Touchscreen als "Top-Secret-Feature" in 10.5?

Ähm täusch ich mich oder kann man das nicht schon mit Ink machen?
Bzw. welche Vorteile hat das? - Ich schreib mit der Tastatur doppelt so schnell wie mit der Hand =)

Deswegen hat mein MBP aber keinen Touchscreen :noplan:

;)

(Ich bin mit der Hand schneller, aber wenn man mit der Tastatur schreibt tut einem die Hand halt nicht so schnell weh :D)
 
Ich stelle mir gerade ein Notebook von Apple vor, welches komplett ohne Tastatur und Touchpad auskommt. Etwa so wie das iPhone nur als komplett-Notebook.
Das würde auch ganz gut zu der Info passen, dass OS X auf dem iPhone läuft.
Also wenn Steve Jobs zur WWDC 07 ein multi-touch-fähiges System vorstellt und dazu vielleicht auch noch mehr Geräte (neben dem iPhone),

DANN FLIPPE ICH AUS.


Ja, ich frage mich seit ich die Keynote gesehen habe, was das heißen soll "iPhone rennt mit OS X", ich kann mir nur vorstellen, dass dann halt am Ende die Produktbeschreibung in Katalogen aussieht wie "Betriebssystem: Msc OS X iPhone-Edition", oder so, wär ja dumm, ein Computer-OS in so ein kleines Gerät einzubauen (was natürlich rein von der Logik, das Resourcen nicht möglich ist), nicht geht)
 
was das heißen soll "iPhone rennt mit OS X"
Es bedeutet genau das, was es aussagt. Als ich das Keynote gesehen habe, habe ich mir schon gedacht, dass dies zu grosser Verwirrung führen wird ;)

Ein "Mac OS X iPhone-Edition" vergleichbar mit Windows Mobile wird es nicht werden, denn WM hat ausser dem leicht angelehnten look and feel rein gar nichts mit Windows zu tun. OSX ist nicht gleich Aqua, also die Oberfläche. iPhone wird eine eigene Oberfläche haben, jedoch das Betriebssystem darunter ist OSX, natürlich reduziert um all die unnötigen Services.

Die Tatsache, dass iPhone Core Animation unterstützt, lässt daraus schliessen, dass das Fundament auf Leopard basiert. Umgekehrt ist die Vermutung wie gesagt mehr als nahe, dass die Unterstützung von MT Teil von Leopard ist. Ich denke nicht, dass diese komplett getrennt entwickelt wird ;)

Ich sehe MT nach wie vor nicht als einen Ersatz für andere Eingabegeräte (auch wenn hier viele nur entweder-oder, schwarzweiss, sehen wollen), sondern als Ergänzung für Bereiche, die so noch nicht abgedeckt sind. Nur um das wieder einmal so nebenbei zu erwähnen :roll: Die Maus ersetzt ja auch keine Tastatur. MT oder Ähnliches als Ersatz wird irgendwann in der Zukunft ein Thema, aber bestimmt nicht gleich. Die Erfindung, die dazu noch bevorsteht, muss tactile feedback (spürbare Rückmeldung) geben. Eine nackte viruelle Tastatur ist wirklich nur wie auf den Tisch zu klopfen.

Bis es so weit ist, wird die schöne neue Technologie hoffentlich bald in meinem Szenario wiederzufinden sein :)
 
Apple sucht nach einem Multi-Touch-Experten: klick mich hart


Habe ich auch grade gelesen. Das heißt, dass sie definitiv in die Technik investieren. Wenn es nicht nur für das iPhone oder einen Newton Nachfolger sein soll dann sind das doch gute Nachrichten.

Das Thema lautet ja, "Touchscreen als 'Top-Secret-Feature' in 10.5" und ich denke wenn sie jetzt erst einen neuen Mitarbeiter suchen der ja scheinbar hochrangige Aufgaben übernehmen soll, dann müssen wir uns noch etwas gedulden. Vielleicht ja mit 10.6 oder aber wie hier schon angedeutet wurde mit OS X 11 ...

Wir werden sehen.
 
Es bedeutet genau das, was es aussagt. Als ich das Keynote gesehen habe, habe ich mir schon gedacht, dass dies zu grosser Verwirrung führen wird ;)

Ein "Mac OS X iPhone-Edition" vergleichbar mit Windows Mobile wird es nicht werden, denn WM hat ausser dem leicht angelehnten look and feel rein gar nichts mit Windows zu tun. OSX ist nicht gleich Aqua, also die Oberfläche. iPhone wird eine eigene Oberfläche haben, jedoch das Betriebssystem darunter ist OSX, natürlich reduziert um all die unnötigen Services.

