TotalFinder

M

Mister79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
1.153
Reaktionspunkte
712
Als Umsteiger vermisse ich doch die eine oder andere Funktion in MacOS. Ja rechts Klick kopieren und einfügen und ausschneiden. Was das betrifft ist man ja echt verwöhnt von Windows.

Jetzt bin ich über TotalFinder gestolpert. Hat das jemand im Einsatz hier und gibt es systemtechnische Gründe es nicht zu nutzen? Gibt es bessere Alternativen?
 
Ja rechts Klick kopieren und einfügen und ausschneiden.
Rechtsklick kann man aktivieren. Dort gibts auch kopieren und einsetzen (einfügen). (cmd+c und cmd+v funktioniert ebenfalls) Das Ausschneiden heisst unter macOS bewegen (klingt auch logischer denn man will eine Datei ja woanders hinbewegen). Das bekommst du mit Rechtsklick und dann die Option-Taste gedrückt halten. So wird im Menü aus dem Wort einsetzen eben hierherbewegen. Oder cmd+option+v

Die option Taste kann man vielfältig verwenden. Einfach mal in irgendwelchen Menüs die Taste drücken bzw gedrückt halten und schauen was sich ändert. Oder Statussymbole bzw Apps mit gedrückter Option Taste anklicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, DoroS, Schiffversenker und 3 andere
Ich hatte TotalFinder bis vor ein paar Monaten benutzt, aber dann hatte der Entwickler angekündigt es nicht mehr weiterentwickeln zu wollen. (Mit TotalSpaces geht es aber weiter). Ich bin dann auf XtraFinder umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mister79
a rechts Klick kopieren und einfügen und ausschneiden. Was das betrifft ist man ja echt verwöhnt von Windows.
Das kann der Finder - wie schon bemerkt.
Kannst Dir ja mal PopClip ansehen. Da doppelklicke ich das Wort oder markiere einen Satz und bekomme eine ganze Fülle von Funktionen angeboten.

Totalfinder hatte ich insbesondere wegen der Gestaltung der Tabs im Einsatz; meiner Meinung viel besser für meine Orientierung zwischen diversen Tabs.
Habe es dann aber wieder deinstalliert; hatte glaube ich punktuell unplausibles Verhalten. Scheinbar hat es bei vielen reibungslos funktioniert.
 
Ich hatte TotalFinder bis vor ein paar Monaten benutzt, aber dann hatte der Entwickler angekündigt es nicht mehr weiterentwickeln zu wollen. (Mit TotalSpaces geht es aber weiter). Ich bin dann auf XtraFinder umgestiegen.

Sehe ich das richtig, dass dafür SIP deaktiviert werden muss? Ich hab mir das mal angesehen, weil es mich auch interessierte.
In dem Fall ist das ja mehr ein Einfallstor, als, dass es nützlich ist? 🤔
 
SIP muss "nur" für die Installation deaktiviert werden.
Hat mir auch ein ungutes Gefühl gemacht.
Habe aber nie irgendwelche Störungen oder Erpressungsversuche danach mit dem Gerät erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aaaaah, okay. Möglich, dass ich das übersehen habe. Dann würde ich das vielleicht tatsächlich auf meinem MB Air mal testweise installieren. Das nutz ich zumindest nicht produktiv.
Dachte, dass das dann generell deaktiviert bleiben muss.

Vermutlich gibt das dann aber einen Spießrutenlauf nach jedem Update, oder?
 
Jetzt ist die Frage: Was ist für Dich ein Spießrutenlauf?

Updates waren sehr selten. Tatsächlich aber ist wieder die "Installationsroutine" erforderlich.
 
