Touch 2G Sound Qualität

L

lovelypuppy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir gedacht wir haben einen thread für den Nano, da bräuchten wir auch einen neuen für den neuen Touch. :D

Also liebe Leute, meldet Euch zu Wort bezüglich der Soundqualität des neuen Touch. Ich werde es ebenfalls tun sobald meiner ankommt. :)

Hier schon ein Exzerpt aus dem ilounge-review:

There is one big audio change, and that’s the iPod touch’s sound chip. Months ago, long-time iPod audio chip supplier Wolfson Micro made clear—with minimal discretion—that its chips were not going to be included in either the upcoming iPod nano or iPod touch refreshes, which were then unknown. Lo and behold, the new devices arrived, and both of them sound like the Wolfson-chipless 2007 iPod classic—they’re cleaner, with a nearly non-existent static noise floor that’s as well-suited to audiophile-grade earphones as free pack-ins. That’s really good news for those who hope to use the iPod touch with better headphones; to our ears, this version is a big step up over the prior touch.

Wenn das keine große Neuigkeit ist! :cake:
 
Also wie versprochen melde ich mich zurück mit dem Touch2G und den Westones. :)

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Klang des neuen Touch, muss ich sagen. Ich muss aber gestehen es bedarf auf jeden Fall weiterer hearing sessions um ein eindeutigeres sagen wir Urteil zu fällen. =) Ich habe bis heute zum heutigen Tage den schicken nano 1G benutzt und er wuchs mir schon mit seinem Sound "ans Ohr". ;)

Jedenfalls habe ich folgende Tracks mit dem Teil heute angehört:

Ein Live-Album, Patricia Kaas "Tout la musique", 320 kbps mp3:
Bei den Stücken werden hauptsächlich ihre eher dunkle Stimme und als Instrument die akustische Gitarre zum Vorschein kommen. Und das tun sie in der Tat mit dem neuen Touch. Man hört die Stimme und sie ist keinesfalls eindimensional, sticht schon deutlich heraus ohne aufdringlich zu sein.

Jason Mraz, "Mr A Z", rockiges Gitarrenalbum mit vielen vokalen Einlagen, 192 kbps:
Schon ein herausstechenderes Beispiel für das Detailreichtum, das ich an einigen Stellen deutlicher als aufm Nano 1G erkenne. Wobei ich beim Nano 1G den Bass mochte, hier sticht er nicht so heraus auf Kosten denke ich der Umgebung, welche bei dem Album schon mit vielen Instrumenten außer der akustischen Gitarre präsent ist und sich einfach nicht flach anhört.

Grace Jones, "Island Life", 192 kbps, 80er Sound, tolle Klassiker drauf:

Bass ist schon zufriedenstellend für mein Ohr, nicht herausragend wie ich es gerne hätte aber sehr wohl akzeptabel. Detailreichtum ist sehr bemerkbar im Vergleich zum Nano 1G.

A Perfect Circle,"Mer De Noms", 226 kbps, rockiges, atmosphärisches Album, viele elektrische Gitarren, :

Hier überzeugte der neue Touch mich auf jeden Fall. Bass ist gut, klare ausgeglichene musikalische Landschaft wenn ich das so mal sagen darf. :) Ich sage nicht, dass es nicht einer Eingewöhnungsphase bedarf wenn man sich den neuen Touch holt aber bis ich diese Album gehört habe, würde ich eher die Behauptung riskieren, dass der Sound gar nicht so besser klingt als vom Nano 1G.

Sinèad O'Connor, "I Do Not What I Haven't Got It" 256 kbps, wieder gitarrenorientiert mit einer klaren weiblichen Powerstimme:
Ich finde es ist ein toll aufgenommenes Album, gut gemixt, nicht aufdringlich, mit vielen Nuancen der akustischen Gitarre und der kristallklaren Stimme von Sinèad. Dies wird auch wohl unterschieden, was ich sehr mag - die Ebenen der Stimme und Hintergrund kommen schön zum Vorschein.

Céline Dion, "D'eux", 256 kbps, pop-rockige Chansons:

Was ich immer besonders mag ist, wenn ein Album "lebendig" klingt. D.h. dass der Sänger/Sängerin nicht von den Instrumenten überrollt wird - dass sie sich mehr oder weniger ergänzen. Bei dieser Platte ist es eben der Fall. Schöner gemäßigter Klang mit besonderer Berücksichtigung der klaren Höhen der Stimme.

