Touchscreen als "Top-Secret-Feature" in 10.5?

Also ich nehme an, dass Apple erst mal abwartet wie sich das Touchscreen-Zeug beim update bewaehrt... das System mit Touchscreen Interface auszustatten waere IMHO locker als ein Update von x.y.n zu x.y.n+1 machbar.
 
kann es nicht sehr einfach vorkommen, dass man sich "vertippt" weil alles so klein ist und der Finger recht groß ...

Na ja, da muss man sehen, wie das realisiert ist. In der Keynote ist ja zu sehen, wie die Taste sich beim schreiben vergrößert. Ich häng mal nen Screenshot dazu mit ran. Die Frage wäre, ob diese Reaktion bei Annäherung passiert ohne schon das Touchpad zu berühren. Dann hätte man eine entsprechend große Fläche, um Eingabefehler zu vermeiden.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testeingabe per Sprachsteuerung oder tastatur, und vieles andere per Touchscreen.

ich denke alle zusammen ist unschlagbar. ;)
 
Wie wärs denn mit nem normalem Display und nem Display, dass man sich davor auch den tisch legt. Und das letzte ist den MT.
 
*gähn*
Ich bin zwar nicht Steven Johnson und war mutmaßlich noch nicht in Mactechnews zitiert, aber ich hab das schon vor Wochen hier bei Macuser.de als plausible Möglichkeit aufgeworfen.

Im Grunde muß man ja wirklich kein Guru sein, um sich sowas denken zu können.
Spätestens nachdem das iPhone draußen ist...
Und Windows-Notebooks haben ja teils ohnehin Touchscreen (ob jetzt Multitouch oder ist)

muss das Display auf dem Tisch liegen und ein wenig angewinkelt sein. Wenn es wie ein herkömmliches Display auf dem Tisch steht mit einem fast 90 Grad Winkel, dann ist ein angenehmes arbeiten ja kaum möglich.
Die Frage ist - ist angenehmes Arbeiten möglich, wenn man immer auf seiner Finger am Computer schauen muß...
(Bin da unschlüssig - ist halt ungewohnt)

Jedenfalls glaube ich nicht an Tastaturen ohne Berührungsfeedback.
 
Wir werden auf alle Fälle eine Überraschung erleben je eher desto besser...das Touchscreen kommt das ist klar... nur wann ? ? ?
Wenn es soweit ist...das ist wie beim essen....
have fun
 
das Touchscreen kommt das ist klar... nur wann ? ?
Vielleicht auch erst mit 10.6.
Auf mittel- bis langfristige Sicht läuft für mich nichts dran vorbei, in keinem Betriebssystem der Welt - sowenig wie am Konzept "Monitor zur Datenanzeige" oder "Maus als Zeigegerät"...
 
Nie wieder Pizza Essen am Mac? Ohne Mich! ^^
 
Nie wieder Pizza Essen am Mac? Ohne Mich! ^^

:eek: Das mache ich alleine schon aus Respekt meinem Mac gegenüber nicht!

Dieses Laserpointer ding würde aber für die Transportable Systeme nicht sehr gut funktionieren.. ich denke, dass das wie mit Expose laufen wird (eine Ecke für das Keyboard)

*freu*
 
das mit dem pizzaessen ist garnicht so lustig.
jeder von uns hat schmutz/fett und weis gott was noch an seinen fingern. wenn ich mir jetzt vorstell das wir da immer mit unseren fingern auf dem bildschirm rumgrabbeln.... ich würd auf meinem macbook-display nicht rumtatschen.
jajaja ich weis, dass das dann ne andere displayoberfläche sein wird, aber putzen müssen wirs trotzdem.

soll jetzt nicht heisen, dass ich mich auf ein macbook /imac mit multitouch nicht freuen würde wie ein kind auf weihnachten :D
aber ich denke nicht, dass es in nächster zeit (preislich) zu realisieren sein wird (jedenfalls nicht für den kleinen privatnutzer wie du und ich)
 
das mit dem pizzaessen ist garnicht so lustig.
jeder von uns hat schmutz/fett und weis gott was noch an seinen fingern. wenn ich mir jetzt vorstell das wir da immer mit unseren fingern auf dem bildschirm rumgrabbeln.... ich würd auf meinem macbook-display nicht rumtatschen.
jajaja ich weis, dass das dann ne andere displayoberfläche sein wird, aber putzen müssen wirs trotzdem.

