Touchbar geeignet für Programmierer?

M

Murcho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
11
Bisher war meine Meinung zur Touchbar: Brauch ich nicht, stört mich aber auch nicht. Dass ich nicht ohne draufzuhauen die Icons auf der Touchbar finde, hat mich nie gestört, weil ich auch die F-Tasten auf der "klassischen" F-Tastenleiste nie blind gefunden habe.

Seit einer Woche bin ich aber unterwegs und brauche mein MBP auch zum Debugging. Debugging mit der Touchbar ist eine Qual für mich. Erst seit ich keine physischen F-Tasten mehr habe, merke ich wie sehr ich sie zum Debugging brauche. Früher konnte ich meinen Zeigefinger einfach auf der F-Taste für "weiter" ruhen lassen und auch blind einfach die Taste daneben drücken, wenn ich in eine Methode springen wollte. Ich konnte mich ganz darauf konzentrieren, dass Coding zu verstehen und den Fehler zu finden.

Jetzt ist es nicht mehr möglich, den Finger auf einem Touchbar-Icon zu lassen, weil dann automatisch mehrere Clicks ausgelöst werden. Ich habe auch schon versucht meinen Finger direkt unter dem Icon auf der Zahlenreihe zu lassen aber die gesamte Handhaltung ist dann so verkrampft, dass ich das nicht mehrere Stunden aushalte. Die Handhaltung ist so unnatürlich, weil man zusätzlich dabei verhindern muss, dass die andere Finger auf der Touchbar landen.

Da ich davon ausgehe, dass nicht nur Kreative sondern auch Programmierer das MacBook Pro nutzen und ich in diversen Foren noch keine Beschwerden darüber gelesen habe, ist das wohl ein Problem was mit meiner persönlichen Arbeitsweise zusammenhängt.

Habt ihr einen Tipp? Wie debugged ihr mit der Touchbar?
 
Hallo,

ich habe mein 13" mit Touch Bar zurückgegeben und durch ein "einfaches" 13" ersetzt.
Damit bin ich richtig glücklich und kann mega schnell alles tippen.

Versehentlich mal eine Zahl/Sonderzeichen nicht genau getroffen löst auch nicht falsche Touch Bar Funktionen aus, die ich nicht möchte.
Zudem kann ich meine Hände, vor allem die linke, schräg aufliegen lassen ohne an die Touch Bar denken zu müssen.

Obwohl ich die Touch Bar und mögliche Funktionen/Navigationen interessant finde ist es für meine Arbeit und meine Gewohnheiten ungeeignet.

Viele Grüße
 
Da ich davon ausgehe, dass nicht nur Kreative sondern auch Programmierer das MacBook Pro nutzen und ich in diversen Foren noch keine Beschwerden darüber gelesen habe, ist das wohl ein Problem was mit meiner persönlichen Arbeitsweise zusammenhängt.

Keine Beschwerden, weil Programmierer Apple vermehrt den Rücken zuwenden :)
 
Was du beschreibst ist für mich genau der Grund, warum ich mir niemals ein Modell mit Touch Bar kaufen werde. Ich hab zwar auch kurzzeitig überlegt und mir die Touch Bar Modelle im Apple Store näher angeschaut aber mich letztlich nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden. Mittlerweile bin ich im Grunde genommen komplett davon abgekommen einen weiteren Mac zu kaufen, aber das ist eine andere Geschichte.

Für Softwareentwicklung ist eine haptisch differenzierbare Funktionsleiste unvermeidbar, in meinem beruflichen Umfeld (UNIX/Linux DevOps) noch dazu insbesondere die ESC-Taste. Der vollständige Wegfall der Funktionstasten beim 15" MacBook Pro ist Apples Weg den Softwareentwicklern einen dicken, fetten Stinkefinger zu zeigen. Scratchende Pseudo-DJs, Scrollleisten für minderentwickelte und funktional kastrierte Foto-Anwendungen und Emojis sind in Apples neuem Universum wichtiger als praktische Aspekte wie Funktionalität. Letztlich aber auch verständlich: wir Softwareentwickler und Systementwickler sind nun mal im Vergleich zum Marktpotenzial eine zu vernachlässigende Minderheit. Mit der großen Massen an Consumern ist deutlich mehr Geld zu verdienen, denn die lieben die Touch Bar.

