Totalupdate Mac OS D1-8.5 für Totalunfähige

S

schubb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi und hallo!

Arbeite seit Jahren mit dem iMac, "MacOS D1-8.5". Und erwäge, schneller zu werden und upzudaten. Jetzt läuft das Teil auf einm analogen Anschluss. T-DSL oder DSL oder was auch immer - braucht man da nicht auch eine neue version? behauptet jedenfalls die Tussy von AOL, die will mir natürlich was verkaufen. Auch die Telecom, denn ich habe 2 analoge teuere Anschlüsse - seufz, ich bin natürlich auch im Net nicht gerade schnell. Dumm nur, dass aufgrund Auftragsfreeze finanziell nichts geht. Kann ich mir einfach (haha) was runterladen und dann glücklich werden oder ist das alles Käse?
Starken Dank für Input
sagt

schubb
 
Totalupdate

Hallo,
die Betriebssystemversion hat mit der Verbindung ins Internet eigentlich nichts zu tun. Du kannst auch mit System 8.5 über DSL ins Netz, das ist auch schon mit System 7 prinzipiell möglich. Die nötige Software liefert z.B. Sympatico mit dem kostenlosen Access-Manager. Den gibts z.B hier: http://www.aibn.com/help/aihsdownloads.bell.html
Ich nutze z.B. auf einem alten Powerbook 190 DSL mit dem Access-Manager. Mein Anbieter ist Netcologne und das alles klappt tadellos.
Wenn Du allerdings über AOL oder T-Online DSL nutzen willst, brauchst Du deren proprietäre Zugangssoftware und die läuft heute (glaube ich) erst unter System 9. Der Update von 8.5 auf 9 ist kostenpflichtig, System 9 kannst Du käuflich beim Apple Händler erwerben. Die Frage ist jedoch, ob Du dann nicht gleich auf X updaten solltest. Hier kommt es darauf an, welchen IMac Du besitzt (MHZ, Ram, Grafikkarte usw).
Hoffe, geholfen zu haben.
 
Hallo schubb,

erstmal "Herzlich Willkommen" bei den MacUsern ! :)

Um per DSL ins Netz zu gehen, muss Dein Mac zunächst mal eine Netzwerkbuchse ( Erhernet ) haben. Ich weiß nicht, ob die alle iMacs schon immer an Bord hatten, kenne auch Dein Modell nicht.

Dann läuft DSL wohl frühestens unter Mac OS 8.6. Soweit ich mich erinnere, kannst Du das Update auf der Apple-Homepage downloaden ( 8.5 hast Du ja schon ).

Schau mal in diesem Thread vorbei, da findest Du noch ein paar Infos und Links zum Thema "8 und DSL".

Ich fürchte, mit AOL könnte es Schwierigkeiten geben: ich bin nicht sicher, ob die Zugangssoftware noch das 8er MacOS unterstützt.
Mit T-Online könnte es klappen ( siehe den anderen Thread ).

Optimal wäre natürlich das MacOS 9, vielleicht kannst Du Dir das irgendwo gebraucht kaufen, hier im macuser.de-Anzeigenmarkt ( Link auf der Startseite ) oder bei eBay.

Kosten: das 8.6er-Update ist wohl kostenlos; für DSL brauchst Du ein DSL-Modem, das theoretisch Kohle kostet; bei manchen Einsteiger-Angeboten bekommst Du es aber bei Neuanschluss geschenkt. Wichtig dabei: achte darauf, dass der jeweilige DSL-Provider auch eine Einwahl mit Deiner MacOs-Version unterstützt bzw. es entsprechende Treiber gibt.

Viele Grüsse
Boris
 
Zurück
Oben Unten