Touchpad vs. Mauszeiger

orschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
21
Hi,
sagt mal ist das ein gewöhnliches Problem für Wechseler, dass einem das Navigieren des Mauszeigers total "unadäquat" vorkommt?
Mal stoppt der zu früh, mal schießt man über das Ziel hinaus. Auf meinem Windows Rechner habe ich damit nie ein Problem gehabt...

Auch das Ändern der Zeigergeschwindigkeit behebt das Problem keinesfalls.

Ich persönlich fühle mich regelrecht 'behindert' durch dieses klebrige schwierig kontrollierbare Zeigerverhalten.

Kann man das ausstellen oder Windows-like ändern?
 
Ist eine Gewöhnungssache. Das Verhalten ist anders wie unter Windows. Wird die Maus langsam bewegt wird der Mauszeiger aus ganz gering bewegt. Bewegt man die Maus sehr schnell kann man einmal quer über den Bildschirm mit nur geringen Mausweg.
 
ja das empfinden viele so.
du hast sogar das beliebteste adjektiv dafür benutzt: klebrig.

liegt an der art der mausbeschleunigung. die ist unter osx eine andere als die redmonder variante. verläuft in einer anderen kurve. irgendwo hatte ich mal einen ausführlichen artikel dazu gelesen. bebildert und so..

viele sagen: gewöhn dich dran.

andere pimpen dann mit tools rum, wie mousezoom. ich glaub steermouse ist auch son programm.

ich hab mich am imac einfach daran gewöhnt, hab aber auch keine mighty mouse sondern ne razer mit eigenen treibern. vielleicht ist das da was anderes.

am ibook habe ich fürs touchpad sidetrack installiert. da kann man die mausbeschleuning wenn gewünscht auf redmond-beschleunigung umstellen.
dennoch bin ich um ehrlich zu sein immernoch unzufrieden mit dem cursorverhalten vom ibook auf dem touchpad, obwohl ich mich eigentlich ja schon längst dran gewöhnt haben müsste.

ps:
vorsicht vor den apple-bis-ins-grab-folgern ;)
die werden dir erzählen, dass du ja schließlich vor einem mac sitzt (und dieser unfehlbar ist) und dich darauf einlassen sollst und wenn nicht, sollst du gefälligst bei windows bleiben.

ich teile das nicht und finde die mausbeschleunigung in osx auch .. hmm.. "nicht so gelungen" (auch nach dem versuch mich dran zu gewöhnen)

das thema "mausverhalten find ich an osx doof" hat hier schon öfter zu hitzigen diskussionen geführt :D
 
Es scheint auch ein Unterschied zu sein, ob man mit einer Apple-Maus arbeitet oder mit einer PC-Maus. Jedenfalls kommt mir das so vor - habe aber keinen 1:1 Vergleich - dazwischen liegen schon einige Monate.

Ich hatte jedenfalls mal eine MS-Maus am PowerBook. Das war grausam (für mich als Windows-User) und ich hatte hier im Forum auch schon Kommentare in entsprechenden Threads gegeben.

Inzwischen habe ich einen iMac und eine Mighty-Maus dran (wurde ja mitgeliefert). Damit habe ich eigentlich gar keine Probleme.

Ansonsten einfach mal etwas hier im Forum graben. Oben wurden ja schon Programme genannt - einfach danach mal suchen (auch hier im Forum!) und Du findest reichlich Threads zu diesem Thema. Und einige User haben sich das Verhalten mit den genannten Tools angepasst - warum auch nicht :)
 
ne, es ist andersrum: Die Maussteuerung unter Windows ist furchtbar, wenn man Mac gewöhnt ist. Es kommt offenbar auf den Standpunkt an :)
 
Kenn ich auch, da ich bis vor wenigen Monaten noch an Win gewöhnt war. Gibt sich aber (zumindest bei mir war es so) relativ schnell.
 
es ist definitiv gewöhnungssache, mir kam die maus am anfang auch total schwammig vor, aber mittlerweile ist es mir lieber als im windows.

gewöhn dich ein, das hilft wirklich.
 
Hallo zusammen,

da möchte ich mich gleich mit einem Problem hier einklinken.

Gelegentlich nutze ich an meinem Macbook eine Razer Pro V1.6 Maus und jedesmal wenn ich diese anstöpsele oder vom Book trenne, setzt das die Trackpad/Mauseinstellungen zurück.

