"Tote" Plätze am Schreibtisch - Icons lassen sich nicht hinschieben

Bin ich der Einzige, der auf dem schönen sauberen Schreibtisch kein einziges Icon hat?
Wozu auch? Mac-Schreibtisch ≠ Windows-Desktop.
Eben.
Wo Windows bis v3.11 (1993) den Desktop nur als Aufhänger für Programmstartsymbole diente, war er bei MacOS/MacOSX/macOS (seit 1984 – und Lisa schon früher) immer auch Arbeitsfläche – und damit Ablagefläche auch für Dateien.

Es gab also immerschon einen Bedarf für eine »ordentliche« Ausrichtung dort abgelegter individueller Objekte.
 
Hast du denn mal mit den Einstellungen herumexperimentiert, wie es dir empfohlen wurde? Das scheint mit nach wie vor weniger ein Fehler, sondern mehr eine Einstellungssache zu sein. Und das kannst du ändern.

Klar, leider keine Verbesserung.

"Am Raster ausrichten" raus nehmen, dann kannst du sie hinlegen wo du willst.

Tja, ich hätte aber schon gerne eine "saubere Ordnung" auf dem Schreibtisch...

Du unterstellst, dass es sich um einen Bug handele.
Worum sollte es sich auch sonst handeln?

Wie Vorredner bereits beschrieben haben, nehmen die Icons plus ihrem Dateinamen einen gewissen Platz ein. Dazu gehört bei Rasterausrichtung auch ein Bereich um Icon+Text herum. In Kombination mit den verschiedenen Anzeigeoptionen und deren Interaktion ergibt sich einfach fallweise den Umstand, dass sich die Bereiche überlappen können – und dann ein hinzuzuschiebendes Icon auszuweichen versucht, weil der Platz zwischen zwei vorhandenen Icons um vielleicht 1px zu klein ist.

Gerade nach Neustart mag es beim ersten Bildaufbau bei der Berechnung Abweichungen durch Rundungen geben. Das neuberechnete optimale Raster lässt dann zwischen Icons Lücken zurück, in die dann ein neues Icon so eben nicht mehr reinpasst.

Spekulation: Vielleicht hilft es bereits, ungradzahlige Schriftgrößen beim Dateinamen zu vermeiden.

Der Fehler tritt unabhänging von der Länge es Dateinamens auf. Neustarts gibts so gut wie nie...
Ich experimentiere hier ja auch nicht am Rande des "gerade noch technisch Möglichen" oder verbiege das System mit irgendwelchen Zusatztools. Das sind ganz normale Einstellungen die völlig normal im Betriebssystem vorhanden sind. Also erwarte ich auch, dass das problemlos funktioniert, in jeder mit diesen Bordmitteln einstellbaren Kombination.

Die Icons werden mit „Aufräumen“ und Aufräumen nach ...“ je nach Raster, Größe und Schrift optimiert passend ausgerichtet.
siehe:
Anscheinend will der TE aber einerseits "sauber ausgerichtet", andererseits nicht "aufgeräumt" im Sinn von Apple - er hat die Volumes oben nebeneinander, die Dateien sollen aber untereinander angeordnet werden.
Da braucht's Handarbeit UND die passenden Größenverhältnisse, Was ja schon beschrieben wurde.
this.
 
Bin ich der Einzige, der auf dem schönen sauberen Schreibtisch kein einziges Icon hat?

Wozu auch? Mac-Schreibtisch ≠ Windows-Desktop.
Nee. Bei mir ebenso. Nur ganz temporär finden sich dort Bildschirmfotos oder was aktuell gerade bearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli und goformac
Aha, würdest du mal „Aufräumen“, würdest du zum einen erkennen, in welchen Abständen dein eingestelltes Raster ist und zum anderen sehen, dass nun keine „toten“ Plätze mehr existieren.

Das würde dir dann natürlich auch ermöglichen, nach den „Aufräumen“ manuell einzelne Icons an von dir individuell gewünschte Orte zu bewegen, da ja nun die Icons optimal am Raster ausgerichtet sind und du dadurch ja auch ohne größeren Aufwand Icons verschieben und im Raster anordnen kannst.

Natürlich kannst du das alles auch sein lassen, und dich weiter ärgern und einen Bug herbei reden. Ganz wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac, electricdawn und 3 andere
Ich kenne das Problem. Meiner Meinung nach hat es etwas mit dem Gitterabstand zu tun. Wenn man den mit dem Schieberegler erweitert, verschieben sich synchron die Icons. Das allein reicht aber nicht, man muss danach alle Icons in der betreffenden »Problemzone« noch einmal bewegen (wie in einem Geduldsspiel), oder den Schreibtisch gleich »aufräumen« und danach die Wunschanordnung puzzeln. So sollte es klappen. Wenn nicht, den Abstand weiter erhöhen.

Und ja, es hat tatsächlich etwas mit der Systemversion zu tun. Unter Snow Leopard gab es so etwas nicht. Früher war auch alles besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Ich habe nahezu täglich mit dem Problem zu kämpfen, dass sich manche Dateien am Schreibtisch nicht dorthin legen lassen wo ich das will.

Dateien legt man nicht auf dem Desktop ab, dafür sind die Ordner im Userverzeichniss gedacht. Jpeg/jpg, PNG, Gif usw gehören zb. in den Picture Ordner, .Mov, Mp4 oder ähnliches den Movie Ordner.
Um so mehr man auf dem Desktop rum liegen hat um so unübersichtlicher wird es. Zudem bremst es den Rechner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Warum?

Weil etwa die Icons bei Start geladen und angezeigt werden?

Unter OS9 gab es da mal eine Erklärung dafür, die aber auch schon nicht ganz stimmte.
Mythen halten sich ewig ...
 
Warum?

Weil etwa die Icons bei Start geladen und angezeigt werden?

Ich habe einmal gehört, dass Schreibtisch-Symbole den Mac ausbremsen, weil das Betriebssystem jedes Icon wie ein eigenes Fenster behandelt. Die Frage ist nur, ob das
a) heutzutage noch softwareseitig aktuell ist ebenso wie
b) hardwareseitig aktuell, in Zeiten von Quad- und Hex-Core-Prozessoren.
 
Ich habe einmal gehört, dass Schreibtisch-Symbole den Mac ausbremsen, weil das Betriebssystem jedes Icon wie ein eigenes Fenster behandelt. Die Frage ist nur, ob das
a) heutzutage noch softwareseitig aktuell ist ebenso wie
b) hardwareseitig aktuell, in Zeiten von Quad- und Hex-Core-Prozessoren.
Kurz: Nein, ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ich habe einmal gehört, dass Schreibtisch-Symbole den Mac ausbremsen, weil das Betriebssystem jedes Icon wie ein eigenes Fenster behandelt. Die Frage ist nur, ob das
a) heutzutage noch softwareseitig aktuell ist ebenso wie
b) hardwareseitig aktuell, in Zeiten von Quad- und Hex-Core-Prozessoren.
Ich habe mal bei Macuser gelesen, dass die Dateien auf dem Schreibtisch bei jedem Start des Computers neu indiziert werden. Ist wohl auch ein Märchen.
 
Dateien legt man nicht auf dem Desktop ab, dafür sind die Ordner im Userverzeichniss gedacht.
Etwas Klugschiss: Der Desktop ist ein Ordner im Userverzeichnis.

Es mag individuelle pragmatische Gründe für die Verwendung oder Nichtverwendung des Schreibtischs geben, aber für die Ablage von Dateien ist er aus Sicht des Dateisystems so gut oder schlecht, wie jeder andere Ordner auch.
Und damit ist Quatsch:
Zudem bremst es den Rechner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und electricdawn
Und die Jugend von heute ist auch nicht mehr das, was sie mal war...
Japp. Und all’ die Einäugigen in unserer Jugend – ach nee, die nannten sich Popper; die wollten das so.
 
Zurück
Oben Unten