Touchpad und Tastatur haken/funktionieren zeitweise nicht

sowasvon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Macbook Pro Trackpad hakt/friert ein

Hallo zusammen,

seit kurzem ist ein extrem nerviger Fehler aufgetreten. Auf meinem MBP early 2008 (MacBookPro4,1) mit Mac OS X 10.6.3 friert das Trackpad regelmäßig für ca. 20 Sek-2Min ein. Tippen ist manchmal noch möglich, dann allerdings mit extremen Verzögerungen, so zwei Buchstaben pro sek kommen an.

Die Prozesse scheinen davon nicht betroffen zu sein, es fällt nur auf beim Surfen/Schreiben, wenn man die Maus plötzlich nicht mehr bewegen kann oder das Tippen nicht funktioniert.
Auch schon vorgekommen ist, dass ein Buchstabe unaufhörlich weitertippte, als ob man den Finger draufgelassen hätte. Eingreifen ist dann nicht möglich bis es sich wieder "löst".

Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren, es kommt und geht nach Belieben.

Hat jemand von Euch auch das Problem (gehabt)? Oder weiß jemand, wie man es beheben kann? Bei der Forensuche/Google hab ich nichts ähnliches gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
-Push-

Weitere Hinweise:
- Inzwischen habe ich es mit einer Neuinstallation probiert, die den Fehler nicht behoben hat.
- Auch angemeldet als Guest-User hat man das Problem, das Trackpad friert nach Belieben ein.
- Eine externe Maus oder iphone als Maus (per itouch-App) "lösen" das Trackpad wieder, jedoch sehr nervige Zwischenlösung.


Anyone? Anything?
 
Hmm... ich hatte mal so ähnliches Problem bis ich gemerkt hatte, dass nach einem Update der Haken an folgender Stelle (siehe Bild) gesetzt war.

Vielleicht ist es ja das auch :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-18 um 18.27.09.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-18 um 18.27.09.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 320
Vielen Dank für die Antwort.

Würde es gerne ausprobieren, finde die Einstellung aber nicht. Apple sagt:

Ab Mac OS X 10.5.6 wird die
"Trackpad-Option "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" wird nicht mehr in den Systemeinstellungen angezeigt. Die Funktion "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" wird für diese Computer standardmäßig automatisch aktiviert."

http://support.apple.com/kb/HT3009?viewlocale=de_DE

Kann man es irgendwie per Hand ausschalten?

Trackpad Einstellungen bei mir:
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-05-18 at 19.37.17.jpg
    Screen shot 2010-05-18 at 19.37.17.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 159
Ich hab' noch ein altes Trackpad und kein Multi. Darum habe ich noch die Einstellungen (auch unter 10.6.3).

schau dir mal die Bilder unter diesen Link an. Vielleicht ist ja dort irgendwo die Einstellung ?!?!

Wäre ja ein Unding, wenn Apple die Einstellung einfach rausnimmt :(
 
Die Einstellung gibts, da kann man aber nur das Trackpad abschalten, wenn man eine externe Maus benutzt (Lösung für manch andere Frage. ;) ).

Die "versehentliche Eingaben ignorieren" Funktion hat Apple wohl jetzt standardmäßig und nicht mehr abschaltbar drin, wahrscheinlich aufgrund der größeren Trackpads in den neueren Modellen.

Könnte das Problem vielleicht an den Preferences liegen? Ich hatte das System zwar formatiert, aber dann per Migrationsassistent den Userordner aus einem Time Machine Backup zurückgeholt (aber keine Applications).

Oder ist vielleicht dann doch ein Hardwareproblem? Aber warum geht dann die Tastatur noch, aber nur manchmal und langsam?

Bin langsam echt am Ende. Arbeiten kann man so nicht.
 
Du hättest das System lieber komplett neu aufsetzen sollen...

Habe eben mal ein wenig nach deinem Problem gesucht.... scheint ein bekanntes Problem zu sein...

Bei einem hat ein PRAM Reset geholfen: http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Folgender Satz ist vielleicht Interessant für Dich:

"Unter anderem soll mit 10.6.4 ein Fehler behoben werden, der dazu führte, keine Eingaben mehr mit dem Trackpad oder auch der Tastatur vornehmen zu können."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfe! Das klingt genau nach meinem Problem und es ist auch erst seit dem letzten Update aufgetaucht.

PRAM und NVRAM Reset hatte ich schon probiert (und mache es gleich noch mal... ;) ), aber bisher ohne Erfolg.

Denke, dass man da mehr auch nicht machen kann im Moment, als auf das Update zu warten. Vielen Dank für das Raussuchen, meine google-Recherche war leider nicht so erfolgreich.


Zum System-Aufsetzen und zu Time Machine habe ich noch Unklarheiten. Bin zwar nicht mehr Mac-Frischling, aber an Systemkenntnissen mangelt es doch immer noch.

Ich hab die Platte formatiert und Snow-Leopard neu installiert.
Anschließend habe ich meinen alten Account per Migrationsassistent aus dem Time-Machine wiedergeholt, nicht aber die Applications und dachte, das wäre als Reinigung genug gewesen.

Darf ich für ein wirklich frisches System also nur die Dateien zurückkopieren, aber nichts per Time Machine automatisch? Oder könnte man auch einzelne Preferences retten?

So war es sehr komfortabel, da z.B. Maileinstellungen inkl. Mailbox und Kalender direkt gezogen wurden, oder Safari die Bookmarks behalten hat.
 
Darf ich für ein wirklich frisches System also nur die Dateien zurückkopieren, aber nichts per Time Machine automatisch? Oder könnte man auch einzelne Preferences retten?

Sorry, da weiß ich leider auch nicht weiter... benutze keine Time-Machine. Ich musste mein System bisher auch nur einmal neu aufsetzen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Problem mit 10.6.4 behoben wird.

Was Du evtl. noch ausprobieren könntest wäre einen neuen User anzulegen und dann nochmal schauen ob's hakt.
 
Zurück
Oben Unten