Also wenn ich die Maus nutze, stelle ich deren Geschwindigkeit einen Strich weiter um damit passabel arbeiten zu können (Pad ist dann inaktiv), nutze ich das Trackpad, brauche ich eine Zeigerbewegunseinstellung in der Hälfte der Skala.

Jedes mal, wenn ich nun die Maus anstöpsel, werden diese Werte wieder auf Minimum zurückgesetzt - was tierisch nervig ist.

Warum behält sich das Macbook diese Einstellung nicht, weiß jemand Rat?
 
:kopfkratz:
Mein Mauszeiger bewegt sich genauso, wie er soll, und absolut exakt. Ich weiss nicht, was du mit klebrig meinst. Liegt vll daran, weil ich ein Touchpad benutze :confused:

Ein Unterschied zu Windows ist mir zumindest nicht aufgefallen, da ich am PC auf der Arbeit immer alles durch einen Retro-Filter betrachte. Wir arbeiten da mit Win2k, und da ist eben alles etwas primitiver, möglicherweise auch das Mauszeigerverhalten. Bewusst wahrnehmen tu ich das aber nicht.
 
ich kann orschinger's Meinung nachvollziehen. komme auch von windows und habe jetzt mein MacBook seit 2 Monaten. ich habe von Anfang an die Mighty Mouse benützt und irgendwie kam mir der cursor genauso "klebrig" vor. seit ein paar Tagen arbeite ich aber mit dem touchpad da mir es zu stressig ist die Maus jedes mal mitzunehmen und muss sagen das die Cursorbeschleunigung mit Touchpad wunderbar funktioniert. Im Windows ist es finde ich genau andersrum. Da finde ich die Cursorbeschleunigung der Maus besser aber mit dem Touchpad total umständlich.

Gruß Monzi
 
ich bin vor etwa 6 monaten geswitcht.
hab dann das wochenende am macbook mit touchpad gesessen.
seit dem nervt mich die maus und die mauszeiger gewegungen am win-rechner auf der arbeit. ist wohl alles geschmackssache...

lg
belial

ps: am meisten nervt, dass durch bewegen des mauszeigers in die linke-unter-eck nichts passiert *gg*
 
ich komme hingegen mit der Zeigerbeschleunigung klar...
...was mich neugierig macht: wie "lerne" ich, mit nur 1 Maustaste umzugehen?? War es ein Fehler, beim switchen weiterhin mit 2 Tasten-Mäusen zu arbeiten??
 
blueman-benny schrieb:
…was mich neugierig macht: wie "lerne" ich, mit nur 1 Maustaste umzugehen?? War es ein Fehler, beim switchen weiterhin mit 2 Tasten-Mäusen zu arbeiten??
Ja, ist definitiv ein Fehler gewesen. Mit einer Maustaste kommt man am Besten klar, wenn man sie konsequent in Kombination mit den Apple typischen Tasten-Kurzbefehlen verwendet. ;) Eine Hand auf den Tasten, die andere auf der Maus. Das ist wie Klavierspielen lernen. Warum das besser ist? Weil Du Dir dann mit Profisoftware wie Adobe Photoshop etc. viel leichter tust und schneller bist!
 
Ich hocke immer nur vorm Mac, wenn ich mal an nene Windoof bin, kommt es mir dort doof vor...
 
ähhh ist das dein Ernst mit den Maustasten?

also mal davon abgesehen, dass man um die rechte Maustaste zu bedienen nicht die linke Hand von der Tastatur nehmen muss ist es doch vollkommen egal, ob man Strg + Klick macht oder rechte Maustaste. ALso die rechte Maustaste ist komfortabler und besser zu erreichen und hat die gleiche Funktion....
 
blueman-benny schrieb:
War es ein Fehler, beim switchen weiterhin mit 2 Tasten-Mäusen zu arbeiten??
Nein, wieso?
Mac OS X unterstützt doch Mehrtastenmäuse.
Apple hat sogar eine eigene im Angebot.

Und auch auf deinem MacBook Pro kannst du mit dem Trackpad "rechtsklicken"

(Ich bin generell kein Fan von Drei- oder Mehrtastenmäuse, bzw. nutze die nicht so.
Aber zwei Maustasten sollten es schon sein!
Auch unter OS X)
 
Zurück
Oben Unten