soll jetzt nicht heisen, dass ich mich auf ein macbook /imac mit multitouch nicht freuen würde wie ein kind auf weihnachten :D
aber ich denke nicht, dass es in nächster zeit (preislich) zu realisieren sein wird (jedenfalls nicht für den kleinen privatnutzer wie du und ich)

Na, wie du schon gesagt hast, vom Preis her ist das so ne Sache. Daher glaube ich eh, dass wenn es kommt, dann ersteinmal nur für den Profi Bereich.
 
mit zwei voneinander unabhänigen Berührungspunkten
Cinema Displays würden einiges mehr als zwei haben, das neuste Patent umfasst eine Version mit 15 Berührurungspunkten.

Und wieso Top-Secret-Feature? Das die Multitouch-Unterstützung in Leopard implementiert ist, ist ja kein Geheimnis, beim iPhone ist es ja bereits der Fall, wenn auch mit einer anderen Oberfläche. Ich glaube kaum, dass da gross separat entwickelt wird.

Ob die Displays so wahnsinnig viel teurer sein werden, bin ich mir auch nicht so sicher, es wird ja kein verkabeltes Glas benütigt, sondern quasi ein Kamerapanel. Ich denke, man kann sich das etwa wie einen umgekehrten (weil er die Helligkeit erkennt und nicht darstellt) Schwarzweiss-LCD vorstellen.

Neue Multitouch-Displays halte ich für durchaus realistisch, die würden somit die Konkurrenz zum Wacom PL-720 darstellen. Dieses ist mit 1500 Euro für 17" unglaublich teuer und wird wohl locker zu schlagen sein.

Für Anwendungen wie eben Logic macht Multitouch sehr viel Sinn. Bei Audioanwendungen ist bei der Mausbedienung das grosse Problem, dass man nur einen Regler gleichzeitig bedienen kann, wesshalb man dann gerne auf Bedienkonsolen ausweicht. Doch diese sind auch nicht gerade billig und vor allem sind sie nun mal so, wie sie sind, nicht sehr flexibel konfigurierbar.

Oder noch viel besser (für mich, ich mach kein Audio ;) ) wäre die Anwendung bei Final Cut Pro, bzw. dem vielleicht bereits integrierten Final Touch. Wer schon mal an einer DaVinci-Konsole gesessen ist, weiss den Unterschied zu dem einen Parameter, den man grad mal mit der Maus modifizieren kann. Die Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn man sich die Konsole frei belegen kann... :D

Dann kann man sich zum Beispiel ein 24" Multitouch als Konsole nehmen, und als Hauptscreen ein 42" Cinema Display, um die 4K+ Bilder der RED ONE™-Kamera in voller Auflösung darzustellen, was natürlich von Final Cut Extreme unterstützt wird :D

Harrharrharr :D

Ich hasse eigentlich so Mac Rumors, aber irgendwie bin ich grad in Stimmung dazu ;) Ich habe bis jetzt auch noch nirgendwo so ein Szenario, wie ich es gerade dargestellt habe, gefunden.


Wir werden sehen. Und hoffentlich berühren.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
tx @ guru74
rumours at the state of art...
lesenswert und kompetent.
das hat Spass gemacht.
danke
incal
 
hab ich mir schon gedacht... :hehehe:

gibt aber trotzdem einen hinweis darauf, wie apple touchscreens in ihre books integrieren könnte. :)
 
Ja, natürlich werden Computer bald von Maus+Tastatur auf Multitouch umsteigen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Trotzdem habe ich irgendwie Schwierigkeiten, mir das richtig vorzustellen. Der Bildschirm müsste ja dann auf dem Schreibtisch liegen, oder? Ausserdem müssen Apple oder andere Hersteller erstmal entsprechende Geräte herstellen. Und wenn Leopard Multitouch-Fähig sein sollte, kann man es dann überhaupt mit Tastatur und Maus noch bedienen?

Ja, es wird irgendwann kommen, aber meiner Meinung nicht so schnell. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass mit 10.5 ein "Einstieg" gemacht wird, und die Übergangsphase wird bis Mac OS 11 laufen. Das setzt dann einen Multitouch-fähigen Rechner voraus.

Eine Frage noch: Wieso hat Apple den Multitouch-Switch nicht mit dem Intel-Switch vereint? Jetzt muss sich erstmal jeder einen Intel-Rechner kaufen und direkt danach ein Multitouch-Gerät. :D
 
Zurück
Oben Unten