TP-Link Archer C9 v1 mit Unitymedia 200Mbit - downstream im WLAN viel zu langsam

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig! Ich habe den o.g. Router Archer C9 an einem Cisco-Modem von Unitymedia hängen. Vertraglich werden mir 200Mbit zugesagt. Leider komme ich im WLAN nur max. auf 70Mbit.
Ich habe getrennte SSIDs für 2,4GHz u. 5 GHz. Bei beiden steht sowohl Kanalwahl, als auch Kanalbreite auf automatisch. Die Messungen führe ich im Raum durch, wo der Router steht.
Leider weiß ich gerade nicht mehr, was ich noch machen kann. Unitymedia war bereits mit einem Techniker hier, eine Entstördrossel im Verteiler wurde entfernt. Jetzt soll alles i.O. sein.
Habt ihr Ideen, wie ich die Situation verbessern könnte?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit welcher Geschwindigkeit ist Dein??? IMac, Macbook, etc. im WLAN am Router verbunden?
(mit gedrückter Optionstaste (ALT) auf das WLAN-Symbol klicken)
Achtung - das ist der theoretische max Wert - Real kannst Du von dem Wert mal locker 20-50% abziehen.

Die Bremse wird hier höchstwahrescheinlich Dein WLAN sein.
Wenn möglich, mal die Geschwindigkeit per LAN-Kabel messen, dann weißt Du was bei Unitymedia rauskommt - aber Dein Problem wird Dein WLAN sein.
 
Verbunden ist das MBP mit 217Mbit im 2,4er und 702Mbit im 5er.
Dass das WLAN das Problem ist, vermute ich ja auch. Aber mir kommen diese Werte doch arg niedrig vor!
Was kann ich denn machen, um die Situation zu verbessern?
 
Verbunden ist das MBP mit 217Mbit im 2,4er und 702Mbit im 5er.
Dass das WLAN das Problem ist, vermute ich ja auch. Aber mir kommen diese Werte doch arg niedrig vor!
Was kann ich denn machen, um die Situation zu verbessern?

Ja, dann passt das doch mit den 70 MBit von dir gemessen. Das kommt gut hin real dann.

Besseres WLAN: MuMimo falls Geräte es unterstützen, 5Ghz-Netz, DFS usw.
Was hast du für einen Router bzw. Gerät für Wlan? Unterstützt der den ac-Standard? Du bräuchtest da wahrscheinlich was besseres dann - und wie alt sind die Geräte mit denen du ins Netz gehst, können die ac-Wlan?
 
Router steht doch oben - TP-Link Archer C9. Nutze für die WLAN-Messungen mein rMBP aus 2015, kann also ac!
Habe jetzt nochmals im 5GHz-Netz gemessen, da kommen 42Mbit raus, bei einer verbundenen Geschwindigkeit von 878 Mbit. Das passt doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt der Router bzw. das Modem bei den DSL-Verbindungsraten an?
Da stimmen die Werte mit deiner Leitung überein?

Um halbwegs brauchbare Werte zu bekommen nach die Messung mal, wenn du eins deiner Geräte über Netzwerkkabel dranhängst.

Und hast du USB Geräte an dem Router dranhängen? USB kann WLAN massiv stören, vor allem usb3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Man misst den Durchsatz am Modem. Dann mal beides 10 min. vom Strom trennen und erst das Modem anschalten. Noch mal messen und erst jetzt den Router anschalten. Auch am Router mit LAN-Kabel messen, dann kann man den Fehler besser eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Da mein Thunderbolt-Adapter im Büro liegt, kann ich gerade nicht per LAN messen. Aber mal angenommen, es liegen tatsächlich die 200 Mbit an dem Modem an, was sollte den realistisch durch das WLAN noch ankommen?
 
Was zeigt der Router bzw. das Modem bei den DSL-Verbindungsraten an?
Da stimmen die Werte mit deiner Leitung überein?

Um halbwegs brauchbare Werte zu bekommen nach die Messung mal, wenn du eins deiner Geräte über Netzwerkkabel dranhängst.

