Touchpad Dead Zone (Unibody)?

R

rh9now

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
681
Reaktionspunkte
93
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen nachdem ich wieder ein MB (Unibody) besitze.

An den Rändern funktioniert das 'tap to click' nicht. Man kann 'tapsen' soviel man will, es wird an den Rändern ignoriert. Besonders auffällig ist das ganz oben am Touchpad, weil es ein fast 1cm großer 'toter' Streifen ist. Beim ersten MB ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Nun die Frage: gibt es eine Dead Zone beim Touchpad?

Nein, ich meine nicht die einzelne Maustaste und drauf klicken, sondern 'tapsen'. Klicken wird ja bekanntermaßen nach oben hin schwächer.

Danke schon mal! :)
 
ich hab das nicht! muss wohl ein produktfehler bei dir sein...
 
Danke!

Aber nicht schon wieder ein Fehler. Also ich meine auch nicht das bewegen des Fingers auf dem Touchpad sondern 'taps to click'. Beim bewegen funktioniert es bis zum letzten mm im gesamten Bereich des Touchpads. Werd später noch diese Resets (SMC) durchführen...

Kann das sonst noch jemand bestätigen?
 
ich hab das nicht! muss wohl ein produktfehler bei dir sein...

Habs auch, ein ca 1cm breiter Streifen rings rum. Aber auch nicht störend für mich, da es mir erst jetzt aufgefallen ist :D
 
hier auch ;D

tipp mal was fester als sonst,
bei mir klappts dann
 
Das ist normal...
 
grade extra nochmal probiert, bei mir geht es überall bis zum rand hin
 
Dann hat dein Book einen Defekt... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katakis1
Danke!

Aber nicht schon wieder ein Fehler. Also ich meine auch nicht das bewegen des Fingers auf dem Touchpad sondern 'taps to click'. Beim bewegen funktioniert es bis zum letzten mm im gesamten Bereich des Touchpads. Werd später noch diese Resets (SMC) durchführen...

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Wenn Du mit dem toten Bereich den Bereich des Trackpads meinst der Dir zugewandt ist kann ich das bestätigen: wenn man den Mauszeiger bewegt funktioniert es bis an die Kante, ansonsten nicht. Ist, soweit ich das verstanden habe extra so wegen der unbedachten Auflage des bzw. der Daumen...
 
hab nur ein älteres book, aber hast du mal probiert in den Trackpad Einstellungen den Haken "Versehentliche Trackpad eingaben ignorieren" zu entfernen?
(wenn es den bei den neueren books gibt..)
 
Konnte man die seitlichen Bereiche nicht als besondere Klicks definieren? Und den oberen nicht auch? Hab keins selbst, aber ich glaube mich zu erinnern...
 
Das geht nur unten (und ist eine völlig überflüssige Funktion)...
 
stimmt, hab es gerade ausprobiert das "tapsen" funktioniert nicht. die maus funktioniert aber trotzdem wunderbar, aber ich "tapse" eh nicht am rand
 
Das "tapsen" und markieren geht auch, man muss nur etwas stärker drücken, manchmal geht es auch nicht. Aber wer macht das denn so extrem am Rand? Da kann man doch eher etwas daneben tippen, und wenns sein muss neu ansetzen. Ich hab das vorher nie bemerkt in der Nutzung.
 
Das "tapsen" und markieren geht auch, man muss nur etwas stärker drücken, manchmal geht es auch nicht. Aber wer macht das denn so extrem am Rand? Da kann man doch eher etwas daneben tippen, und wenns sein muss neu ansetzen. Ich hab das vorher nie bemerkt in der Nutzung.

bei mir war es genauso, ich bentze schleißlich die ganze fläche und nicht nur den rand;)
 
Hallo!

Erst mal Danke für die vielen Antworten! :)

Natürlich tapse ich nicht ständig am Rand. Das war ja Zufall weil mein Finger grad in der Gegend war und ich dann tapste ich halt in der Nähe vom Rand - aber es geschah nichts.

Morgen komm ich vermutlich in nen Elektromarkt. Dort stehen in der Regel ein paar MacBooks rum. Dann tapse ich da mal testweise und mach sonst noch so Gegentests, die mir aufgefallen sind (DVD LW ist relativ laut beim einlegen/auswerfen)

Schönes WE!
 
die laufwerke waren imho schon immer recht laut...
 
DVD LW ist relativ laut beim einlegen/auswerfen

Du hast nie ein Powerbook gehabt, oder? Als ich auf das MB Alu umgestiegen bin, habe ich mich gefreut, dass das Laufwerk endlich leiser ist. :)

J.
 
Zurück
Oben Unten