Totes Pismo Book

Chewie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2003
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
ich hab hier von meinem Cheffe ein G3 Pismo Book hingestellt bekommen. Er hatte das gute Stück ca. 6 Monate lang nicht in Betrieb und jetzt geht gar nix mehr. Für mich hört sich das verdächtig nach leerer Pufferbatterie an, aber die Frage ist: Wie erwecke ich das Teil wieder zum Leben? Muss ich es aufschrauben oder lädt sich die Pufferbatterie von selbst, wenn man es lang genug am Strom lässt?

Viele Grüße
Chewie
 
HI,
die Pufferbatterie befindet sich unter der Tastatur am Rande der unteren Leiste. Du solltest Sie eigentlich gleich sehen.
Also die Tastatur abheben, Tastaturkabel abziehen und auf die Suche gehen.
Das sollte dem ganzen erst einmal helfen. Wenn Du die Batterie gewechselt hast, dann kannst Du Dich ja noch einmal melden.
Pismo-Einie
p.s : Was das für für eine Type ist, weiß ch leider nicht.
 
Hi,
könnte es sein, dass Du die externe Stromversorgung nicht korrekt angelegt hast?
Wenn der Rechner über den Akku läuft und der Akku fast leer ist, muckt die Maschine nicht mehr.
Informatikermethode: alles ausmachen, alle kabel frisch rein und dann neu versuchen.

Gruß RD
 
Nee, nee. Die Stromversorgung stimmt schon.
Hab's auch schon mal mit 'nem anderen PB-Netzteil ausprobiert. Ging auch nicht. Ich hab die Tastatur jetzt mal runter. Aber eine Batterie sehe ich da nirgends!? Oder versteckt die sich vielleicht unter dieser Platine, die mit einer schwarzen Plastikfolie bedeckt ist? Die ist aber mit Torx Schrauben verschraubt - krieg ich nicht auf.

Grüße
Chewie
 
Reset? Was soll ich resetten?

Das Ding geht ja nicht mal an. Auch nicht mit angestecktem Netzteil.
 
okay okay - den Powermanager Reset hab ich gefunden.
Momentchen... ich probiere es mal.
 
Hi Andi,
also der Powermanager kanns nicht sein. Hab den Reset jetzt 10 mal gemacht - ohne Erfolg. Die Kiste ist immer noch tot.
Wie bekomme ich denn eigentlich den Akku raus, wenn nicht mal die Netzanzeige leuchtet? Der könnte ja auch von Korrosion befallen sein, oder?


Okay Akku hab ich - der sieht auch ganz okay aus.
Was nun?
 
...

Hallo Chewie,

Wie haste den Reset gemacht?

Ists auch wirklich ein Pismo?

Gruß Andi

Edit: Akku raus und Netzkabel auch und dann den Reset versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,
jepp es ist ein Pismo.
2x Firewire und USB - kein ADB, und ein UFO-Netzteil.
Muss also ein Pismo sein. ;)

Ich hab den Reset jetzt mit Akku, ohne Akku und ohne Netzteil probiert. Knopf links unterhalb des Modemports drücken - dann einschalten und 10-20 sec. warten. Hat leider nix gebracht.

Jetzt guck ich mir erst mal Rudi's Buben an und werd' das Ding wohl morgen zum Händler bringen.

Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Chewie
 
Hi
Ich würde noch folgendes probieren:
Unter der Tastatur die Abdeckung mit Philipps-Schraubenzieher oder ganz kleinem Schlitz-Schraubenzieher aufmachen und die Platine mit dem Prozessor einfach mal nachdrücken, den oberen RAM auch nochmal wackeln und wieder zumachen (Akku dazu raus und Netzteil weg!).

Jetzt nach den Ferien sind zwei von unseren Rechnern an der Schule nicht mehr richtig gestartet, es reichte das übliche Wackeln an den Prozessorkarten, bei älteren Rechnern gibts eben Oxidationserscheinungen.

Mein einziges Problem is derzeit noch ein IMac600, aber da muss wohl Cancom helfen, er hat noch Garantie und bisher reichen alle Resets nicht.
Wie man den PR-RAM dort zurücksetzt ist mir nicht klar.
Aber die 7600-er und der 8500-er laufen wieder.

Gruß RD
 
Einen wunderschönen guten Morgen,
Wunder gibt es immer wieder:
Ich habe gestern abend noch mal versucht das Pismo zu starten - fehlanzeige. Dann hab ich es über Nacht noch mal am Strom gelassen.
Die grüne Akku- bzw. Netzanzeige leuchtet zwar immer noch nicht, aber heute morgen ließ sich das gute Stück starten!
Ich lass es jetzt mal den ganzen Tag am Strom - vielleicht kommt ja auch die grüne Anzeige wieder!?

Vielen Dank nochmal ;)
Grüße
Chewie
 
Zurück
Oben Unten