Ich bin insgesamt zufrieden, sicherlich nicht umgehauen aber zufrieden. Ich habe schon Schlimmes erwartet, nachdem ich die Rezensionen zu Touch 1G gelesen habe und ich wage nicht mir vorzustellen, wie er in der Tat klang wenn man nach den Urteilen der meisten User ginge... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: judgensen
Der Thread ist eine gute Idee! Ich überlege z.Z. ob ich mir ein neues Walkman Handy hole oder einen iPod Touch... von daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Was heißt denn, dass Du zufrieden bist bzw. was fehlt Dir beim Sound?
 
Hallo Bernd!

"Fehlt" ist so eine Sache. Es hat zum einen damit zu tun, dass ich mich an den Sound von meinem Nano schon gewöhnt habe. Der BAss beim Nano schien einen kleinen Tacken kräftiger aber andererseits war der Sound schon deutlich "dunkler" sozusagen. Daher lobe ich beim Touch die Klarheit und die Differenzierung von Instrumenten und der Ebenen (Vokal / Background).

:)
 
Hallo lovelypuppy,
sehr anschauliche und differenzierte Beurteilung der Sound Qualität des neuen Touch, vielen Dank.

Ich habe da noch ein paar Fragen.
• Hast Du über den Kopfhörerausgang oder über den Dock-Connector via Universal Dock gehört?
• Welche Kopfhörer hast Du verwendet?

Bei meinem iPod touch 1G ist der Klang über den Dock Connector sehr viel besser als über die Kopfhörerbuchse. Mich würde interessieren, ob Du diese Eigenschaft auch beim neuen Touch bestätigen kannst.

twoparts
 
Hey twoparts,

Ich glaube ich weiß nicht so richtig, was Du mit dem "Dock-Connector" meinst - ich habe meine Kopfhörer direkt an den Touch angeschlossen, ohne DP und jägliche Zwischenstationen. :)

Die Kopfhörer, die ich benutze sind die Westones UM2.
 
Hey twoparts,

Ich glaube ich weiß nicht so richtig, was Du mit dem "Dock-Connector" meinst - ich habe meine Kopfhörer direkt an den Touch angeschlossen, ohne DP und jägliche Zwischenstationen. :)

Die Kopfhörer, die ich benutze sind die Westones UM2.

Naja, wenn der iPod eben im Universaldock steht und der Kopfhörer an der Audiobuchse des Docks angeschlossen ist. Probier das mal aus (falls Du ein Dock hast) :))
 
Naja, wenn der iPod eben im Universaldock steht und der Kopfhörer an der Audiobuchse des Docks angeschlossen ist. Probier das mal aus (falls Du ein Dock hast) :))

Oh, das wußte ich nicht. Ich habe nämlich noch nie den universal Dock benutzt. Deine Beobachtung scheint aber sehr interessant zu sein. :)
 
Oh, das wußte ich nicht. Ich habe nämlich noch nie den universal Dock benutzt. Deine Beobachtung scheint aber sehr interessant zu sein. :)
Ich glaube, das war auch schon mal Thema hier im Forum gewesen, musst einfach mal suchen, da findest Du bestimmt etwas.
 
hallo,
ich hab mal ne frage
und zwar hab ich mir den ipod touch 2G gekauft
und wollt mal wissen, ob ich mit dem auch in der stadt ins internet gehen kann,
also wenn ich außer reichweite meines routers bin
 
hallo,
ich hab mal ne frage
und zwar hab ich mir den ipod touch 2G gekauft
und wollt mal wissen, ob ich mit dem auch in der stadt ins internet gehen kann,
also wenn ich außer reichweite meines routers bin

Hallo,
ich habe diese Möglichkeit bisher noch nicht genutzt, jedoch denke ich – ja.
Jeder freie Hot Spot in Kaufhäusern, Restaurants, Bahnhöfen etc. wäre dafür geeignet. Nachdem Du das gefundene Netz einmal bestätigt hast, merkt sich der iPod den Zugang und beim nächsten mal verbindet er sich dann automatisch. So denke ich geht das :) Sollte ich falsch liegen, findet sich hier bestimmt ganz schnell einer der mich korrigiert. ;-)
 
ahh ok.
ja das denk ich auch :p
 
Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit Städten/Orten erstellen, an denen es freie Hotspots gibt.
 
des wäre nützlich
 
Zurück
Oben Unten