Touchpad-Problem: Zwei-Finger-Tap (Kontextmenü) funktioniert plötzlich nicht mehr?

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem: Ohne Vorwarnung funktioniert bei meinem MBA plötzlich der Zwei-Finger-Tap (sozusagen "Rechtsklick") nicht mehr, und ich verstehe nicht wieso. Sämtliche sonstigen Multitouch-Gesten funktionieren nämlich einwandfrei.
Ich habe bereits in den Systemeinstellungen nachgesehen – der entsprechende Haken ist gesetzt. PRAM-Reset hat auch nix gebracht… Hat jemand noch eine Idee wie ich das wieder hinkriegen kann?
 
Was passiert unteren einem anderen Benutzer?
Selbes Problem?
 
Ja, leider.
 
Update: ich habe jetzt mal zusätzlich zu den bestehenden Accounts einen neuen erstellt – und da besteht das Problem dann doch nicht mehr. Ärgerlich – jetzt muß ich mich auf die Suche machen. Nervt. Falls trotzdem jemand eine Idee haben sollte, wie das schneller gehen könnte, oder falls jemand das Problem auch schon mal so oder so ähnlich gehabt hat: immer her mit den Lösungsvorschlägen!
 
Und noch ein Update: Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich weiß zwar immer noch nicht woran es gelegen hat (habe das Air zwischenzeitlich nicht angefasst), aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Sehr seltsam…
 
Okay, tut mir leid daß ich den Thread jetzt schon wieder hochbringe, aber so kann´s nicht weitergehen… Das oben beschriebene Problem ist wieder da, und diesmal bleibt es. Ich habe jetzt Zeit gehabt, das mal genauer zu beobachten, und jetzt will ich´s nochmal genau beschreiben:

Wenn ich mein Macbook boote, funktioniert der "Rechtsklick" (mit zwei Fingern tappen) auf dem Trackpad nicht. Andere Multitouch-Gesten funktionieren allerdings einwandfrei, ein Hardware-Problem ist also auszuschließen. Mit anderen Accounts habe ich das Problem überhaupt nicht. Ich habe also mal alle automatischen Anmeldeobjekte deaktiviert – das hat leider nicht geholfen. :(

Nächster Schritt: mal bei beiden Accounts direkt nach dem Booten den Aktivitätsmonitor angeschaut und verglichen… Das sind die Ergebnisse:

Account mit Problem:
1.jpg


Account ohne Problem:
2.jpg


leider fällt mir nichts auf, was das Problem verursachen könnte… Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte – das ist für mich wirklich ein sehr nerviges Problem, das mich wahnsinnig irritiert weil ich mir überhaupt nicht erklären kann wodurch es verursacht wird…
 
Zurück
Oben Unten