Die Tatsache, dass iPhone Core Animation unterstützt, lässt daraus schliessen, dass das Fundament auf Leopard basiert. Umgekehrt ist die Vermutung wie gesagt mehr als nahe, dass die Unterstützung von MT Teil von Leopard ist. Ich denke nicht, dass diese komplett getrennt entwickelt wird ;)

Ich sehe MT nach wie vor nicht als einen Ersatz für andere Eingabegeräte (auch wenn hier viele nur entweder-oder, schwarzweiss, sehen wollen), sondern als Ergänzung für Bereiche, die so noch nicht abgedeckt sind. Nur um das wieder einmal so nebenbei zu erwähnen :roll: Die Maus ersetzt ja auch keine Tastatur. MT oder Ähnliches als Ersatz wird irgendwann in der Zukunft ein Thema, aber bestimmt nicht gleich. Die Erfindung, die dazu noch bevorsteht, muss tactile feedback (spürbare Rückmeldung) geben. Eine nackte viruelle Tastatur ist wirklich nur wie auf den Tisch zu klopfen.

Bis es so weit ist, wird die schöne neue Technologie hoffentlich bald in meinem Szenario wiederzufinden sein :)
Wie sollen 256 MB RAM und 1Ghz Prozessor (unter anderem) in ein so kleines Gerät passen?? An das, was du sagst, habe ich auch schon gedacht, das ist dann aber genau aus dem Grund sofort wieder aus meinem Kopf weg.
 
sind verschiedene Sprachen auch optisch im Tastaturlayout darstellbar. Programm-spezifische Bedienungshilfen jedweder Art sind ganz leicht zu realisieren. Denkt mal an euer meist genutztes Pogramm und lasst der Phantasie mal ein wenig freien Lauf.
Als reale Tastatur ist das ja in Arbeit, ich warte seit dem letzten Jahr darauf, dass sie endlich rauskommt:
www.artlebedev.com
...ich denke wenn sie jetzt erst einen neuen Mitarbeiter suchen der ja scheinbar hochrangige Aufgaben übernehmen soll, dann müssen wir uns noch etwas gedulden. ...
Wir werden sehen.
Na, arbeiten tun sie daran schon länger, wie ich gehört habe, wollten die auch Jeff Han einkaufen, den Mann hinter den eingangs in diesem Thread geposteten Videos.
Wie sollen 256 MB RAM und 1Ghz Prozessor (unter anderem) in ein so kleines Gerät passen??

Auf meinem Cube 450 MHz läuft OS X doch auch... und für die abgespeckte Telefon-Suite wird man wohl auch nicht den vielen Arbeitsspeicher brauchen!
 
Seit wann ist ein Hardwarefeature Bestandteil eines OS?
 
Wie sollen 256 MB RAM und 1Ghz Prozessor (unter anderem) in ein so kleines Gerät passen??
Wer sagt denn, dass es das muss? Diese Anforderungen fordert die Oberfläche, und genau da liegt ja schliesslich der grosse Unterschied.
Seit wann ist ein Hardwarefeature Bestandteil eines OS?
Seit es Betriebssysteme gibt. Hardwareunterstüzung ist essentieller Bestanteil und eine der Hauptaufgaben eines OS.
 
Wer sagt denn, dass es das muss? Diese Anforderungen fordert die Oberfläche, und genau da liegt ja schliesslich der grosse Unterschied.

Seit es Betriebssysteme gibt. Hardwareunterstüzung ist essentieller Bestanteil und eine der Hauptaufgaben eines OS.


also wenn ich ne graka kaufe wo die wasserkühlung das hardwarefeature ist dann gehört sie zum OS?:suspect:
hardwareunterstützung≠hardwarefeature
 
Zur Touchscreen Oberfläche alá iPhone schrieb die C't in der letzten Ausgabe, das dies noch lange nicht möglich seien werde, da selbst schon eine einfache 3D Oberfläche wie in Windows Vista, aka Aero, viel zu viele Ressourcen verbrauchen würde...

Da kannt wohl jemand nicht Aqua und Quartz Extreme :D
 
Da kannt wohl jemand nicht Aqua und Quartz Extreme
Aqua ist auch nur begrenzt mit Aero vergleichbar.
Bei einigen Punkten hat Microsoft sich deutlich mehr (rechenintensive) Mühe gemacht als Apple (ob das Ergebnis überzeugt, sei völlig dahingestellt).
 
hardwareunterstützung≠hardwarefeature
Ja, ich weiss... Ich hätte hinschreiben sollen, dass damit, auf was sich _ab bezieht, kein Hardwarefeature, sondern dessen Unterstützung gemeint ist.

Zur Touchscreen Oberfläche alá iPhone schrieb die C't in der letzten Ausgabe, das dies noch lange nicht möglich seien werde
Wieso soll das so sein :confused: Ich streite es ja nicht ab, dazu kenne ich mich zu wenig aus, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso eine MT-Unterstützung so viel Performance brauchen soll. Kann jemand (der es weiss, Spekulationen gibt es mehr als genug :rolleyes: ) erklären, wo dabei die Leistung hingeht?

