Totmannschalter für Server

Es gibt Steckdosen die man mit dem iPhone von der Ferne schalten kann.
Wenn du merkst dein Werkel reagiert nicht - Steckdose aus und einschalten.
Voraussetzung es ist am Mac "nach Stromausfall wieder einschalten" ist aktiviert
Gruß Helmut
 
Hi,
auch wenn ich mich jetzt als Neuling unbeliebt mache aber:

ich finde das ihr irgendwie alle dran vorbei plappert. Nicht böse gemeint aber es ist so.

Er will doch nur etwas was an eine Steckdose in regelmäßigen Abständen ein Ping sendet. Und falls dieses Ping ausbleibt soll die Steckdose davon ausgehen dass der Server einen totalen Crash hat (z.B. eine Kernel Panic) und dann den Strom abwürgen und wieder anschalten damit der Server neustartet (Nach Stromausfall automatisch neustarten).

Er will doch garnicht die Ursache finden warum sein Server crasht und wie man diese Ursache behebt. Das ist genauso als würde er fragen wie man in einem Audi den Sitzheizungsschalter tauschen kann ihr ihm aber antwortet doch herauszufinden wieso er nicht funktioniert oder ihm zu empfehlen gar ein BMW zukaufen. Ist sorry, aber eherlich der gleiche Schwachsinn. Ein Computer ist nunmal wie ein Mensch nicht immer 100% zuverlässig. Denn der Mensch hat ihn geschaffen und darum enthält er auch menschliche Fehler seitens z.B. Apple. Apple ist nicht Gott und hat auch Fehler in ihrer Software und solche Fehler können nunmal auch ein Computer schonmal abstürzen lassen so dass GARNICHTS mehr geht.

Nehmt mir das nicht übel.

Back to Topic: Ich hab mal was von "Programmierbaren" Ethernet Steckdosen gehört. Keine Ahnung ob dass eventuell was ist, aber es ist vielleicht ein Suchbegriff für dich wie du ihn haben wolltest.

PS: Falls du eine Lösung hast, sag Bescheid, bin auch sehr daran interessiert.

PPS: Ich meine jetzt natürlich nicht alle. Und es soll vorallem nicht Beleidigend sein, sondern nur Kritik ;)
 
PS: Falls du eine Lösung hast, sag Bescheid, bin auch sehr daran interessiert.

Die Lösung ist doch ganz simpel ... ein kleines Programm (zb. Shellscript mit einigen wenigen Zeilen), welches periodisch einen Ping absetzt und bei Nichtantwort die Steckdose,, an der der Server hängt aus- und wieder einschaltet.

Das Programm kann auf einem anderen Server, einem NAS oder auch auf einem kleinen Raspberry Pi laufen.
Die schaltbare Steckdose kann eine schaltbare USB-Steckdose (verbunden mit dem Gerät wo das Überwachungsprogramm läuft) oder auch eine übers Netzwerk schaltbare Steckdose sein- da gibt es eine Handvoll Geräte zur Auswahl.
Eine weitere Lösung wäre ein Baumarkt-Funksteckdose - eben entsprechenden Funksender für den Pi gibts für wenige Euro. Allerdings ist dort das Schalten per Funk Glückssache, es gibt keine Erfolgsgarantie, da die Statusrückmeldung fehlt.

Oder eine Hausautomatisierung wie zB FHEM auf einem PI, eine HM-LAN-Interface und eine HM-Funksteckdose .... die haben auch eine Rückmeldung ob der Schaltbefehl per Funk korrekt ausgeführt wurde.
Nur für einen einzelnen Mac-Server vielleicht oversized ... aber die Möglichkeiten die sowas bietet sind sehr sehr umfangreich.....
 
@Schnitzel1806
Das ist Ansichtssache. Ich bin zum Beispiel der Meinung, oder besser gesagt, der festen Überzeugung, die Zeit und das Geld, die/das man in den Aufbau eines Watchdogtimers investiert, lieber in vernünftige, sprich zuverlässige, Hardware und Software stecken sollte. Das ist in meinen Augen das A und O wenn man einen Server betreibt.
 
So ein Watchdog kann durchaus sinnvoll sein - es gibt keine 100%ig Sicherheit eines Servers.
Wenn ich allerdings weiss, dass mein Server ein "Macke" hat und regelmässig hängenbleibt, sollte ich allerdings wirklich dort erstmal nach der Ursache suchen. Ausserdem ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass es bei einem solchen unkontrollierten Absturz auch mal zu Datenverlust kommt, oder der Server nach einem Strom-aus-an nicht sauber oder gar nicht wieder hochkommt.
 
Doch schon habt ihr da natürlich recht dass man nach der Ursache suchen sollte. Ich meine nur, vielleicht hat es ein Grund dass er dass nicht machen will oder vielleicht schon gemacht hat und es keine Lösung für seine Hänger gibt.

Ausserdem ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass es bei einem solchen unkontrollierten Absturz auch mal zu Datenverlust kommt, oder der Server nach einem Strom-aus-an nicht sauber oder gar nicht wieder hochkommt.

Klar, aber falls man es löst wie du es vorgeschlagen hast:

Die Lösung ist doch ganz simpel ... ein kleines Programm (zb. Shellscript mit einigen wenigen Zeilen), welches periodisch einen Ping absetzt und bei Nichtantwort die Steckdose,, an der der Server hängt aus- und wieder einschaltet.

Ist der Datenverlust schon beim Crash eingetreten. Und im Falle einer Kernel Panik wird auch ein Strom raus, Strom rein nichts mehr ändern. Die Daten waren dann schon zuvor unwiderruflich verloren.


