Trackball-Empfehlung?

  1. jimithing

    jimithing Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    hallo!

    möchte mir einen trackball zulegen. am besten einen, bei dem die kugel oben aufliegt (also nicht seitlich), so dass ich sie mit zeige- und mittelfinger bewegen kann. ganz ausgezeichnet wäre natürlich eine zusätgzliche scroll-kugel à la mighty mouse. hat ja jemand positive/negative erfahrungen mit den verschiedenen herstellern?

    alex
     
    jimithing, 23.02.2007
    #1
  2. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    Na, da gibts nur eine Firma:
    Logitech (klickmich)

    Allerbeste Erfahrungen damit, allerdings bevorzuge ich die Daumenmäuse, da mit dem Daumen die Schnelligkeit wächst. Mit zwei Fingern stört man sich quasi selbst, aber: Geschmackssache.

    :)
     
    Jabba, 23.02.2007
    #2
  3. Zaphod3000

    Zaphod3000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Hätte da noch eine...

    http://de.kensington.com/html/6723.html :)


    edith: die mittigen sind anfangs mit zwei Fingern etwas leichter zu handhaben, wenn man den Daumen noch nicht so gut unter Kontrolle hat.
     
    Zaphod3000, 24.02.2007
    #3
  4. schickolo

    schickolo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Bestätigt.... am ANfang ist dein daumen zwar noch etwas unbeholfen und "Grobmotorisch"... aber wenn du dich erstmal dran gewöhnt ist hast du mit dem Daumen riesige geschwindikeitsvorteile (vor allem beim arbeiten auf zwei Displays...)...
    Für Bürokram, Privatzeugs, Internet und So nehme ich nur den Trackball... Die Maus wird bei mir im Wechsel mit dem Zeichentablett nur eingesetzt wenns darum geht vektoren zu ziehen oder Pixel zu maltretieren... (Dafür ist der Daumen auch nach 6 Jahren Trackballnutzung einfach zu "dubbelig")
     
    schickolo, 28.02.2007
    #4
  5. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    69
    die logitech hatte ich auch mal...leider hat das scrollrad den geist aufgegeben.
    ansonsten war ich damit mehr als zufrieden.
     
    Oetzi, 28.02.2007
    #5
  6. jimithing

    jimithing Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    hmm, gibt's denn keinen mit ner zusätzlichen scrollkugel? finde das beim vor- und zurückscrollen in der timeline (protools) extrem komfortabel...

    alex
     
    jimithing, 28.02.2007
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Trackball Empfehlung
  1. THEIN
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    83
    THEIN
    07.07.2017
  2. shire
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.016
    janpi3
    07.03.2011
  3. septvies
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    291
    flosse
    22.08.2008
  4. martinibook

    Trackball oder Maus?

    martinibook, 22.07.2008, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    2.565
    martinibook
    04.11.2008
  5. whlawna
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    412
    JavaEngel
    20.11.2006