Trackpad friert nach dem Ruhezustand ein, ich verzweifle noch

N

N0k4N

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!
Nachdem ich bereits erfolglos im offiziellen Apple-Forum gepostet habe, versuche ich es nun hier noch einmal. Ich sitze bereits seit Tagen an dem Problem aber es ergibt einfach alles keinen Sinn. Hardware ist: MBP 13" mid 2014 (High Sierra).

Wann tritt der Fehler auf: Jedes Mal, wenn das MBP in den Ruhezustand geht. Dabei ist es egal, ob ich das Display zuklappe oder ihn einfach ohne Bewegung in den Sleep fallen lasse. Außerdem spielt es keine Rolle, wie lange er im Ruhezustand war. Selbst 2 Minuten reichen aus.

Wann funktioniert das Trackpad: Im Prinzip jedes Mal nachdem ich einen NVRAM-Reset gemacht habe und/oder in den Safe Mode gebootet habe. Wenn es aber mal funktioniert, dann funktioniert es 100% und auch so lange wie ich will - bis ich das MBP eben in den Ruhezustand versetze.

Was habe ich bisher Troubleshooting-mäßig gemacht:
- Reset SMC
- Reset NVRAM
- Downgrade auf Sierra (clean install, kein Backup)
- Upgrade auf Mojave Beta
- Komplette Neuinstallation von High Sierra von USB-Stick (clean install, kein Backup)
- Hibernate File gelöscht
- Kabelverbindung Trackpad überprüft: sieht gut aus
- Apple Diagnostics ausgeführt: keine Fehler
- Etrechceck ausgeführt: keine Fehler
- Onyx drüberlaufen lassen: brachte keine Veränderung
- Repair Permissions
- Akku auf Aufblähung untersucht: sieht alles perfekt aus.
- Während das Trackpad hängt eine normale Maus angeschlossen: funktioniert

Rein logisch betrachtet macht es halt überhaupt keinen Sinn.
Wenn es ein Hardwarefehler wäre, müsste der ja auch im Safe Mode und auch im laufenden Betrieb auftreten - tut er aber nicht. Wenn das Trackpad funktioniert, dann kann ich das Macbook rumschleppen, schütteln und stundenlang benutzen... alles in bester Ordnung. Bis ich den Ruhezustand der Verdammnis aktiviere.
Ein Softwarefehler kann es doch allerdings auch nicht sein, weil er in Sierra, High Sierra und Mojave auftritt - also bei 3 (!) verschiedenen OS-Versionen.

Normalerweise bin ich recht gut im Lösungen für solche Probleme finden, aber ich bin langsam am verzweifeln! Wie ihr seht, habe ich schon einiges durch aber es will sich partout nichts daran ändern.

Hat irgendjemand eine Idee? Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal hier KLICK
 
Bringt ihm nicht wirklich was, da es hier um sehr alte MacBooks und El Capitan geht... was er ja nicht benutzt,

Ich habe dazu jetzt mal eine dumme Frage: Hast Du den Rechner nach einem Clean Install eine Zeitlang benutzt, OHNE weitere Software zu installieren (da ich was von Onyx lese), und der Fehler trat trotzdem auf?
 
Bringt ihm nicht wirklich was, da es hier um sehr alte MacBooks und El Capitan geht... was er ja nicht benutzt,
da ist von "etwas älterer MacBooks" die Rede ... und habe auch einige Berichte im web gelesen die Sierra nutzen – alle ohne Lösungen.
Probier mal einen frischen Test-User Account.
 
Könnte ein Fehler auf dem Logicboard sein, der den Fehler nur sporadisch auftreten lässt.

Seit wann tritt der Fehler auf? Hast du vorher was verändert?

Du hast natürlich schon sehr viel durch. Würde da bisher alles funktioniert hat eher auf HW Fehler tippen.
 
Zurück
Oben Unten