Touchpad bzw Cursor spinnt

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.856
Reaktionspunkte
117
Hallo, hab mal wieder ein Problem:

mein Touchpad spinnt. Wenn mein (neues, gerade mal 1 Monat altes) iBook längere Zeit (so etwa 1,5 Stunden) läuft, fängt irgendwann der Cursor an, mir nicht mehr zu gehorchen. Das fängt erst langsam an, indem die Geschwindigkeit des Cursors variiert, wird dann schlimmer, der Cursor gehorcht mir gar nicht mehr, und im extremsten Fall bleibt er einfach stehen und ich kann machen, was ich will. kopfkratz

Wenn ich das Book schließe und ein paar Sekunden warte, ist wieder alles beim alten.

Ein Bekannter hat mir erzählt, das wäre ihm anfangs auch so gegangen, allerdings wäre der Fehler dann mit der Zeit verschwunden... Stimmt das? Kann ich mir mittlerweile irgendwie nich vorstellen...

Da ich keine Lust mehr habe, mein iBook ständig zu schließen, wende ich mich jetzt an Euch... Kann mir jemand helfen?
 
Das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber hast Du Bluetooth aktiviert?
Ich hatte ein ähnliches Problem und stellte dann fest, dass die Funkmaus meines Mitbewohners das Empfangsteil meiner Tastatur ansprach. Dadurch machte die Maus zwar viel, aber nie das was ich wollte.
 
hm, nein, Bluetooth ist aus. Habe momentan kein Bluetoothgerät (der BT-Empfänger/Sender vom P900 ist defekt, andere Geschichte...), daher hab ich das dann auch aus. Aber genau so fühlt sich das an, als ob noch jemand anders den Cursor in die entgegengesetzte Richtung zieht. Wenn das Problem zu Höchstleistungen kommt, zieht der Cursor immer in Richtung Bildschirmrand...

Eine Theorie von mir wäre, daß das Touchpad mit der Hitze des iBooks Probleme hat... aber innerhalb von den paar Sekunden, die ausreichen, um das Problem vorübergehend in den Griff zu bekommen, kühlt das iBook doch nicht genug ab, oder? So oder so... es ist nur eine Theorie, die ich lieber nicht bestätigt hätte...
 
Bei mir springt der Cursor nur, wenn ich mir die Hände gewaschen habe und
diese noch nicht richtig trocken sind. Die Feuchtigkeit scheint den Trackpad
Sensor zu irritieren...
 
yep, ich würde auch auf ein feuchtes Fingerl tippen.

No.
 
Hihi... geil... bei so einem heißen gerät darf man keine freuchten finger bekommen ist wie bei ner... ach... ich muss weg.
 
hi.
ich war grade auf suchen mit fred von leuten, die ein ähnliches problem haben, wie ich. mein ibook wird bald 1 jahr als und irgendwie spinnt aufeinmal das touchpad. es funktioniert, nur genau in der mitte nicht. da ist es sozusagen gefühlstaub. ich werde mal zum händler fahren, und der soll es mal reparieren. ist ja noch garantie drauf. die tastatur kann er dann auch mal auswechseln, dass "N" geht ab =P
 
hm....so langsam bekomme ich, als potetielles switcher, das Gefühl das das iBook qualitativ minderwert wäre. Schiefe akkus, kapuute touchpads, zu dunkle bildschirme, buchstaben fliegen ab und und und

gut man kanns jetzt darauf schieben das man immer nur die schlechte seite sieht, denn wenn jemand keine Probleme hat sagt ers ja auch net ;D
 
bin eigentlich sehr zufrienden gewesen. nur was nun mit dem touchpad los ist weiß ich auch nicht. eine sache muss aber gesagt werden. apple ersetzt normalerweise anstandslos. hatte mal nen brenner der kaputt war. gemeldet, ibook zum händler gebracht, einige stunden später abgeholt. fertig. ausser den benzinkosten zum händler sind mir keine entstanden.


achja, grade meinte ja jemand was mit bluetooth und dem touchpad. wie sieht das denn mit ner airport karte aus? als ich das gelesen habe, hab ich mein express dingen mal ausgeschaltet und auch die karte und aufeinmal reagierte das touchpad ein wenig anders. zufall oder placebo oder defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. hab es nochmal ausprobiert. scheint nun wirklich daran zu liegen. ich habe grade mal die empfangsstärke meines airport express auf 25% gestellt. das reicht und das touchped ist wieder normal.

was sind denn das bei apple für tröten, wenn diesowas nicht hinbekommen?
dafür hat man E-Technik Ingenieure.
 
moin,

nen aussetztendes TouchPad hab ich auch ab und an, wenn das Book längere Zeit an ist.