Ich meinte macOS-Updates. :)
 
SIP muss "nur" für die Installation deaktiviert werden.
Hat mir auch ein ungutes Gefühl gemacht.
Habe aber nie irgendwelche Störungen oder Erpressungsversuche danach mit dem Gerät erlebt.
Lt. Hersteller muss man ab Big Sur SIP dauerhaft deaktiviert haben, vor Big Sur wurde eine Helper App installiert, dann konnte man SIP wieder aktivieren.

https://totalfinder.binaryage.com/sip

Edit: Um es nicht unerwähnt zu lassen, die Entwicklung von TotalFinder wurde eingestellt. https://totalfinder.binaryage.com/purchasing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Nicolas1965
Ich meinte macOS-Updates. :)
Ohhhhhhh, da hab' ich keine Erfahrung.
Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das gemacht habe oder nicht.

Lt. Hersteller muss man ab Big Sur SIP dauerhaft deaktiviert haben, vor Big Sur wurde eine Helper App installiert, dann konnte man SIP wieder aktivieren.

https://totalfinder.binaryage.com/sip

Edit: Um es nicht unerwähnt zu lassen, die Entwicklung von TotalFinder wurde eingestellt. https://totalfinder.binaryage.com/purchasing
Danke für den Hinweis. Schätze, damit wäre die App ohnehin für eine Vielzahl von Anwendern wohl "out".
Damit ist es auch nachvollziehbar, dass die App nicht mehr entwickelt wird. Dann kann ich meinen Lizenzkey ja löschen.
 
Dann wohl XtraFinder
 
Ohhhhhhh, da hab' ich keine Erfahrung.
Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das gemacht habe oder nicht.


Danke für den Hinweis. Schätze, damit wäre die App ohnehin für eine Vielzahl von Anwendern wohl "out".
Damit ist es auch nachvollziehbar, dass die App nicht mehr entwickelt wird. Dann kann ich meinen Lizenzkey ja löschen.
Ich nutze die Lizenz, bis es mit irgendeinem neueren macOS wirklich nicht mehr funktioniert.
Einen Pathfinder Key habe ich auch noch, aber für die ältere v9 und da gibt es mittlerweile auch schon wieder 2 weitere kostenpflichtige Updates. Mir gefällt der TotalFinder einfach besser und der Pathfinder ruft komischerweise auch bei manchen Aktionen den normalen Finder auf, selbst wenn man angehakt hat, dass er der Standard Dateimanager sein soll. Das ist irgendwie inkonsequent, bzw. glaube ich eher, dass es Apple einfach nicht komplett ermöglicht den Finder zu ersetzen :unsure:
 
Oder direkt etwas wie PathFinder. Dort bin ich gelandet als das mit der nötigen SIP Deaktivierung angefangen hat.
 
PathFinder sieht wirklich interessant aus. Allerdings schreckt mich dieses Abomodell schon wieder ab :(
 
Vorher hast halt jedes Jahr die neue Version bezahlt. Bzw spätestens 2 Jahre wenn er unter dem neuen macOS nicht mehr lief.
 
Ich habe hier ForkLift im Einsatz. Gefällt mir sehr gut. Neben dem Dateimanager nutze ich auch den integrierten FTP-Client recht häufig.
 
Ich mag diese beiden unabhängigen Seitenleisten, wo die Laufwerke angezeigt werden, eben einmal für die Linke Seite und einmal für die rechte Seite, das habe ich bisher nur in TotalFinder und in Pathfinder gefunden. Kennt da jemand zufällig noch andere Dateimanager, die das können? Mehr muss er eigentlich nicht können.
 
SIP muss "nur" für die Installation deaktiviert werden.
Hat mir auch ein ungutes Gefühl gemacht.
Habe aber nie irgendwelche Störungen oder Erpressungsversuche danach mit dem Gerät erlebt.
Ja, am Finder herumzufummeln wäre ein Einfallstor für Angriffe.
Deshalb die Notwendigkeit SIP abzuschalten.
Wahrscheinlich auch der Grund weshalb TotalFinder aufgegeben hat.
Apple macht es den Programmierer, die macOS Basis-Funktionen aufbessern wollen, immer schwerer.
 
Zurück
Oben Unten