Touch Bar verschwindet bei Berührung

D

DerThilo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin in die Runde,

ich bin der Neue und hab ein (hoffentlich!) kleines Problem. Ich habe ein MBP 15" 2016 (Edit1 : Modell MLH32D/A; Edit 2: habe Big Sur laufen)) im Januar 2017 neu gekauft - mein erster Mac und ich bin nach wie vor zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich aber ein Problem mit meiner Touch Bar und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ausgiebige Google- und Forumssuchen haben leider nichts gebracht - die Möglichkeiten, den Touch Bar Prozess zu killen und auch den Neustart zu erzwingen haben beide leider nichts gebracht.

Mein Problem äußert sich wie folgt: im Normalbetrieb wird mir links der esc Button angezeigt und rechts (von rechts) Siri, Ton aus, Lautstärke, Mitteilungen und ein leicht getrecktes "<" zum Aufklappen der restlichen Touch Bar. Denke das ist soweit Standard, oder?

Siri, Ton aus, Lautstärke und Mitteilungen klappen ganz normal. Wenn ich aber auf das gestreckte "<" klicke, erweitert sich die Touch Bar für eine Millisekunde und startet dann direkt neu (braucht dazu ungefähr 20 Sekunden, manchmal länger und es wird mir nur links "esc" angezeigt).

Kennt jemand das Problem? Meint Ihr das ist ein Hardwarefehler oder kann ich das irgendwie selbst lösen?

Ich benutze die TB so gut, wie nie - wollte mich aber jetzt mal damit beschäftigen. Insofern ist es kein Showstopper für mich, aber es wäre halt schön...

Danke für Eure Einschätzung und bleibt gesund!
 
Hat niemand eine Idee?
 
Hi, das Problem habe ich auch schon mit Big Sur gehabt, ich meine auch gelesen zu haben, dass das Problem bei Big Sur liegt. Bisher habe ich mir dann damit beholfen, die Touchbar per Terminal neu zu starten:

sudo pkill TouchBarServer;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThilo
Moin und danke - das hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Bin aber froh, wenn es kein Hardwarefehler zu sein scheint. Vielleicht wird das ja behoben. Danke Dir schon mal!
 
Hast du zur Sicherheit schon einen NVRAM und SMC Reset gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThilo
Hast du zur Sicherheit schon einen NVRAM und SMC Reset gemacht?

Oh nee, muss gestehen, dass ich das gerade erstmal googeln musste - bin doch nur ein normaler User. Kann ich da was kaputt machen? Traue mich normalerweise nicht an sowas dran, da ich keinen Plan habe, was ich mache...
 
Ich würde auch einfach mal einen neuen Benutzer erstellen und dort testen. Wenn es dort nicht passiert, dann liegt der Fehler in deinem Benutzer. Wenn es dort auch auftaucht, dann ist es ein System- (oder Hardware-)Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DerThilo
Oh nee, muss gestehen, dass ich das gerade erstmal googeln musste - bin doch nur ein normaler User. Kann ich da was kaputt machen? Traue mich normalerweise nicht an sowas dran, da ich keinen Plan habe, was ich mache...

Hi, nein, da geht nichts kaputt. Testen würde ich es mal zur Sicherheit, schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThilo
Hi, nein, da geht nichts kaputt. Testen würde ich es mal zur Sicherheit, schadet nicht.

Hab es gerade probiert und beim Neustart nach dem ersten Ton Option-Command-P-R gleichzeitig gedrückt gehalten. Dann kam ein schwarzer Bildschirm mit der Möglichkeit, ein WLAN Netzwerk auszusuchen - habe meines genommen und musste am nächsten Bildschirm das Kennwort eingeben. Dann hat der Rechner etwas gearbeitet und dann kam ein schwarzer Bildschirm mit einer weißen Weltkugel und einem Warn-Ausrufezeichen darin, darunter stand "support.apple.com/mac/startup" und darunter "-2100F" und nichts weiter tat sich. Hab dann über den Powerknopf nochmal aus und wieder angeschaltet. Mac läuft, Touch Bar nicht (weiterhin wie eingangs beschrieben). Glaube, das hat mir jetzt nichts gebracht
 
Das war vollkommen falsch. Du warst im Recovery-Modus.
 
Ok läuft wieder - ich kann mir nur nicht so genau erklären, wieso. :unsure:
Ich habe einfach in den Einstellungen ein paar Änderungen (unter Tastatur - Touch Bar zeigt) vorgenommen und dann wieder auf die Ausgangslage zurückgesetzt. Jetzt klappt wieder alles einwandfrei. Es ist manchmal verrückt.
Trotzdem danke für Eure tatkräftige Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten