Touchpad kaputt gereinigt?

D

dust123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen.

Ich glaube ich habe soeben das Touchpad meines iBook gehimmelt. Habe beim reinigen das Touchpad wie eigentlich sonst auch zunächst mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch abgewischt und anschliessend, weil es immer noch fettig glänzte, mit einem leicht mit Fensterklar eingesprühten Papierttuch drübergewischt. Das habe ich bisher immer so gemacht und dabei festgestellt, das das Pad zwar nach der Reinigung in der ersten Zeit (für nen Tag oder so) etwas schwerfällig reagiert. Das hat sich aber immer nach ner Zeit wieder normalisiert. Aber heute funktioniert es gar nicht mehr wenn ich mit dem Finger drüber fahre. Hab ich es jetzt kaputt gemacht oder wird es vielleicht morgen, wenn sich auch die letzten Reste des Reinigers verflüchtigt haben, wieder funktionieren? Wie gesagt, bei früheren Reinigungen hat es auch zunächst in manchen Bereichen schlecht bis gar nicht funktioniert, das ist aber alles nach nem Tag wieder i.O. gewesen. Ich habe mir das immer so erklärt, das das Fensterklar irgendwie die Oberflächenspannung der Haut (so funktioniert doch das Touchpad oder?) irgendwie verändert oder das Touchpad zunächst irgendwie irritiert. Kann mir das einer bestätigen? Oje, hoffe es ist nicht kaputt. Habe gerade nochmal mit dem Microfasertuch gewischt ... klappt immer noch nicht. :(
 
einfach noch mal mit einfachem Wasser drüber wischen und auf jeden Fall abtrocknen.
Das hilf bei mir, hatte ich schon öfter.
 
Feuchtigkeit irretiert Touchpads. Hab mal direkt nach dem Händewaschen damit geabreitet und auf einmal ruckelte der Zeiger hin und her und machte überhaupt nicht mehr das was ich wollte. Das Wasser hat wohl irgendwie den Effekt von ganz vielen Fingern auf dem Touchpad simuliert :p
 
Probiere ich gleich nochmal. Du hattest das auch schon? Womit hattest du das denn gereinigt?
 
Das Problem kenn ich. Besonders Fensterreiniger irritiert so'n iBook Touchpad. Liegt wahrscheinlich an der Verdunstungskälte vom Alkohol.

Touchpads reagieren auf Wärme. Irgendwann gehts wieder. Wie maxxio sagt.. Einfach mit etwas Wasser drüber (nicht naß, sondern feucht!) und abtrocknen.

Nebenbei.. Touchpads von den Dosen, die ich hatte, hatten das Problem nicht. Scheint Applespezifisch zu sein.
 
da gab es schon mal vor nicht allzulanger zeit einen thread. aber der macht mut!!! nach einem tag abtrocknen ging es wieder. ich hofe das dass bei dir auch der fall ist
 
Habs gerade nochmal versucht. Kein Erfolg. Werde das iBook jetzt mal über nacht mit offenem Deckel stehen lassen und hoffen das es morgen wieder funktioniert. :rolleyes:

@Saugkraft: Das mit den PC-Touchpads kann ich bestätigen. Hatte mir meinem alten Notebook auch nie solche Probleme.
 
Hmm... habe das hier gerade aus der Wikipedia gezogen:

Moderne Touchpads verwenden die Elektrische Kapazität, um die Position des Fingers auf der Oberfläche des Pads zu ermitteln und somit den Ort des Cursors auf dem Bildschirm (Desktop) zu bestimmen. Dies kann durch verschiedene Bauweisen geschehen. Üblicherweise besteht die Oberfläche aus einer Anordnung von vertikalen und horizontalen Elektroden, die ein Gitter bilden. Dieses Gitter ist mit einer isolierenden Schutzschicht überzogen, die dafür sorgt, dass man die Elektroden nicht berührt und der Finger gut über die Oberfläche gleitet. Unterhalb dieses Gitters sitzt ein Schaltkreis, der ständig die Kapazität zwischen den Elektroden misst. Kommt man nun mit dem Finger, der ebenfalls eine Art Elektrode ist, in die nähe dieser Anordnung, wird das Elektrische Feld (Elektrostatik) und dadurch auch die Kapazität zwischen den Elektroden verändert. Diese Änderung wird nach Auswertung als Cursorposition an den Computer weitergeleitet. Dies erklärt auch warum man auf den Mauszeiger nur mit dem Finger Einfluss nehmen kann, nicht jedoch mit dicken Handschuhen oder Stiften und weshalb die Stärke des ausgeübten Druckes nicht einflussnehmend auf den Cursor ist.

Wahrscheinlich stört feuchtigkeit bzw. Alkohol diese Elektrische Feld irgendwie. Naja, morgen bin ich schlauer. Zum Glück habe ich noch Garantie auf das iBook. Ist erst 6 Monate alt.
 
Hmm, funktioniert immer noch nicht. Naja, ein Fall für die Garantie. Hätte nicht gedacht das Apple so empfindliche Pads verbaut. Stimmen die Sprechzeiten für den Apple-Support auf der Homepage eigentlich? Mo-Fr 8-18 Uhr ist ein bisschen mager für einen Hersteller von dem Kaliber finde ich. Sogar bei Medion arbeiten die auch Samstags.
 
Glaubst du denn die tauschen oder reparieren das so einfach , obwohl du der "Kaputtmacher" warst?
 
Alles andere wäre eine unverschämtheit. In der Reinigungsanleitung halten sich die Hersteller immer ziemlich zurück. Wer kriegt schon gröbere Verschmutzungen mit einem einfachen, fusselfreien Tuch weg? Ein Touchpad ist dafür gedacht das man mit seinem Finger darauf herumfährt und drauftippt. Der Druck den ich beim reinigen ausgeübt habe fällt sicherlich in die gleiche Belastungs-Kategorie. Ausserdem muss ich denen ja nicht auf die Nase binden das es beim Reinigen kaputt gegangen ist. Es kann wohl nicht sein, das man wenn man mit einem leicht angefeuchteten Tuch über sein Touchpad reibt, das Ding kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebi4 schrieb:
Glaubst du denn die tauschen oder reparieren das so einfach , obwohl du der "Kaputtmacher" warst?

wenn man es "richtig" verkauft, und nicht alles sagt was man weiss, dann bestimmt.
 
Stimmt eigentlich, die Hersteller halten sich ja wahrscheinlich zurück, das Leute die mit Reinigungs-Alkohol oder so reinigen, nicht mehr in die Garantie fallen!
 
Der Tip mit dem Alkohol-Reiniger wird unter anderem auch hier im Forum gegeben. Ausserdem wirst du auch in der Google-Suche fündig. Da ist sogar von echtem Reinigungsalkohol die Rede und nicht von einfachem Fensterklar.
 
Ich glaube kaum, dass ein mit Fensterklar angefeuchtetes Tuch unter böswillige oder fahrlässige Zerstörung fällt.

Wenn ein iBook DAS nicht aushält, dann kauf ich mir schleunigst irgendwas wo nicht Apple draufsteht. Nachher brech ich beim normalen Öffnen noch das Display ab oder zerdrücke beim Schreiben die Tastatur samt Mainboard.

Edit: Hundert! :D
 
Saugkraft schrieb:
Wenn ein iBook DAS nicht aushält, dann kauf ich mir schleunigst irgendwas wo nicht Apple draufsteht. Nachher brech ich beim normalen Öffnen noch das Display ab oder zerdrücke beim Schreiben die Tastatur samt Mainboard.

Sehe ich genau so. Das iBook ist mein 3. Notebook. Noch nie musste ich etwas reklamieren. Ist das erste mal. Und ich behandle das iBook im Vergleich zu den vorigen Notebooks wie ein rohes Ei.
 
Ich glaubs nicht, jetzt habe ich beim iBook heute vormittag mal eine Datensicherung gemacht und Tiger neu aufgespielt um es für die Fahrt nach Apple vorzubereiten. Hatte insgeheim auch darauf gehofft, das es vielleicht nach der Neuinstallation wieder funzt, aber Fehlanzeige. Irgendwo hatte ich gelesen das man sowas wie nen Speicherreset durchführen kann, indem man entweder den Akku rausnimmt oder beim booten Apfel P+R drückt, also direkt ausprobiert. Apfel P+R beim booten hat nix gebracht, aber nachdem ich den Akku für ne Minute raus und wieder reingesetzt habe, klappt das Pad wieder!!! Uff, jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen, auch wenn ich jetzt wieder die ganzen Progs aufspielen muss.
 
...und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Glückwunsch :D
 
dust123 schrieb:
Ich glaubs nicht, jetzt habe ich beim iBook heute vormittag mal eine Datensicherung gemacht und Tiger neu aufgespielt um es für die Fahrt nach Apple vorzubereiten. Hatte insgeheim auch darauf gehofft, das es vielleicht nach der Neuinstallation wieder funzt, aber Fehlanzeige. Irgendwo hatte ich gelesen das man sowas wie nen Speicherreset durchführen kann, indem man entweder den Akku rausnimmt oder beim booten Apfel P+R drückt, also direkt ausprobiert. Apfel P+R beim booten hat nix gebracht, aber nachdem ich den Akku für ne Minute raus und wieder reingesetzt habe, klappt das Pad wieder!!! Uff, jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen, auch wenn ich jetzt wieder die ganzen Progs aufspielen muss.

Super, aber alle Progs aufspielen ist doch nicht nötig oder hast du die falsche Option beim neuinstallieren genommen?
 
Ich wollte das Ding quasi im Auslieferungszustand an Apple versenden. Also ohne Daten und Programmme. Also habe ich die Daten gesichert (Anwendungen habe ich ja noch auf CD) und die Festplatte vor der Installation formatiert. Aber das ist das geringste Problem, ca. 1 Stunde und alles ist wieder wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten