Trackpad hängt bei hoher Auslastung - MacBook Air 13" 2014 (A1466)

Raphi07fly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne um Rat fragen: Bei meinem MacBook Air funktioniert das Trackpad nicht richtig, wenn der Mac unter Last steht. Dieses Problem ist ganz plötzlich aufgetreten und ich würde gerne wissen, an was es liegt. Ich schließe folgendes aus:

- Softwarefehler: Ich habe das System komplett zurückgesetzt, der Fehler ist immer noch da.
- Trackpad defekt: Es kann logischerweise kein Fehler des Trackpads sein, da es in 85% der Zeit problemlos funktioniert. Auch das Scrollen mit zwei Fingern funktioniert selbst wenn der Mauscursor stockt.
- Kabel defekt: Aufgrund von oben genanntem kann auch das Kabel nicht defekt sein.
- Kabel locker: Habe das MacBook aufgeschraubt und alle Kabel sorgfältig geprüft.

Der Zustand der Batterie ist überraschenderweise gut: 6260 mAh Kapazität (ca. 86% von der theoretischen Kapazität) nach 860 Ladezyklen (Das Problem trat bei ca. 450-500 Ladezyklen auf). Ich denke mir, es könnte evtl. daran liegen, dass der Akku nicht mehr die notwendige Spannung bei Vollast aufbringen kann und daher der Mauszeiger hängt. Kann das richtig sein oder gibt es eurer Meinung eine andere Ursache für das Problem?

Ich habe mir inzwischen schon einen neuen Akku bestellt und werde diesen dann ausprobieren. Über sämtliche Ratschläge würde ich mich freuen, vielen Dank schonmal für die Hilfe!

LG Raphi07fly
 
Hast du dir beim Aufschrauben mal den Akku genauer angeschaut? Rein von den Werten her müsste der ja ziemlich durch sein. Bei einigen bläht der sich auch mal auf, und drückt dann gehen das Trackpad.
 
Hi,
das ist kein Wunder dass dieses Problem auftaucht, bei über 800 Ladezyklen ist fast jeder LIO-Akku hinüber, höchst wahrscheinlich hat sich dieser Akku aufgebläht.

Gruß Franz
 
Viele Dank für die Tipps! Ich gebe euch Bescheid falls sich das Problem mit dem neuen Akku lösen lässt.
 
Zurück
Oben Unten