Touch ID für schnellen Benutzerwechsel aktivieren

M

macJoe42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich habe auf dem MacBook Pro mit macOS 13.0.1 zwei Benutzer, zwischen denen ich schon mal hin und her wechsle. In den Touch ID Einstellungen habe ich bei beiden Nutzern "Touch ID für schnellen Benutzerwechsel aktivieren" aktiviert, genauso wie alle anderen Optionen. Jetzt sollte eigentlich, wenn ich den Finger auf den Sensor, der ja gleichzeitig der Power Knopf ist, in der Toch Bar ein Hinweis erscheinen, dass ich den Knopf drücken soll. Passiert aber nicht. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal.
 
Den Touch-ID-Knopf kurz drücken (bis zum Klick) - man kommt auf die Anmeldemaske. Dann den Finger des gewünschten Benutzers auflegen, man logt sich ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Touch-ID-Knopf kurz drücken (bis zum Klick) - man kommt auf die Anmeldemaske. Dann den Finger des gewünschten Benutzers auflegen, man logt sich ein
Ah, man muss also unterschiedliche Finger für die beiden Benutzer konfigurieren?
 
Na wenn du den selben Finger verwendest, wie soll das System denn wissen, was du grad vorhast? Das denkt sich doch auch nur "Was will der von mir, der ist doch schon drin?" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802, macJoe42 und Wildbill
Den Touch-ID-Knopf kurz drücken (bis zum Klick) - man kommt auf die Anmeldemaske. Dann den Finger des gewünschten Benutzers auflegen, man logt sich ein
Um genau zu sein: Kurz mit dem Finger des anderen Benutzers bis zum Klick drücken, Druck lösen aber Finger drauf lassen. Dann ist man mit dem anderen Benutzer angemeldet.
Wenn man allerdings den Finger abhebt, kommt man in die Anmeldemaske für den aktuellen Benutzer, muss dann erst den anderen Benutzer auswählen und kann sich dort nur mit Passwort, nicht mit Touch ID anmelden.
 
Ich muss noch ergänzen, dass es mal mehr mal weniger gut funktioniert. Oft wird man auch zur Eingabe des Passworts aufgefordert oder landet nicht auf dem Anmeldebildschirm des anderen Benutzer, sondern auf dem des aktuellen Nutzers. Liegt vielleicht auch daran, dass die Fingerabdrücke zu ähnlich sind. Es sind schließlich Finger von der gleichen Hand. :)
 
Zurück
Oben Unten