Die Jungs bei Apple wissen halt, wie man dem Kunden Geld ohne Ende abknöpft. Veraufen kann Apple wirklich sehr gut! Weitere Kommentare spare ich mir dazu, sonst bekomme ich hier noch Stress mit den Apple-Fanboys.
 
Habe genau das gleiche Problem bei meinem 15" Macbook Pro (mid 2014). Es hilft, die beiden Schrauben unter dem Trackpad zu entfernen. Dann ist das Macbook zwar vorne einen Spalt offen, aber es funktioniert wieder alles.

Das Problem ist bei meinem Macbook Pro 2014 schon nach 2-3 Jahren aufgetreten.

Schön wäre es gewesen, einen wechselbaren Akku zu haben, den man ohne Probleme selbst tauschen kann.

Das ist halt teure Qualität der Firma Apple. :hehehe:

Die Jungs bei Apple wissen halt, wie man dem Kunden Geld ohne Ende abknöpft. Veraufen kann Apple wirklich sehr gut! Weitere Kommentare spare ich mir dazu, sonst bekomme ich hier noch Stress mit den Apple-Fanboys.
Toller Tipp, einen defekten Akku weiter zu benutzen. Aus dem Augen aus dem Sinn?
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf, TMacMini und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten