Touch ID wird nicht gespeichert Catalina/Mojave

J

Jackerino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Hallo,

seit OSX Catalina keine 32bit Anwendungen mehr unterstützt, musste ich parallel zu catalina wieder mojave installieren, da ich einige Programme sonst nicht mehr nutzen kann.
Nun habe ich folgendes Problem:
Jedesmal, wenn ich den Mac neu starte, um zwischen Catalina und Mojave zu wechseln, muss ich anschliessend bei beiden Betriebssystemen meine Touch ID ganz neu einrichten. Es wird einfach nichts gespeichert. ziemlich nervig, lässt sich das umgehen?
Grüße
 
lässt sich das umgehen
Ich vermute nein. Meine Vermutung wäre, dass die Daten für TouchID vom Betriebssystem in irgendeinem Sicherheitschip gespeichert und mit dem Betriebssystem verknüpft werden. Und wenn halt nur Platz für einen Datensatz im Chip ist, werden sich die beiden immer gegenseitig überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auwei, keine gute nachricht
 
Dann bleib doch komplett bei Mojave.
 
Ich vermute nein. Meine Vermutung wäre, dass die Daten für TouchID vom Betriebssystem in irgendeinem Sicherheitschip gespeichert und mit dem Betriebssystem verknüpft werden. Und wenn halt nur Platz für einen Datensatz im Chip ist, werden sich die beiden immer gegenseitig überschreiben.
habe jetzt nochmal versucht, nur bei catalina den fingerabruck zu verwenden und bei mojave nicht. wenn ich nun zwischen catalina und mojave wechsel, bleibt der fingerabdruck unter catalina trotzdem nicht gespeichert und ich muss ihn immernoch jedesmal neu erfassen lassen, echt nervig.....!
 
Touch ID benötigt soweit ich weiß den T2 Chip. Das würde es für mich erklären können.

Mit T2 musst du ja im Sciherheitsdienstprogramm das Starten von externen Medien erlauben. Aus Sicherheitsaspekten macht es dann schon Sinn, dass der Fingerabdruck verworfen wird, denn es kann ja auch jeder andere das MacBook mit externen Medien starten. Klar ist der mögliche Angriffsvektor klein, man braucht ja deinen Fingerabdruck. Aber den einfach gespeichert zu lassen, wäre aus meiner Sicht ein großes Sicherheitsmanko.
 
Zurück
Oben Unten