Aqua ist auch nur begrenzt mit Aero vergleichbar.
Bei einigen Punkten hat Microsoft sich deutlich mehr (rechenintensive) Mühe gemacht als Apple (ob das Ergebnis überzeugt, sei völlig dahingestellt).
Aqua ist schliesslich auch ein paar Jahre älter. Bei der Namensgebung hat sich Microsoft allerdings überhaupt keine Mühe gegeben und wieder mal ihre Kreativität unter Beweis gestellt :rolleyes:
 
Ich finde nicht, dass "Aqua" DER Name schlechthin ist... Wie auch immer.
Ich verstehe nur noch immer nicht, wo der Sinn dabei ist, dass das iPhone mit OS X läuft. Das frisst doch Ressourcen, Ressoucen und nochmal Ressourcen, womit ich vorallem den Akku meine. Hätte Apple kein OS X reingetan, würde der Apfel-Handy vlt. noch länger laufen...

Aber wie auch immer, es hilft nichts, Apple zu kritisiern, da sie immer alles perfekt machen- ich habe noch nie einen schlechten Schachzug von Apple miterlebt.
 
Ein Punkt, der mir erst eben aufgefallen ist und hier auch noch nicht diskutiert wurde. Was wäre, wenn "Multitouch" eben nur ein Feature unter 10.5 wäre, aber im Gegenzug - und genau in die Richtung ging das Gerücht - Apple bereits passende Displays zur Hand hätte. Die meisten Displays verstehen sich heute nicht als Touchscreen, nicht einmal mehr für einen Finger, im Gegenteil, wer spitze Fingernägel hat und/oder zuviel Druck ausübt, kann ihrem TFT durchaus auch hässliche Schäden zufügen.

@McBuch, wieviele Ressourcen ein Betriebssystem frisst, hängt davon ab, wie viele Prozesse es verwalten muss. Da Apple jegliche Darwin Distribution MacOS X nennen kann, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass das Telefon X stark abgespeckt ist und daher auch deutlich weniger Ressourcen frisst, als ein Arbeits MacOS X. (Öffne Spasseshalber mal die Prozessübersicht und überlege Dir, welche Prozesse DEIN Telephon nicht braucht.

BTW: Hat einer eigentlich schon ein Entwicklerkit? Ich möchte gerne eine Wählscheibe programmieren. Ich bin mit Wählscheibe aufgewachsen und fände dies eine schöne Ergänzung zum Eifon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find dies orakeln seltsam. Keine Ahnung was die machen.

Aber ich weiß was ich machen würde, wenn ich Designer bei Apple wäre und die technischen Möglichkeiten gegeben wären. Ich würde einfach die bisherigen Displays mit Multitouch ersetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Tastatur abgelöst würde. Die ist in erster Linie ein Eingabegerät und wer damit professionell arbeitet würde nicht drauf verzichten wollen. Aber Multitouch ist in erster Linie ein Zeigegerät und dann können wir die Maus und den Trackpad schon mal vergessen, dann macht Bahnfahren auch wieder Spaß! Dann braucht ihr Euch auch keine großen Gedanken über die Position des Bildschirms zu machen. Das wird zumindest vorerst so bleiben wie es ist.

Macht mal den Test: überlegt Euch, bei welchen Aktionen ihr auf den Bildschirm klicken würdet. Ich hätte bestimmt keinen Bock beim Schreiben auf dem Schirm rumzugrabbeln. Aber jetzt würde ich einmal kurz an den Bildschirm fassen, das Fenster runterrollen und auf "Antworten! tippen. Jawoll!
 
Macht mal den Test: überlegt Euch, bei welchen Aktionen ihr auf den Bildschirm klicken würdet. Ich hätte bestimmt keinen Bock beim Schreiben auf dem Schirm rumzugrabbeln. Aber jetzt würde ich einmal kurz an den Bildschirm fassen, das Fenster runterrollen und auf "Antworten! tippen. Jawoll!

iTunes, Photoshop, Aperture, beim Surfen, zum verschieben und ordnen von Dateien, etc.

Tastatur würde ich deswegen nicht ersetzten, aber es z.B. bei MacBooks möglich machen den Bildschirm unten (wo es zur Zeit befestigt ist) nach vorne zu schieben (bis an die Tastatur, die natürlich ziemlich weit nach vorne (z.B. 5cm) zu setzten wäre.)

Damit man "schräger" drauf rumfingern kann ;)
 
Nee, als Tastaturersatz kann ich mir das nicht vorstellen. Auch nicht als kompletter Ersatz anderer Eingabegeräte.

Was ich mir vorstellen kann: Eine Tastaturerweiterung!

Bei den neuen Tatstaturen fliegt der Nummernblock raus. Genauso ergeht es den meisten Funktions- und Sondertasten.
An die Stelle des Ziffernblocks tritt ein etwas mehr als bierdeckelgroßes Farbdisplay in einem extrem schlanken Keyboard.
Das Display lässt sich in Anzeige und MT-Funktionen frei konfigurieren.

Es kann die weggelassen Tasten ersetzen, es kann – wenn gewünscht – die Maus ersetzen und natürlich jedes andere Programm mit eingegeben Daten versorgen: Scrollwheel für iMovie, Schieberegler für Garageband, Steuertasten für DVDPlayer.......


Den Profis wird mit Panels von 17 - 23 Zoll genüge getan. Die ProApps werden diese entsprechend unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten