Touchpad

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Habe ein seltsames Problem, weiß gar nicht so richtig, wie ich es beschreiben soll. Das Touchpad hörte sich bisher sehr "hochwertig" bei der Benutzung an. Ich meine den Klang, wenn man es gedrückt hat.
Plötzlich, seit heute morgen, hört es sich nach billigem Plastik an. Ich habe auch den Eindruck, dass es sich beim Drücken anders anfühlt als vorher, wo es sich besser angehört hat.

Versteht jemand was ich meine und kann mir helfen? Danke und lg.

Ach ja: MacBook Air, 2018
 
Eventuell ist der Akku aufgebläht, welcher Rechner ist es denn, sprich ältere, verbrauchte Akkus zeigen ein derartiges Verhalten eher als neuere.


Sehe dein edit, da sollte das eigentlich nicht passieren, liegt aber dennoch im Rahmen des möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Eventuell ist der Akku aufgebläht, welcher Rechner ist es denn, sprich ältere, verbrauchte Akkus zeigen ein derartiges Verhalten eher als neuere.


Sehe dein edit, da sollte das eigentlich nicht passieren, liegt aber dennoch im Rahmen des möglichen.
Danke für Deine Antwort. Wie kann ich das rausfinden, ob es am Akku liegt? Was die Laufzeiten angeht, ist er wie immer.
 
Das Aufblähen passiert durch chemische Prozesse im Akku, die Wahrscheinlichkeit, das das passiert ist höher, je älter der Akku ist, allerdings und das ist das unberechenbare, passiert das eben auch bei neueren gut funktionierenden und sogar bei Akkus, die keinerlei grossartigen Kapazitätsverlust haben(aber sehr selten).
Du könntest versuchen, mit dem Systembericht(Über diesen Mac/Systembericht) oder coconut Battery oder dem Terminalbefehl "pmset -g rawbatt" die Daten des Akkus auszulesen, ich vermute allerdings das dort alles im Grünen Bereich ist, und so vielleicht Rückschlüsse ziehen können.
Ansonsten, denke ich, ist das nur durch öffnen, bzw. Sichtung( vergrössern sich die Spaltmasse oder gehen einige Tasten schwer etc), des Rechners herauszufinden. Ich würde zu einem Händler gehen und vor allen auch noch etwas warten, hier im Forum könnte der eine oder andere weitere zielführende Wege kennen oder auch andere Gründe kennen, die derartiges Verhalten nahelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Das Aufblähen passiert durch chemische Prozesse im Akku, die Wahrscheinlichkeit, das das passiert ist höher, je älter der Akku ist, allerdings und das ist das unberechenbare, passiert das eben auch bei neueren gut funktionierenden und sogar bei Akkus, die keinerlei grossartigen Kapazitätsverlust haben(aber sehr selten).
Du könntest versuchen, mit dem Systembericht(Über diesen Mac/Systembericht) oder coconut Battery oder dem Terminalbefehl "pmset -g rawbatt" die Daten des Akkus auszulesen, ich vermute allerdings das dort alles im Grünen Bereich ist, und so vielleicht Rückschlüsse ziehen können.
Ansonsten, denke ich, ist das nur durch öffnen, bzw. Sichtung( vergrössern sich die Spaltmasse oder gehen einige Tasten schwer etc), des Rechners herauszufinden. Ich würde zu einem Händler gehen und vor allen auch noch etwas warten, hier im Forum könnte der eine oder andere weitere zielführende Wege kennen oder auch andere Gründe kennen, die derartiges Verhalten nahelegen.

Super, danke für Deine Mühen. Hoffe sehr, dass nicht der Akku defekt ist. Habe das Gerät erst ein halbes / dreiviertel Jahr, wäre echt ärgerlich.

Die Ausgabe von pmset

01/19/20 07:08:00

No AC; Not Charging; 49%; Cap=2082: FCC=4212; Design=4381; Time=10:51; -192mA; Cycles=85/1000; Location=0;

Polled boot=01/19/20 06:39:14; Full=01/19/20 06:59:14; User visible=01/19/20 07:07:13

Ist das ok? -192mA verstehe ich nicht...
 
Total seltsam, jetzt ist es wieder normal. Ich habe jedoch eine Idee. Der MacBook lag über nacht im kalten Schlafzimmer. Ich habe ihn dann mit in die sehr warme Küche genommen. Vielleicht hat diese Temperaturschwankung schon gereicht. Die Materialien dehnen sich unterschiedlich schnell auch und so hörte und fühlte sich das Touchpad anders an. Jetzt, wo alles wieder im Gleichgewicht ist, ist alles in Ordnung. Mal sehen, wie es sich entwickelt...
 
Das wäre eine weitere Erklärung, die Werte des Akku sind ansonsten vollkommen ok.
 
Nur zur Info. An dem Touchpad gibt es keine mechanischen Klick Komponenten. Es ist auch nicht drückbar sondern fest verschraubt. Das gefühlte Klicken bzw runterdrücken wird alles durch die Taptic Engine, eine Vibrationseinheit, simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313, TMacMini und Schlenk
Nur zur Info. An dem Touchpad gibt es keine mechanischen Klick Komponenten. Es ist auch nicht drückbar sondern fest verschraubt. Das gefühlte Klicken bzw runterdrücken wird alles durch die Taptic Engine, eine Vibrationseinheit, simuliert.
Dann würde es sich ja um ein Softwarproblem handeln. Tatsächlich hatte ich aber auch schon das Gefühl, dass das nur simuliert wird.
 
Die Taptic Engine kann auch anders reagieren. Aber es sollte nicht wie früher an einem eventuell aufgeblähten Akku liegen welcher den mechanischen Klick blockiert hat.
 
Kann Temperaturabhängig sein, oder sie wird kurz falsch angesteuert warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ok, danke für Eure Hilfe, ich betrachte das mal als gelöst. Es ist ja wieder ok.
 
Zurück
Oben Unten