Aber es wäre wirklich nicht schlecht wenn er nach der Ursache suchen würde und dann um Hilfe bittet. Aber vielleicht hat er dass ja schon.

Euch einen schönen Abend noch ;)
Schnitzel
 
Aber es wäre wirklich nicht schlecht wenn er nach der Ursache suchen würde und dann um Hilfe bittet. Aber vielleicht hat er dass ja schon.

Tja, was viele hier (mich eingeschlossen) leicht irritiert ist der Widerspruch zwischen dem Anspruch "einen Server ständig zuverlässig erreichbar zu haben" und dabei gleichzeitig zu wissen, dass das Teil prinzipiell nicht zuverlässig ist und die Bereitschaft zur Ursachensuche und -behebung auch nicht gerade ausgeprägt ist. Laut eigener Aussage des TE tritt ein Absturz ja wohl alle 14 Tage mal auf. Allem Anschein nach wird das Problem dann regelmäßig durch einen harten Neustart "behoben". Dass das die Zuverlässigkeit des Systems auf Dauer eher verringert als vergrößert, ist ja nun auch mal kein Geheimnis. Und trotzdem wird das Grundproblem negiert und stattdessen das Unheil lediglich automatisiert. Wie gesagt: das ist irgendwie irritierend und für manch einen hier schwer zu verstehen.

Nichtsdestotrotz gab es hier ja auch diverse Lösungsvorschläge, bei denen ich mich dann allerdings auch wieder frage: Wie stellt man sicher, dass im Falle des Falles ein solcher "Watchdog" auch sicher funktioniert? Braucht man dann vielleicht noch einen Watchdog für den Watchdog? Das beschäftigt mich … :hehehe:
 
Zeig mir einen Computer mit 100%iger Zuverlässigkeit...
Aha.
Und wenn nun statt des Macs der Router abstürzt? :p
..und sag jetzt nicht das könne nicht passieren... ;)

Was genau gefällt Dir eigentlich an dieser super-simplen Lösung nicht: :noplan:

1. Am Mac feste Aus- und Einschaltzeiten festlegen (z.B. täglich um 3:00 Uhr ausschalten und um 3:15 wieder hochstarren)
2. Eine Zeitschaltuhr trennt den Strom um 3:05 für ein paar Minuten.
 
EDIT: ich hatte da was überlesen. Daher gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch
kopf -> tisch

anspruch: hohe verfügbarkeit und das jederzeit
wirklichkeit: teildefektes laptop als server

vor allem ist eine beratungsresistenz zu erkennen, die schon an lehrer oder heilpratiker oder ähnliche esos erinnert
habe da so meine erfahrungen gemacht…

;-)
 
Nun, fairerweise muss man hier erwähnen, dass der TE ja ausdrücklich darauf hingewiesen hat dass er das Book ohne Akku betreibt. Dahingehend hat das Stromabschalten schon eine Auswirkung.
 
Nun, fairerweise muss man hier erwähnen, dass der TE ja ausdrücklich darauf hingewiesen hat dass er das Book ohne Akku betreibt. Dahingehend hat das Stromabschalten schon eine Auswirkung.

OK, hatte ich überlesen. Habs korrigiert.
 
Ist ja nicht so, dass ich nicht nebenbei nach der Absturzursache gefahndet hätte, aber wenn ich hierzu Hilfe gebraucht hätte, hätte ich das gepostet. Wenn ihr mich hierzu unbedingt beraten wollt, kann ich gern einen zweiten Thread öffnen. Da schreibe ich dann rein: Hilfe, mein MacBook ist abgestürzt, was soll ich tun?
Da könnt ihr euch dann gerne austoben ;)

In diesem Thread ging es mir einzig und allein um einen Watchdog, der den Server automatisiert resettet, wenn eine Kernel Panic auftritt.
Da ich nicht an 100%ige Zuverlässigkeit glaube, bin ich in jedem Fall an einem Watchdog interessiert, ganz gleich, um was für ein Gerät es sich bei dem Server handelt. Denn - ich schreibe es gern nochmal - ich bin viel beruflich unterwegs und kann im Falle des Falls den Server nicht manuell resetten. Und ja, iPhone-Steckdosen gibt es, aber ich möchte es eben automatisiert haben.

Natürlich kann auch der Router hängenbleiben. Das ist aber kein Grund, auf einen Watchdog für der Server zu verzichten. Nebenbei kann ein Watchdog auch einen Router neustarten. Und es ist durchaus denkbar, dass Server und Watchdog sich gegenseitig überwachen.

(P.S.: Die Absturzursache ist gefunden und behoben.)
 
Lass uns dran teilhaben, was war der Grund und wie behoben?
Gruß
Helmut
 
Mal im Ernst: hier geht es um Watchdogs. Wenn andere danach suchen, möchten sie hier was zum Thema Watchdog finden und keine Grundsatzdiskussionen oder Absturzursachen. Bleibt doch mal bitte am Thema, Leute.
 
In einigen Antworten und in meiner Antwort #63 sind doch nun schon mehrere Lösungsansätze für ein Watchdog genannt worden ... was willst du denn nun noch hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.
Bloß, wenn jemand was postet, dann wäre es für die Nachwelt sicherlich hilfreich, wenn es was zum Thema wäre.
 
:rolleyes:
Und wie hast du es jetzt gelöst?
 
Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich einen Raspberry nehme oder das Teil, welches Andi vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben Unten