Totes MacBook wiederbeleben

slamburger

slamburger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
50
Moin,

einem geschenkten Barsch guckt man nicht ... egal. Ich habe ein MacBook Mid 2007 geschenkt bekommen, das laaange unbenutzt rumlag. Der Akku dürfte völlig platt sein. Das Teil startet nicht. Keinerlei Reaktion beim Knöpfchendrücken trotz grün leuchtendem Ladekabelstecker. SMC-Reset hat nichts gebracht. Habe ich irgendeine Chance, das Teil wiederzubeleben?

Danke schon mal, slamburger
 
Schonmal den target modus versucht, gucken was auf der hd so rumfleucht ?
Obwohl, starten sollte es ja auf jeden fall...
 
Erst mal länger am Ladekabel lassen..
Nötigenfalls den ganzen Tag.
Da war es jetzt mehr als 24 Stunden am Sück. Es springt mich immer noch nicht an. Zwischendurch hatte ich einen anderen Akku drin, der sogar geladen wurde, Ladekabelleuchte wechselte von orange auf grün. Das halte ich mal für ein gutes Zeichen.

Kann man nicht irgendwo Adrenalin reinspritzen? Oder einen Defi ansetzen? Hat noch jemand eine Idee?
 
Festplatte und RAM sind aber schon drin?
 
Hat das Ding noch eine PRAM-Batterie drin die womöglich leer ist?
 
Hat noch jemand eine Idee?

hier ein Zitat von einem User aus dem MU,
evtl. das mal probieren ;) ich weiss allerdings nicht, ob es beim 2007er auch so ist

"
"Deckel unten Abschrauben. Dann ist auf der Laufwerkseite ein Stecker vom Akku der in Logicboard geht. Diesen müssen Sie hochziehen und vom Board loslösen. Wenn der Stecker ab ist halten Sie ca 1 Minute den Startknopf also zum Starten des Pc´S fest. Hierdurch macht er er einen Stromkreis Setup und in den meisten fällen läuft dann das Notebook wieder wenn der Stecker danach vom Akku wieder aufgebracht wurde."

Und es geht wirklich! Mit meinem Mac ist momentan NIX! Er läuft wieder wie bis vor 3 Wochen!
Wieso machen die das im Apple Store Hamburg nicht? Haben die das so nötig, dass ich einen neuen kaufe? Unfassbar!!!
"
 
Weil die Reparatur den Restwert übersteigen dürfte.
Aber eine PRAM-Batterie zu tauschen ist kein Hexenwerk, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Hast Du Dir den Aufwand mal angeschaut. Das wird eine Komplettzerlegung.......
 
Ach komm, schon bei Schritt 36 hat man die Batterie fast in der Hand... :rotfl:

Noch besser hätten sie die kaum verstecken können... :faint:
 
Was soll denn bitte die Batterie mit dem Start zu tun haben?
Die ist dafür da, die Uhr am laufen zu halten - mit dem Start hat das nix zu tun.
Da ist auf der Platine was explodiert oder geschmolzen oder das Netzteil hat ne Macke oder der Schalter hat ne Macke...
Fehlersuche ohne Ahnung von Elektronik dürfte ne lange Sache werden
 
Eine defekte PRAM-Batterie kann die Funktion des Boards erheblich stören. Das war schon bei den PPCs bekannt. Dann besser keine, absurderweise konnten dann so einige Macs wieder starten.
 
Gabs auch bei manchen selig 68K Macs. Pram Batterie platt - das Teil war Mausetot. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, war auf jedenfall so ne flache Schachtel wie der 6100er
 
Mein QuickSilver 867 weigerte sich mit leerer Pram Batterie zu starten, mit ausgebauter Batterie startete er problemlos. Ob das jetzt auch für das MacBook der auslösende Fehler ist, k.A.
 
Zurück
Oben Unten