Als wenn der Cursor einfriert. Erst nach erneuten Fingerreiben gehts weiter.

Ca. 2 Monate alt, von Cyberport erstanden. 1 x 256er ram Riegel extra.



Wie geht es euren int. Micros ?? meins geht bis max. 90° Öfnungswinkel des TFTs.
Danach ist nur noch dezentes rauschen und heftiges Knacken beim Bewegen
des "Deckels" ( also im Audio-Signal, nicht im Scharnier ) zu hören.


Nachtrag: weder Air-Port noch Blauzahn sind bei mir Aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein trackpad reagiert zwar einwandfrei (toi toi toi) aber ab und zu springt der cursor ganz unvermittelt - und das auch, wenn ich mit der maus arbeite.
beim tippen ist das lästig, wenn der cursor plötzlich in einer weiter oben liegenden zeile landet und dort meine geistigen ergüsse verwüstet...

gruß
w

p.s. "versehentliche trackpad eingaben ignorieren" habe ich aktiviert... nur um euch zuvorzukommen :D
 
SoniCX schrieb:
ich habe grade mal die empfangsstärke meines airport express auf 25% gestellt. das reicht und das touchped ist wieder normal.

hm... interessante Idee... :) Newbie-Frage: wo stell ich die Empfangsleistung der Airportkarte ein? Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert...

naja, das mit den feuchten Fingern wäre zu schön um wahr zu sein, aber dann müsste ja alles wieder funktionieren, wenn ich mir die Finger abtrockne, oder nicht? Außerdem bliebe die Feuchtigkeit noch auf dem Touchpad, wenn ich das Book schließe und wieder öffne...

Noch was: Anscheinend scheinen sich Touchpad-Probleme im Kasseler Raum zu häufen :) hoffen wir mal für andere Macuser aus Kassel nicht, daß es ansteckend ist... :D
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Hihi... geil... bei so einem heißen gerät darf man keine freuchten finger bekommen ist wie bei ner... ach... ich muss weg.

LOL .
 
Xander schrieb:
hm....so langsam bekomme ich, als potetielles switcher, das Gefühl das das iBook qualitativ minderwert wäre. Schiefe akkus, kapuute touchpads, zu dunkle bildschirme, buchstaben fliegen ab und und und

gut man kanns jetzt darauf schieben das man immer nur die schlechte seite sieht, denn wenn jemand keine Probleme hat sagt ers ja auch net ;D

Ja, bei mir hat die Vorstellung von der Qualitaet der Apple-Produkte auch nicht so das Image, was es eigentlich haben sollte :D

Aber ich habe mein iBook trotzdem lieb und solange es laeuft - schXXsz drauf :D :D :D
 
Das Problem des "hüpfenden touchpads" hab ich leider auch... und das seit dem ich das Gerät habe... :(
Tritt zu 99% auf, wenn meine Hände nass sind (schweis, wasser)

Meine Lösung:
1. Trocken abwischen :D
2. Rechts neben dem Touchpad kurz leichten druck ausüben, ein gezieltes antippen geht auch... meistens "fängt" sich das Touchpad wieder und ich kann normal weiterarbeiten...
 
ricci007 schrieb:
Ja, bei mir hat die Vorstellung von der Qualitaet der Apple-Produkte auch nicht so das Image, was es eigentlich haben sollte :D

Aber ich habe mein iBook trotzdem lieb und solange es laeuft - schXXsz drauf :D :D :D
schau dir mal ein gericom an, dann kannst du wieder ganz beruhigt sein ;)
gruß
w
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem und bei mir war das Pad defekt. Wurde anstandslos innerhalb von 30 Minuten bei meinem Apple Händler getauscht. :)
 
ich hab das gleich problem: an zwei tagen im dezember, als es so hammer kalt war im rheinland, ging es für kurze zeit gar nicht. ich hatte das auf meine kalten finger geschoben, weil ich dachte, dass das pad auf wärme reagiert... seit dem ist es aber nie wieder vrogekommen. manchmal reagiert es etwas seltsam. bei mir hilft immer enter drücken. dann läufts wie ne 1
 
Dingo schrieb:
wo stell ich die Empfangsleistung der Airportkarte ein?

Programme -> Dienstprogramme -> AirPort Admin. Dienstprogramm -> Basisstation auswählen -> konfigurieren -> Netzwerkoptionen ... -> einstellen -> OK -> fertig!

=P


P.S.: man kann nur die Basisstation umstellen. Nicht die Karte. Würde auch keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten