Tracking in Safari stoppen - Wie?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Leider gibt den privacybadger nur für Chrome.
Gibt es für Safari etwas um Tracking zu stoppen / reduzieren ohne die Rechnerperformance zu stoppen?
StiftungWarentest hatte auch gerade das Thema, aber leider nur für Windows getestet.
 
1Blocker.
uBlock Origin.
ITP ab High Sierra.
 
In uBlock origin kannst du auch die Disconnect-Sachen aktivieren (unter Filter). Die sollten Tracking unterbinden. Einziger Nachteil von uBO ist, dass es nicht die originären Safari-Filter-API benutzt.

Disconnect gibt es auch so als Add-on.

https://disconnect.me/freeprotection

Ist das Private Browsing Teil.

Edit: Ist übrigens auch in Firefox Klar für iOS-Safari eingebaut - also die Disconnect-Listen.
 
  • uBlock Origin ist für Firefox, Google Chrome und Opera erhältlich. NICHT für Safari
  • 1Blocker: 11€
  • itp blocker - nicht gefunden

uBlock: https://github.com/el1t/uBlock-Safari/releases (https://github.com/el1t/uBlock-Safari, https://github.com/gorhill/uBlock)
1Blocker: Ja, hab ich seinerzeit bezahlt (uBlock Origin war da noch nicht soweit und das Teil nutzt Safari Content Blocking, damit wird ein größerer Teil der Berechnung batterieschonend und schnell in Hardware umgesetzt und weniger per JavaScript ein paar Software-Schichten weiter oben), läuft auch auf dem iPhone.
ITP: Teil von Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Doch! Für den Desktop-Safari. Welchen meinst du denn?

Edit: uBlock gibt es auch schon in der Extensions Gallery... https://safari-extensions.apple.com/details/?id=com.el1t.uBlock-8782JU4WM4

Da liegt ein alter Zwischenstand von März (Version 1.11.3.1), den irgendwann jemand von Github gezogen und hochgeladen hat, weil dem Entwickler der Account zu teuer war und der Hochladende dachte, er tue den Leuten damit einen Gefallen. el1t hat ihn aber darum gebeten, das sein zu lassen, und seitdem wurde die Version in der Galerie nicht aktualisiert. Ich würde den aktuellen Stand derzeit noch von Github laden; ist momentan ein halbes Jahr neuer und auch merklich besser.
 
Hatte ich wieder deinstalliert auf anraten des Forums ;-)
Schneidet bei StiWa auch schlecht ab
könntest du kurz zusammenfassen was an Ghostery schlecht is? Ich nutze das schon etwas länger lasse mich aber gern auch von einem andere Plugin überzeugen.
 
könntest du kurz zusammenfassen was an Ghostery schlecht is? Ich nutze das schon etwas länger lasse mich aber gern auch von einem andere Plugin überzeugen.

Ghostery gehört dem Burda-Verlag, der sein Geld mit Werbung verdient. Da liegt potenziell ein Interessenkonflikt vor, auch wenn die Datensammlung in Ghostery per Opt-in geschieht und deutschem Datenschutzrecht unterliegt. Das Teil ist primär dazu da, dem Verlag über seine Mehrheitsbeteiligung an Cliqz (aggregierte) Informationen über das Surfverhalten von Internetnutzern zu liefern und die Positionierung gegenüber Konkurrenten wie z. B. Google zu stärken.
Da Ghostery weder effizienter noch effektiver arbeitet als gute vergleichbare Tools, die durch "die Community" entwickelt werden, spricht aus meiner Sicht nicht richtig viel für das Tool, aber auch nichts Entscheidendes dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis und Movex
Zurück
Oben Unten