"Tote" Plätze am Schreibtisch - Icons lassen sich nicht hinschieben

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Ich habe nahezu täglich mit dem Problem zu kämpfen, dass sich manche Dateien am Schreibtisch nicht dorthin legen lassen wo ich das will. Um das zu veranschaulichen habe ich ein kurzes Video von meinem Desktop gemacht, in dem man das gut erkennen kann. Woran liegt das?
Aktuell unter 10.12.6, aber das Phänomen habe ich schon in älteren OS X Versionen gehabt.

 
"am Raster ausrichten" deaktivieren
Bildschirmfoto 2018-02-26 um 18.16.26.jpg
 
Besser ist es unter Darstellung im Finder den Menüpunkt "Darstellungsoptionen einblenden" aufrufen und mit den Einstellungen mal ein bischen "rumspielen" oder beim Ablegen die Befehlstaste (Blumenkohl) gedrückt halten.
 
Sieht für mich wie eine ungünstige Kombination der Faktoren "Am Raster ausrichten", "Symbolgröße" und "Gitterabstand" aus. Mal mit diesen Variablen herumspielen.

Bildschirmfoto 2018-02-26 um 19.40.45.png
 
"am Raster ausrichten" deaktivieren
Anhang anzeigen 231336
Möchte ich lieber nicht tun...

Besser ist es unter Darstellung im Finder den Menüpunkt "Darstellungsoptionen einblenden" aufrufen und mit den Einstellungen mal ein bischen "rumspielen" oder beim Ablegen die Befehlstaste (Blumenkohl) gedrückt halten.
Sieht für mich wie eine ungünstige Kombination der Faktoren "Am Raster ausrichten", "Symbolgröße" und "Gitterabstand" aus. Mal mit diesen Variablen herumspielen.
Anhang anzeigen 231350

Hatte ich auch schon vermutet, allerdings bringt dies auch keine Verbesserung, zumindest habe ich noch keine (ansehnliche) fehlerfreie Kombination gefunden.
Den Tipp mit der Cmd-Taste kannte ich noch nicht, Danke, das funktioniert! Allerdings ist dies leider auch nur eher eine Notlösung, ich hätts halt gern fein säuberlich in Reih und Glied ;-)
 
du hast zuviele informationen eingeblendet.
Die dateinamen sind einfach zu ungünstig bzw. zu lang um jedes raster nutzen zu können.

Du musst wirklich mit den optionen rumspielen!
Bezeichnung steht unten
und haken entfernen bei "symbolvorschau einblenden" wird vermutlich auch helfen.
 
du hast zuviele informationen eingeblendet.
Die dateinamen sind einfach zu ungünstig bzw. zu lang um jedes raster nutzen zu können.

Du musst wirklich mit den optionen rumspielen!
Bezeichnung steht unten
und haken entfernen bei "symbolvorschau einblenden" wird vermutlich auch helfen.
Auch das hatte ich bereits vermutet, leider passiert es auch bei kurzen Dateinamen und auch in belibigen Spalten, nicht nur am Bildschirmrand.
 
Keine weiteren Ideen? Es kann doch nicht sein dass ich der Einzige mit diesem Bug bin!
 
Ich habe die Beschriftung unten, und nicht wie du rechts, und keine Probleme.
 
...ich hab weder mit der Schrift unten noch rechts Probleme, bei mir sind die Einstellung so:
Screenshot 2018-03-04 17.15.06.png
 
Habe das Problem des TE nachstellen können. Ich verringerte den Gitterabstand, vergrößerte ihn dann wieder und auch ich hatte das Problem, dass es "tote" Bereiche gab, in die sich die Icons nicht schieben ließen. Ich habe dann alle Icons in die Mitte des Bildschirms geschoben und einzeln nacheinander wieder an die Positionen geschoben und dann ging es. Seltsames Verhalten!
 
Kann jemand austesten, ob dieses Problem unter Mojave immer noch existiert?
 
Und da ich jetzt auf High Sierra aktualisiert habe und das Problem (Überraschung) hier auch weiterhin besteht frage ich mal wieder in die Runde, wie es denn in der aktuellsten Version vom angeblich "fortschrittlichsten Betriebssystem" ausschaut! :)
 
Hast du denn mal mit den Einstellungen herumexperimentiert, wie es dir empfohlen wurde? Das scheint mit nach wie vor weniger ein Fehler, sondern mehr eine Einstellungssache zu sein. Und das kannst du ändern.
 
"Am Raster ausrichten" raus nehmen, dann kannst du sie hinlegen wo du willst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-19 um 16.11.42.png
    Bildschirmfoto 2020-02-19 um 16.11.42.png
    17,4 KB · Aufrufe: 43
Keine weiteren Ideen? Es kann doch nicht sein dass ich der Einzige mit diesem Bug bin!
Und da ich jetzt auf High Sierra aktualisiert habe und das Problem (Überraschung) hier auch weiterhin besteht…
Du unterstellst, dass es sich um einen Bug handele.

Wie Vorredner bereits beschrieben haben, nehmen die Icons plus ihrem Dateinamen einen gewissen Platz ein. Dazu gehört bei Rasterausrichtung auch ein Bereich um Icon+Text herum. In Kombination mit den verschiedenen Anzeigeoptionen und deren Interaktion ergibt sich einfach fallweise den Umstand, dass sich die Bereiche überlappen können – und dann ein hinzuzuschiebendes Icon auszuweichen versucht, weil der Platz zwischen zwei vorhandenen Icons um vielleicht 1px zu klein ist.

Gerade nach Neustart mag es beim ersten Bildaufbau bei der Berechnung Abweichungen durch Rundungen geben. Das neuberechnete optimale Raster lässt dann zwischen Icons Lücken zurück, in die dann ein neues Icon so eben nicht mehr reinpasst.

Spekulation: Vielleicht hilft es bereits, ungradzahlige Schriftgrößen beim Dateinamen zu vermeiden.
 
Die Icons werden mit „Aufräumen“ und Aufräumen nach ...“ je nach Raster, Größe und Schrift optimiert passend ausgerichtet.
 
Anscheinend will der TE aber einerseits "sauber ausgerichtet", andererseits nicht "aufgeräumt" im Sinn von Apple - er hat die Volumes oben nebeneinander, die Dateien sollen aber untereinander angeordnet werden.
Da braucht's Handarbeit UND die passenden Größenverhältnisse, Was ja schon beschrieben wurde.
 
Bin ich der Einzige, der auf dem schönen sauberen Schreibtisch kein einziges Icon hat?

Wozu auch? Mac-Schreibtisch ≠ Windows-Desktop.
 
Zurück
Oben Unten