Touch ID pro User?

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo.

Wenn man ein MacBook hat, daß über einen Touch ID-Button verfügt, kann man dann (unter macOS v12.4) für verschiedene Nutzer auf dem MacBook je eine eigene Touch ID einrichten? Oder geht nur "eine Touch ID pro Gerät"? Da Touch ID ja irgendwie mit dem Security Chip zusammenhängt (also mit einem Stück Hardware) bin ich mir da nicht so sicher.

Danke sehr!
 
Geht für verschiedene User. Meine Frau und ich haben das mal an einem Gerät getestet.

Wie viele Fingerabdrücke insgesamt gespeichert werden können, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Du kannst pro User bis zu drei Finger abspeichern. Also mit drei Usern geht es definitiv ... mehr habe ich nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Am iPhone sind insgesamt 10 Fingerabdrücke möglich.


Fun Fail:
Bei Windows Hello an einem Lenovo habe ich exakt einen Fingerabdruck hinterlegt.
Wenn er den Finger mal nicht Sauber erkennt sagt er ich solle einen anderen Finger Versuchen.
Danke Microsoft. Das ist echt hilfreich. Das Gegenteil von Gut ist "Gut gemeint"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich dann am Anmeldeschirm einfach den Finger auflegen und er meldet sich mit dem entsprechenden User an oder muss man den User erst noch auswählen?
 
Kann ich dann am Anmeldeschirm einfach den Finger auflegen und er meldet sich mit dem entsprechenden User an oder muss man den User erst noch auswählen?
Denke du wirst den User erst noch anwählen müssen, da der Mac sonst nicht weiß welchen Fingerabdruck er als Vergleich nehmen soll, da die ja pro User hinterlegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lunchbreak
Manchmal hats bei meiner Frau und mir (manchmal!) funktioniert, wenn wir den Touch-ID-Knopf gleichzeitig beim Finger auflegen gedrückt haben, um den Benutzer zu wechseln.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Ken Guru
Hmh. Was bedeutet/bewirkt das denn genau?

a) Man kann den Knopf mit dem Finger nur berühren -> ...
b) Man kann den Knopf mit dem Finger berühren gleichzeitig drücken -> ...
c) Man kann den Knopf nur drücken (z.B. mit dem Fingernagel, oder einem anderen Finger) -> ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Kann ich dann am Anmeldeschirm einfach den Finger auflegen und er meldet sich mit dem entsprechenden User an oder muss man den User erst noch auswählen?
Ja, das geht, einfach Finger auflegen, und der Mac wählt den passenden User aus. Wenn dieser User noch nicht angemeldet war, muss er allerdings sein Passwort noch eingeben.

Der Mac probiert also in gewissen Fällen (nicht nur Anmeldebildschirm) sämtliche auf dem Gerät aktiven Fingerabdrücke aus und ordnet darüber den Nutzer zu.

Leider funktioniert das nicht vernünftig, wenn mehrere Mac-Benutzeraccounts denselben Fingerabdruck haben. (Ich habe pro Kunden einen eigenen Account angelegt, so dass ich zuverlässig verhindere, dass beim Kundenbesuch dieser sehen kann - wenn er mir über die Schulter schaut oder der Rechner einen Moment unbeaufsichtigt steht - was ich für andere Kunden mache.) Dann bin natürlich ich Eigentümerin all dieser Accounts, und alle haben denselben Fingerabdruck. Da erwischt Mac OS gerne mal den falschen User. Beim Anmeldebildschirm stört das nicht, da man mit einem Tastendruck diesen vorauswählen kann, aber wenn man zwischendurch eine Aktion, die höhere Rechte erfordert, z. B. Kopieren in einen Systemordner, bestätigen will, dann erwischt Mac OS auch gerne den falschen, selbst wenn der angemeldete User das Recht zur Bestätigung hat, der User, der gefunden wird, aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Manchmal hats bei meiner Frau und mir (manchmal!) funktioniert, wenn wir den Touch-ID-Knopf gleichzeitig beim Finger auflegen gedrückt haben, um den Benutzer zu wechseln.
Hmh. Was bedeutet/bewirkt das denn genau?

a) Man kann den Knopf mit dem Finger nur berühren -> ...
b) Man kann den Knopf mit dem Finger berühren gleichzeitig drücken -> ...
c) Man kann den Knopf nur drücken (z.B. mit dem Fingernagel, oder einem anderen Finger) -> ...
Siehe: Verwenden von Touch ID auf dem Mac

Ein physischer Druck auf den Touch-ID-Button ist, glaub ich zumindest, der Power Button oder war es der Benutzerwechsel?
Also ich habe es weder durch Probieren, noch durch die Lektüre des verlinkten Artikels (dort finde ich dazu gar nichts) geschafft rauszukriegen was es mit dem Knopfdrücken auf sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf
Hier aber steht was dazu: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2439/12.0/mac/12.0

Drücken.png

Also wenn zwei Benutzer aktuell eingeloggt sind, dann kann man durch Drücken der Taste einen Wechsel provozieren. Ob beide Nutzer Touch-ID verwenden müssen, damit das geht weiß ich nicht. Ich denke mal, der physische Druck bewirkt nur, daß der Wechsel eingeleitet wird. Wenn der drückende User einer ist, der Touch ID verwendet, dann wird wohl gleich gewechselt. Wenn nicht, dann wird wohl nur das Anmeldefenster kommen - so meine Vermutung.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iQuaser
Also wenn ich einen Finger zum Drücken des Knopfes nutze, der nicht für TouchID registriert ist, bringt er mich auf den Loginscreen. Mein Fingerabdruck (der des richtigen Fingers) wird dann wohl beim Draufdrücken gelesen und ich bin/werde eingeloggt, sofern ich nicht mein Passwort wieder eingeben muss, weil ich etwa noch nicht oder zu lange nicht mehr eingeloggt war.
Beim Drücken mit dem registrierten Finger passiert das wohl auch - nur eben, dass der dann sofort den richtigen Finger nach dem Umschalten auf den Loginscreen lesen kann.
 
Ganz folgen kann ich nicht... :

1.
Also wenn ich einen Finger zum Drücken des Knopfes nutze, der nicht für TouchID registriert ist, bringt er mich auf den Loginscreen. ...
Drücken + falscher Finger => Anmeldebildschirm.

2.
... Mein Fingerabdruck (der des richtigen Fingers) wird dann wohl beim Draufdrücken gelesen und ich bin/werde eingeloggt, sofern ich nicht mein Passwort wieder eingeben muss, weil ich etwa noch nicht oder zu lange nicht mehr eingeloggt war. ...
Drücken + richtiger Finger => Anmeldebildschirm und sofortiger Login des Users zu dem der Finger gehört.

3.
...
Beim Drücken mit dem registrierten Finger passiert das wohl auch - nur eben, dass der dann sofort den richtigen Finger nach dem Umschalten auf den Loginscreen lesen kann.
"Beim Drücken mit dem registrierten Finger passiert das wohl auch" ... :unsure: ... Was ist denn der Unterschied zu 2. "Drücken + richtiger Finger"?
 
zu 2.: Dazu muß man nicht Drücken. Auflegen reicht.

Kurzum, was es mit dem Drücken auf sich hat bleibt ein Mysterium.
 
zu 2.: Dazu muß man nicht Drücken. Auflegen reicht.

Kurzum, was es mit dem Drücken auf sich hat bleibt ein Mysterium.

Ich habe heute nach einer Möglichkeit gegoogelt, wie ich über die Tastatur einen schnellen Benutzerwechsel durchführen kann, da ich einen privaten und einen beruflichen Account nutze. Ich hatte explizit nach einem Shortcut gesucht und bin dann auf den Support-Artikel von Apple gestoßen und gesehen, dass es auch mit Touch ID funktioniert. Von MacUser findet Google komischerweise keine Threads, merkwürdig, dass man über Google kaum Artikel oder Threads zu diesem Thema findet. Nach dem ich auf den Support-Artikel von Apple gestoßen bin, habe ich gleich mal einen schnellen Benutzerwechsel mit Touch ID ausprobiert und das hat auf Anhieb funktioniert, was mich begeistert hatte.

Doch es funktioniert, wie auch jemand anders schrieb, nicht immer reibungslos, eher zufällig und ich versuche herauszufinden, was der "Trick" dabei ist, ob mit oder ohne klicken. Ein paar Mal hat es funktioniert, wenn ich seitlich der Touch ID-Taste geklickt hatte und dann denke ich, nun habe ich den Dreh raus. Mit bloßem Auflegen des Fingers tut sich aber nichts. Aber es funktioniert nicht reibungslos.

Ich habe einen MacBook Pro mit M1-Chip und eine externe Apple Tastatur mit Touch ID. Beide Accounts, der private und der berufliche, sind von mir und haben unterschiedliche Passwörter aber eben den identischen Fingerabdruck von mir. Schneller Benutzerwechsel ist aktiviert. Jemand schrieb in diesem Thread ja, dass es wohl Probleme gäbe, wenn es der identische Fingerabdruck ist. Ist das Problem bei Apple bekannt? Wäre angenehm, wenn es reibungslos klappen würde.
 
Probiere es doch mal mit unterschiedlichen Fingern für das jeweilige Profil? Zeigefinger Profil 1, Mittelfinger Profil 2 (das berufliche Profil :ROFLMAO:)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous
Woher soll denn der Mac wissen, bei welchem Account er sich anmelden soll, wenn in beiden der identische Fingerabdruck hinterlegt ist?

Deshalb: Mit Klick auf die Touch-ID-Taste abmelden, dann den Zeigefinger für den privaten Account und den Mittelfinger für den beruflichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous, dg2rbf und luha68
Ah, das ist eine gute Idee mit den unterschiedlichen Fingern, danke! Der Witz mit dem Mittelfinger war übrigens gut :ROFLMAO: allerdings mag ich das Unternehmen, wo ich arbeite.

Übrigens, manchmal funktionieren zwei schnelle Klicks auf der Touch ID hintereinander, aber auch hier nicht immer reibungslos. Und woher mein Mac wissen soll, bei welchem der beiden Accounts er sich anmelden soll? Na, immer bei dem, der gerade nicht "aktiv" ist soll er hin wechseln (es müssen übrigens beide Benutzer angemeldet sein, damit der schnelle Benutzerwechsel mit Touch ID funktioniert).

Edit
Okay, für die einzelnen Benutzeraccounts unterschiedliche Fingerabdrücke zuzuweisen, hilft ungemein. Zeigefinger für den privaten und Mittelfinger für den beruflichen Benutzeraccount. Wichtig ist dabei, dass man den jeweiligen Finger auflegt und die Touch ID-Taste bis zu einem hörbaren Klick klickt, aber der ausgeführte Klick ist anders als der, den man zum Sperren des Benutzeraccounts ausführt. Man muss es ein paar Mal ausprobiert haben, um den Dreh herauszubekommen. Jetzt macht es wieder Apple-like Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und luha68
Zurück
Oben Unten