Und hast du USB Geräte an dem Router dranhängen? USB kann WLAN massiv stören, vor allem usb3

Keine USB Geräte am Router! Der Archer C9 zeigt leider keine Werte im Menü an - oder ich finde es nicht. Wie ich die Werte vom Modem auslesen kann, weiß ich auch nicht.
 
Da mein Thunderbolt-Adapter im Büro liegt, kann ich gerade nicht per LAN messen. Aber mal angenommen, es liegen tatsächlich die 200 Mbit an dem Modem an, was sollte den realistisch durch das WLAN noch ankommen?

Zwischen 0 und 200 MBit. ;)
Kommt auf die Entfernung, andere Geräte, Störquellen etc. an.
WLAN ist halt sehr komplex und extrem störanfällig.

Ich denke aber mal unter halbwegs normalen Bedingungen solltest du schon so um die 100MBit bekommen können.
Aber das muss die Gegenstelle auch erstmal liefern können, das ist auch noch wichtig
 
Du brauchst einfach (D)einen LAN-Adapter und ein Kabel, um die Werte am Modem zu messen. Statt des Router Dein MBP dranhängen und den Durchsatz messen, anders geht es nicht. Gehört aber dazu.

Man kann auch die Dämpfungswerte im Modem auslesen und vergleichen. Wo die von Unitiymedia-Geräten veröffentlicht sind, weiß ich nicht. (Die IP des Modems ist meistens 192.168.100.1)
 
ich vermute mal das es am C9 liegt das Nadelöhr wird wohl die Lan-Verbindung sein (keine 1000 Mbit)
es gab da mal Probleme mit TP- und Kabelmodem Schau mal bei TP nach ob es Updates für den C9 gibt
 
Gerade mal ein paar Testberichte zu Deinem TP Link gelesen.
Da war die Durchschnittliche Nettorate bei Real ca. 30% bei 2,4 und 5 gHz, zur angegebenen Verbundenen Bruttorate im gleichen Raum.
Ein Raum weiter war der Schnitt Real noch 100MBit.

Aber wie bereits gesagt, neuer Test mit LAN Kabel zum Eingrenzen.
 
ich vermute mal das es am C9 liegt das Nadelöhr wird wohl die Lan-Verbindung sein (keine 1000 Mbit)
Bildschirmfoto 2017-01-18 um 00.45.18.png
 
Guten Morgen!

Welchen Router würdet ihr denn momentan empfehlen? Lässt sich das Problem tatsächlich auf den Archer einschränken, kommt er weg!

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!
 
TP-Link und Kabelmodem funktionieren gut miteinander. Ich würde, falls es Probleme gibt, recherchieren, mit welchem Modem die auftraten. Wahrscheinlich nicht mit dem Cisco.
 
Hm, ich habe notgedrungen (Archer C9 wurde beim flashen gebricked) einen alten Cisco E4200 an das Modem hängen müssen. Kaum zu glauben, aber der läuft schneller! Und das ist kein AC Router! Daher gehe ich doch davon aus, dass der TP-Link evtl Probleme hat!?
Wenn ich den TP-Link nicht mehr zum Laufen bringe, muss eh was neues her.
Was haltet ihr von den Linksys WRT Routern? Ich hatte vor Jahren in meiner WG mal einen und fand den mit dd-wrt super!
 
Gebricked ist ärgerlich, was wolltest Du draufflashen? Es kann natürlich sein, dass mit dem Router was nicht stimmte.

Für eine Kaufberatung habe ich das Thema zu lange vernachlässigt.
 
Also ich habe ein Kabelmodem von KD/Vodafone und einen TP-Link Archer C7 und auch eine 200Mbit Leitung auf den per Lan angeschlossen Geräten kommen über 200 Mbit an gemessen.
Über W-Lan am iPhone und iPad gerade gemessen Knapp 100 Mbit das ist sehr gut.
Da stimmt entweder was mit deiner Config nicht oder der C9 hat ne macke.
 
Zurück
Oben Unten