Touch-ID - verschiedene User automatisch erkennen

R

rudelsuppe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Macbook Pro mit Touchbar.

Kurz: Macbook soll automatisch erkennen, in welchen Account sich ein User mittels TouchID/Fingerabdruck einloggen will/darf.

Genauer:
Mehrere Benutzer an einem Macbook. Jeder hat seinen Account, der mit seinem Fingerabdruck verknüpft ist (keiner der Fingerabdrücke ist für mehrere Accounts berechtigt).
Beim Aufwecken aus Ruhezustand oder Bildschirmschoner wird der Fingerabdruck für den zuletzt aktiven Account abgefragt. Wir möchten, dass ohne Umweg über "Account wählen" jeder Fingerabdruck registriert wird und der entsprechende Account aktiviert.
 
Geht nicht. Das wäre genauso als wenn Du ein Passwort eingibst und der Computer sucht sich den passenden User.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
TouchID ist ein Sicherheitsfeature. Das Weglassen der Accountauswahl würde genau dieses untergraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Guten Morgen,

ich kann es nicht prüfen, aber auf der Veranstaltung wuder genau dieses Feature gezeigt.
Zudem steht es auch bei Apple auf der Website unter Touch ID.

Viele Grüße
 
Ja, den Benutzer wechseln ging da. Sprich wenn schon mal ein autorisierter Benutzer angemeldet ist an dem System. So stehts auch auf der Website, dass man mit nur einem Fingertipp den Benutzer wechseln kann.
Keynote etwa um Minute 40 rum, als Phil uebernimmt ...
 
Geht nicht. Das wäre genauso als wenn Du ein Passwort eingibst und der Computer sucht sich den passenden User.

ist mir bewusst dass das nicht unbedingt erwünscht ist. Aber ich glaube der Vergleich hinkt doch ziemlich. Passwort kann ich raten.

Aber beim ersten Login nach einem (Re-)Boot wird sowieso das Passwort abgefragt und nicht der Abdruck.
Mein Wunsch: sobald User mal drin sind (mit Passwort), reicht im Bildschirmschoner ein Fingerabdruck um direkt in den dazugehörigen Account zu wechseln.
 
Also aus dem Anmeldefenster scheint es zu gehen wenn beide User angemeldet sind. Schau ich nachher noch einmal.
 
Geht nicht. Das wäre genauso als wenn Du ein Passwort eingibst und der Computer sucht sich den passenden User.
Nein, ist ein großer Unterschied. Das Passwort kann bei verschiedenen Benutzern durchaus gleich sein, ein Fingerabdruck ist (zumindest statistisch) unique.
 
Zurück
Oben Unten