Letztlich bleibt dir wenn du beim MacBook Pro bleiben willst nur das 15" Vorgängermodell oder das 13" non Touch Bar Modell.
 
Interessante Diskussion, danke für die Einblicke. Beim Versuch das an einem MacBook 12" nachzustellen - also die Finger über den F10, F11 und F12 Tasten "schweben" zu lassen, bin ich kläglich gescheitert! Und dabei habe ich ernsthaft mit dem MacBook Pro 13 TB geliebäugelt. In Anbetracht des kurzen Selbstversuchs, no way. :-/
 
... oder eine externe Tastatur?!
 
War das ernst gemeint? Ich stelle also vor solch ein portables Gerät noch eine extra Tastatur? Dann kann ich auch das iPad Pro nehmen und remote arbeiten, das ist dann deutlich günstiger und hat eine Vollbild-Touchbar.
 
Was meinst du mit "du bist gescheitert"? Ist der Auslösedruck beim 12" MacBook so gering, dass du schon beim "schweben lassen", also dem sanften Auflegen der Fingerkuppe auf die Taste, diese ausgelöst hast?
 
@mj Meine Befürchtung war, wie sie der TE nun andeutet. Ich habe mir eingeredet, das würde schon gehen ohne haptisches Feedback. Und wenn ich beim MB versuche, meine Finger nicht auf den Tasten ruhen zu lassen, sondern "irgendwo" darüber, dann treffe ich die Tasten blind bei weitem nicht mehr so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ah, verstehe. Danke für die Aufklärung, dann hab ich das falsch interpretiert. So ergibt es auch wesentlich mehr Sinn ;) Ist letztlich auch sehr logisch - wenn du die Finger schweben lässt fehlt dir vollständig die Sensorik der Fingerkuppen. Was soweit ich weiß auch der Hauptgrund ist, warum das Tippen auf vollständig planen Touchoberflächen (also z.B. einem Tablet) so schwierig ist.
 
... oder eine externe Tastatur?!
Da ich mein MBP nicht mehr zurückgehen kann, hatte ich das auch versucht. Das blöde an einer externen Tastatur ist, dass man weiter vom Display entfernt sitzt, wenn man die Tastatur vor das Laptop stellen muss. Dafür sind meine Augen nicht gut genug.
 
Bist du dir da sicher, dass du es nicht mehr zurückgeben kannst? Derzeit hat Apple eine erweiterte Rückgabefrist für alle Geräte, die nach einem bestimmten Tag Anfang November ausgeliefert wurden. War meine ich der 7. November. Evtl. fällst du da ja drunter und kannst es doch noch ohne Strafzahlungen wieder loswerden.
 
Bist du dir da sicher, dass du es nicht mehr zurückgeben kannst? Derzeit hat Apple eine erweiterte Rückgabefrist für alle Geräte, die nach einem bestimmten Tag Anfang November ausgeliefert wurden. War meine ich der 7. November. Evtl. fällst du da ja drunter und kannst es doch noch ohne Strafzahlungen wieder loswerden.
Ich hab Mittwoch versucht meins zurückzugeben (Montag waren die 2 Wochen um) - nichts ging. "Dieses Produkt ist nicht zur Rückgabe qualifiziert" oder so ähnlich.
 
Hab's gefunden, 20s Google:

Rückgabebedingungen für die Weihnachtszeit
Im Apple Online Store gekaufte Artikel, die zwischen dem 10. November 2016 und 25. Dezember 2016 ausgeliefert werden, können bis einschließlich 8. Januar 2017 zurückgegeben werden. Alle sonstigen Rückgabe- und Erstattungsbedingungen des Apple Online Store bleiben für die gekauften Artikel gültig. Jegliche nach dem 25. Dezember 2016 getätigten Käufe unterliegen den regulären Rückgabebedingungen.

Quelle: http://www.apple.com/de/shop/help/returns_refund

Vielleicht solltest du mal bei Apple anrufen, theoretisch müsstest du darunter fallen und kannst dir noch bis Januar Zeit lassen.
 
Gerade nochmal probiert: Keiner der Artikel kann zurückgegeben werden.
Auf "Warum" geklickt: Die Rückgabefrist für diesen Artikel ist abgelaufen (...)
 
Edit: Gesehen dass das Thema aaaaalt ist :D
 
Zurück
Oben Unten