Trackpad / Hardware Test bei MacBook Pro 2010

B

BoFiaZ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Pro aus 2010 gekauft. Den Mauszeiger kann über das Trackpad nicht mehr bewegt werden, nur noch klicken geht. Ich habe den Akku ausgebaut und das MacBook nur mit Netzteil gestartet, um zu sehen ob der Akku auf das Trackpad drückt. Hat jedoch nichts gebracht. Ich kann weiterhin nur klicken, den Mauszeiger aber nicht bewegen.

Ich habe mir dann ein neues Trackpad bestellt und eingebaut. Aber auch dann geht nur klicken. Mauszeiger bewegen geht nicht.

Ich wollte dann einen Hardware Test ausführen. Auf der Apple Homepage steht das ich dazu neu starten soll und noch vor dem grauen Bildschirm die Taste "D" drücken soll. Das MacBook startet jedoch ganz normal. Von Hardware Test nicht die Spur.

Ich verwende das Betriebsystem OS X El Capitan in der Version 10.11.2. Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne herausfinden warum mein Trackpad nicht mehr so funktioniert wie es soll.

Vielen Dank!

Gruß
Björn
 
Für den Hardwaretest brauchst Du die originale System-DVD die bei dem Rechner beim Kauf dabei war.
 
Schlecht. Die habe ich natürlich nicht.
 
Du kannst den AHT aber auch aus dem Netz laden, je nachdem, ob du das 15" oder 13" hast den für das MBP6,2 oder MBP7,1 unter upekkha/AppleHardwareTest · GitHub
Das Image brennst du entweder auf CD/DVD oder kopierst den versteckten Ordner aus /System/Library/CoreServices an die selbe Stelle auf der Festplatte.
 
Super und vielen Dank. Das probiere ich direkt aus. Melde mich wieder...
 
Schlecht. Die habe ich natürlich nicht.

Schlecht .... dann solltest du sie dir vom Vorbesitzer des Macs besorgen

Die CD/DVD mit originalem System und AHT gehörten zum Rechner - ganz einfach

Gruß yew
 
Habe den Hardware Test nun zum laufen gebracht. Es wurden jedoch keine Fehler beanstandet. Wenn ich dem glauben schenken darf, dann deutet alles auf einen Softwarefehler hin. Ein neues Trackpad habe ich ja bereits angeschlossen, also kann ich auch ausschließen dass das Trackpad defekt ist.

Gibt es noch andere bekannte Fehler die ich übersehen habe?
Ansonsten würde ich jetzt einen Clean Install machen. Wenn das auch nichts bringen sollte bin ich mit meinem Latein am Ende und muss den nächstgelegenen MacBook Doktor aufsuchen.
 
Hi
gerade bei den älteren Geräten, so wie deins, kann sich leicht der Akku aufblähen und drückt dann von unten gegen das Trackpad.
Entweder es macht dann verrückte Sachen oder es kann u.U. gar nicht mehr gehen.

Ich würde das Gerät von unten aufmachen und den Akku mal wirklich sorgfältig begutachten, ob er schon anfängt, sich zu wölben

Die Akkus haben halt nur eine begrenzte Lebensdauer - einerseits von der Kapazität und von der Anzahl der Ladezyklen - andererseits altern sie durch die Zeit und gehen so kaputt.
Man kann froh sein, wenn sie dann nicht explodieren.

Gruß yew
 
Das habe ich bereits getestet. Ich hatte sogar den Akku aus dem MacBook ausgebaut und die Stromversorgung nur via Netzteil hergestellt. Funktionierte jedoch auch nicht.

Ich habe mir nun einen bootfähigen USB Stick mit OS X El Capitan erstellt und werde mal einen Clear Install versuchen. Das ist dann aber auch meine letzte Idee die ich habe.
 
Hi
was ich jetzt aber nicht erkennen kann, ob du überhaupt schon
• PRAM-Reset (mehrfach Gong ertönen lassen)
• SMC-Reset gemacht hast

.... sollten eigentlich immer am Anfang bei Problemen gemacht werden

Hast du eine externe HD? Mach dort mal einen clean install von EC drauf und starte dann davon. Ist einen Versuch wert

Gruß yew
 
PRAM-Reset und SMC-Reset habe ich beide nun erfolgreich nach Anleitung ausgeführt. Hat allerdings hinsichtlich der Funktion des Trackpad nichts gebracht.

Ich habe eine externe HDD, allerdings speichert Time Machine dort seine Backups. Die Platte hat 1TB. Kann ich neben den Backups dort auch OS X installieren und booten? Oder sind nach der Installation die Backups nicht mehr zu gebrauchen?
 
Hi
lass die TimeMachine Platte unangetastet - die ist zur Sicherung und sonst nichts
.... keine andere Platte zur Verfügung?

Als ich vor einiger Zeit EC zum Testen auf eine externe Platte neu aufgespielt habe (mehrfach), hatten einige Sachen wie scrollen, wischen usw über das Trackpad des MBPr mid 2014 nicht mehr funktioniert.
Mit dem System auf der internen Platte (Mavericks) waren keine Probleme vorhanden.

.... habe aber gewusst, dass die externe Platte eigentlich schon hinüber ist und genau das war auch die Ursache.
Neue externe HDD und die Probleme waren weg

Naja, wenn du ein anderes bootfähiges System auf einer externen Platte hättest, oder die Original-DVD, könnte man so feststellen, ob es an der Software oder doch an der Hardware liegt

Gruß yew
 
Und was ist mit der Internet Recovery? Da hat man doch auch eine grafische Oberfläche bei der man die Trakpadfunktion testen kann. Ansonsten ist das TM-Backup auch startbar, einmal davon zu starten ist ja nicht schädlicher als eine weitere Sicherung draufzukopieren.
 
Hatte noch eine weitere externe HDD und habe darauf nun ein OS X El Capitan Clear Install gemacht und anschließend von der externen Festplatte gebootet. Aber auch da geht das Trackpad nicht. Man kann nach wie vor nur klicken, aber den Mauszeiger kann ich nicht bewegen. Auch bei der Einrichtung des OS X ging das Trackpad nicht. Musste alles über die externe Maus machen.

Kann man die Pins am Trackpad Anschluss auch irgendwie testen oder soll das nun besser ein Apple Fachmann tun?
Wohin geht man da am besten? In den Apple Store?

Falls sonst noch jemand eine Idee hat wie ich mein Trackpad wieder zum laufen bekomme, dann lasst es mich wissen. Ansonsten danke an alle die mir bis dahin geholfen habe. Hab mich über die Hilfe sehr gefreut.
 
Hi
also kann man jetzt zumindest mal einen Softwarefehler ausschließen.
.... ich würde mich jetzt weiter an einen AASP wenden, wenn du Wert drauf legst, dass es funktioniert.
Ansonsten - laß es so wie es ist

... und ja, du kannst es ja mal im Apple Store versuchen. Mach aber vorher einen Termin dort aus, sonst kannst du u.U. ewig warten, bis ein Techniker frei ist

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten