Touch ID kann nicht mehr aktiviert werden, was tun?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
620
Reaktionspunkte
33
Hallo

Nachdem ich einen neuen Akku in ein iPhone 7 eingebaut habe, kommt jetzt die Anzeige das Touch-ID auf diesem iPhone nicht aktiviert werden kann.
Was kann ich tun damit er wieder funktioniert?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist beim Akkutausch der TouchID Sensor oder das Flexkabel beschädigt worden. Dann bliebe wohl nur der Gang zu Apple oder einem Partner zwecks Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen

Ich bin mir sehr sicher dass nichts beschädigt wurde. Es ist nichts am Kabel zu erkennen. Das Display funktiioniert tadellos. Wenn die Steckkontakte beschädigt worden sind, dürfte doch das Display auch nicht richtig funktionieren oder? VG
 
Das erkennst du in den meisten Fällen am Kabel nicht und nein, Display funktioniert trotzdem, eines der drei Flexkabel ist nur für die Homebutton-Einheit. Um es zu beschädigen reicht es, wenn du beim Displaykleber lösen zu tief unter das Gehäuse und an das Kabel kommst oder das Display zu stark nach hinten anhebst.

Du kannst das iPhone nochmal öffnen und die Kabel neu anstecken, dabei darauf achten, dass die Stecker fühlbar auf ganzer Länge einrasten. Aber wahrscheinlich wirst du ein neues Display durch den Apple Service einbauen lassen müssen.
 
Oh so empfindlich!!! Kann natürlich sein dass beim öffnen was passiert ist. Ist der Touch ID Sensor mit dem Board geeicht? Ein neuer Sensor würde ja dann auch keine Abhilfe bringen oder?VG
 
Richtig. Ein neuer Sensor muss angelernt werden. Das kann nur Apple und authorisierte Partner.
 
Wenn hier tatsächlich etwas beschädigt wurde, musst du leider in den sauren Apple beißen und auf die Touch ID verzichten. Es ist nur über einen Displaytausch bei Apple möglich. Ansonsten kannst du DIY keinen neuen Homebutton einbauen.
Aber was du vorher mal prüfen solltest, ob du nicht aus Versehen irgendeine der Steckverbindungen gelöst hast. Schau dir die Anleitungen im Netz zum Thema Displayaustausch an, da siehst du, welche Steckverbindungen betroffen sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stecker habe ich mehrfach geprüft. Da sitzt alles richtig und fest. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist ein ungewolltes ziehen am Display Kabel beim aufmachen. Der Vibrationsmotor funktioniert auch. Da hat der Touch Sensor wohl einen wegbekommen. Über Assistive Touch kann ich alles bedienen. Oder ich habe es etwas zu heiß geföhnt vorm Aufmachen.:LOL:
 
Das Flachkabel am Touch ID ist sehr empfindlich, hinzu kommt dass in dem Sensorkabel auch noch ein U10 Chip sitzt der auch empfindlich ist.
Da der Touchsensor nur von Apple / authorisierter Partner mit der Platine kalibriert werden kann, und die das sicherlich nicht mit einem
selbst draufgebauten Fremddisplay machen werden (auch ein Garantieproblem) wird eine offizielle Reparatur wahrscheinlich teuer.

Ich würde mir einen freien Reparaturbetrieb suchen der deinen Touch-Sensor repariert oder mir ein SE holen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Abend

Danke für den Link. Ich denke es lohnt sich nicht mehr zu reparieren. Dazu ist es zu alt. Wenn ich noch 200€ dafür bekomme, was nützt es dann nochmal 160€ zu investieren. Ist schon komisch. Es sieht aus wie neu und funktioniert bis auf den HB alles.
Nachdem ich mir heute die 11er angeschaut habe, muss ich sagen ich tendiere eher zum Pro. Die Größe ist optimal für mich. 256GB reichen dicke. Hatte ich vorher auch. Das 11er ist mir zu mächtig und schwer. Und die fetten häßlichen schwarzen Ränder finde ich auch nicht so schön. Das SE hat nur einen Vorteil. Der Preis. Die Akku Leistung ist mir schlicht zu wenig. Mal schauen was es für Infos über das 12 er gibt. Ob sich das warten dann lohnt. Könnte ja etwas länger dauern dieses Jahr.

Konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe maI nachgeschaut. Das 7er hatte ich jetzt 40 Monate. Das finde ich Top.

VG
 
Das 11 Pro (ohne max) ist ein Geniales Gerät. Ich nutze es ohne Hülle, dann ist weniger wuchtig als ein
Iphone 6,7,8,SE mit Applehülle. Die Akkustandzeit ist unfassbar, ungefähr doppelt so lange wie beim Iphone 8 und
die Kameras und Haptik sind auch hervorragend.
Was man aber kritisieren möchte, dann ist es der Preis, denn mit 256GB ist das kein Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Danke für das Feedback
Doppelte Laufzeit, das macht Lust auf mehr. :love:
Über den Preis denke ich nicht mehr nach bei Apple.
Um WhatsApp zu schreiben und Fotos/Video zu machen, braucht man kein iPhone.
Das läuft bei mir eher unter dem Motto, Hobby.:hamma:
 
Zurück
Oben Unten