TP-Link VLAN: Kann ich Geräte isolieren & trotzdem noch darauf zugreifen?

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hey.

Ich habe eine Fritzbox 7490, an die mit LAN-Kabel ein Switch (TP-SG108E) angeschlossen ist. An dem Switch hängen mein Mac, ein Smart-TV, ein NAS und noch ein PC.

Kann ich es irgendwie so einrichten, dass das SMART-TV nur das NAS sehen kann, aber sonst kein Gerät (auch keines, das per WLAN verbunden ist)? Also eine "Zone" nur für TV & NAS.
Ich müsste natürlich hin und wieder noch auf das NAS von meinem Mac zugreifen, um z.B. neue Fotos etc. dort abzuspeichern.

Die Bedienungsanleitung des TP-Switches erwähnt (allerdings für mich als Laien sehr kurz) VLAN als Möglichkeit. Doch wenn ich z.B. TV & NAS in ein eigenes VLAN packe, könnte ich doch nicht mehr von meinem Mac auf das NAS zugreifen, es sei denn ich füge den Mac auch diesem VLAN hinzu, dann kann das TV den aber auch sehen. Oder kann ich auch eine Art "Einbahnstrasse" (nur Mac auf VLAN oder nicht umgekehrt) einrichten?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, falls mir jemand mit Netzwerk-/VLAN-Kenntnissen das ganz kurz benatworten könnte. Vielen Dank.
 
Wenn du mit Virtuellen LAN arbeiten willst, brauchst du einen Router der die Netzer Routen kann. Ich denke die FB kann
das wohl nicht. Vielleicht bittet der Switch ja eine Routing Funktion an....
 
wenn der switch nicht nur einfaches portbasiertes VLAN oder MVRP kann, sollte es problemlos gehen.
du musst dann z.b. nur den port des NAS in beide VLANs packen.
genauso die fritzbox, wenn der TV auch noch "internetten" soll.

@Stefan G
das schreibt er doch, dass er das mit seinem switch machen will. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk