Trackpad Aussetzer

F

fdimmling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
6
Bei meinem Late 2008 MacBook Alu spinnt das Trackpad wieder, d.h. Klicks werden nur bei relativ heftigem Druck erkannt. Ich hatte das Problem schon mal und konnte es durch Drehen an einer Schraube am Trackpad für viele Jahre beseitigen. Leider weiß ich nicht mehr, wo die Schraube genau saß und in welche Richtung man drehen musste. Bevor ich was kaputt mache frage ich mal lieber....

Fredrich
 
Mach mal den Akku raus und schau ob es dann besser ist. Wenn ja, hat sich der Akku aufgebläht und drückt von unten auf Elektronik und Trackpad. An Schrauben rumdrehen beseitigt einen defekt nicht.
 
Es geht nicht darum, an irgendwelchen Schrauben rumzudrehen, sondern um die Justierschraube für die Auslösung des Klicks.
 
Ich glaube, die hier war's. Jedenfalls hat eine kleine Drehung nach links das Problem gelöst.
 

Anhänge

  • Trackpad.jpg
    Trackpad.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert H.
Ja, das ist die richtige Schraube (und ja, die gibt es sehr wohl :D).

Wobei man natürlich nachschauen sollte, ob nicht doch ein aufgeblähter Akku das Problem ist... ;)
 
Aufgeblähter Akku war natürlich mein erster Blick, ist nicht der Fall.
 
So ein Quatsch. Das ist eine Befestigungsschraube und keine Einstellschraube. Da wird das Trackpad wohl einen Schuß
haben wenn sich durch lösen dieser Schraube was verändert.
 
Wie wär's denn wenn du dir mal den Link ansiehst, den du selbst gepostet hast? :D

Du Schraube hält nichts, die gibt nur den Anschlag des Trackpads vor. Wenn der Abstand nicht mehr exakt stimmt (z.B. weil irgendwo altersbedingt mehr Spiel ist als es sein sollte) funktioniert das Trackpad nicht mehr richtig.
 
Wow..... So was hab ich noch nie gesehen. Scheint tatsächlich so zu sein.
Also.... ich bin ja lernfähig und behaupte nun mal frech das Gegenteil. :D
Bildschirmfoto 2016-08-05 um 11.24.36.jpg
 
Wollte gerade wegen selbigem Problem einen Thread aufmachen. Das Ersatz Trackpad war schon fast geordert. Auch in meinem Fall glaube ich eher nicht, dass der Akku schuld ist (hat immer bei MBP von Mid 2009 immer noch 87% laut Coconut Batterie, und aufgebläht hat sich auch nichts). Außerdem fühlt sich das Trackpad irgendwie klapprig an.

Werde es also - ne ruhige Hand vorausgesetzt - die Tage ausprobieren.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Schraube bei einem Dreh gegen den Uhrzeigersinn (links) bewirkt, dass das Trackpad schneller auf Duck reagiert? Normalerweise würde ich annehmen, dass man nach rechts drehen müsste.
Braucht man einen speziellen Schraubenzieher? Das Foto ist leider ziemlich unscharf.

Hoffentlich gibt es diese Enstellungschraube auch am Trackpad eines 13" MBP von 2009.
 
Die Schraube ist für einen TriWing Y Schraubenzieher, den man sich bei iFixit bestellen kann. Eine Drehung um etwa 90 Grad nach links sollte genügen.
 
Danke. Für den vorher nötigen Batterieausbau - zumindest bei meinem Modell - braucht man wohl auch so nen Triwing, aber in ner anderen Größe. Habe jetzt diesen Satz bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B009MKGRQA/ref=pe_386171_144309981_TE_item

Scheint mir besser und preiswerter als das das von iFixit.

Am Montag wird dann geschraubt!
 
Zurück
Oben Unten