Totales Panther <-> Windows XP Chaos

Hi,

So wir haben nun unsere Smb.conf Dateien wie im Tutorial von Mike konfiguriert.

Aber immer noch existiert folgendes Problem:

Kennwort.jpg


Was will die Dose von mir? Ich hab alles ausprobiert und nix funzt...
Das ist jetzt auf der win98 Dose, das Problem existiert aber genauso auf XP.

Hilfe!

Johannes
 
Windows 98 hat eine andere art der anmeldung als ein Windows 2000/XP. Ich kann das hier bei mir nicht testen habe jedoch ein bischen im Google herumgesucht und das gefunden:

Starten Sie das Programm regedit mit
Start => Ausführen => Regedit

Tragen Sie mit Hilfe von Regedit folgenden neuen Wert in die Registry ein:
Unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VNETSUP]

ein neues DWORD "EnablePlainTextPassword" eintragen und diesen Wert auf 1 einstellen.

Möchte aber noch anmerken das einen Windows 95/98/SE sowas wie Dateirechte absolut fremd sind und ich es nicht empfehlen kann. Besser ist NT/2000/XP

Wieso es bei euren XP Rechner nicht geht verstehe ich nicht ganz. Mach mal das:
Gib im Terminal ein...

tail -f /var/log/samba/log.smbd

Dieser Befehl gibt dir die Log files von Samba in Echtzeit aus. Lass mal das Fenster offen und geh dann zum WindowsXP Rechner und probier dich einlogen. Dann zeig mir nacher mal was der da ausgibt.

Bei mir schaut das so aus (Auszug davon)

User "mike" authenticated successfully with "dsAuthMethodStandard:dsAuthSMBNTKey" :)
....
....
....
panther (192.168.1.9) connect to service mac-shared initially as user mike (uid=501, gid=501) (pid 1596)

Der Windows98 Log würde mich auch interessieren *g*
 
Für alle die ein solches Problem haben empfehle ich folgendes Programm:

SharePoints

ist ein Freeware Programm und kann als PrefPane laufen

der Funktionsumfang ist gigantisch, ich kann ohne gar nicht mehr leben!

Grüße

20000st
 
Mal eine ganz blöde Frage:
Bei insgesamt 6 Rechnern die ihr vernetzen wollt, warum investiert ihr nicht noch ein, zwei Euro und bastelt euch einen Fileserver (Linux, versorgt sowohl Win als auch Mac mit smb/afp, ganz nach Belieben), der dann auch immer erreichbar ist? Peer to Peer bei 6 Maschinen halte ich für keine auf Dauer befriedigende Lösung.
Für WGs drängt sich das förmlich auf, schliesslich lässt sich so. z.B. auch ein nettes kleines Intranet realisieren, als Zweitnutzen auf dem Fileserver, falls bequeme Datenvorhaltung für verschiedene Systeme als Argument noch nicht reicht.

@2000st:
Lies mal das erste Posting in diesem Thread...:rolleyes:

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
Mal eine ganz blöde Frage:
Bei insgesamt 6 Rechnern die ihr vernetzen wollt, warum investiert ihr nicht noch ein, zwei Euro und bastelt euch einen Fileserver (Linux, versorgt sowohl Win als auch Mac mit smb/afp, ganz nach Belieben), der dann auch immer erreichbar ist? Peer to Peer bei 6 Maschinen halte ich für keine auf Dauer befriedigende Lösung.
Für WGs drängt sich das förmlich auf, schliesslich lässt sich so. z.B. auch ein nettes kleines Intranet realisieren, als Zweitnutzen auf dem Fileserver, falls bequeme Datenvorhaltung für verschiedene Systeme als Argument noch nicht reicht.

@2000st:
Lies mal das erste Posting in diesem Thread...:rolleyes:

Grüße,
Flo
&nbsp;

ob ich jetzt samba auf einen linux konfiguiere oder in einen unix (mac os x) bleibt sich aber auch schon egal oder? leichter wird es deswegen nicht, aber ein linux rechner ist praktischer *g* da er ja auch fürs routen verwendet werden kann. z.b linux hängt am internet und hat eine grosse platte drinnen. nur der administrative aufwand ist sicher höher. sicherheit ist ein ständiger lernprozess ;)
 
Hi,

2000st hat gar nicht unrecht. Ich hab die conf datei nach mikes tutorial selbst modifiziert und damit es nicht zu konflikten kommt sharepoints aus den prefpanes rausgenommen. Das Problem war allerdings vorher auch da :(

lengsel: die idee mit dem fileserver erscheint mir bald auch als die sinnvollste.

Grüsse,
Johannes
 
Original geschrieben von joikem
Hi,

2000st hat gar nicht unrecht. Ich hab die conf datei nach mikes tutorial selbst modifiziert und damit es nicht zu konflikten kommt sharepoints aus den prefpanes rausgenommen. Das Problem war allerdings vorher auch da :(

lengsel: die idee mit dem fileserver erscheint mir bald auch als die sinnvollste.

Grüsse,
Johannes
&nbsp;

bevor du aufgibst dürfte ich trotzdem die logs sehen ;)
 
klar

werden heute abend oder morgen nachgeliefert bin grad nicht in der wehgeh!
 
naja... ich hatte ähnliche problem, habs mir ganz einfach gemacht:
PCMACLan installiert auf den PCs .. nun kann ich bequem per Apple Talk auf die PCs zugreifen, umgekehrt geht auch einfach per Gastzugang oder Anmeldung.
 
so!

Hier die log des iBooks als user ikemann (win98) gestern abend aufs book zugreifen wollte.

[2004/01/10 18:19:36, 0] auth_ods.c:check_opendirectory_security(570)
check_opendirectory_security: after pdb_getsampwnam [IKEMANN]
[2004/01/10 18:19:36, 0] pdb_ods.c:eek:dssam_getsampwnam(1786)
odssam_getsampwnam: [0]get_sam_record_attributes dsRecTypeStandard:Users no account for 'IKEMANN'!
[2004/01/10 18:19:36, 0] auth_ods.c:check_opendirectory_security(570)
check_opendirectory_security: after pdb_getsampwnam [IKEMANN]
[2004/01/10 18:19:37, 0] pdb_ods.c:eek:dssam_close_search_node(262)
odssam_close_search_node: [0]dsCloseDirNode error
[2004/01/10 18:19:37, 0] pdb_ods.c:eek:dssam_close(217)
odssam_close: [0]dsCloseDirService error
 
Re: so!

odssam_getsampwnam: [0]get_sam_record_attributes dsRecTypeStandard:Users no account for 'IKEMANN'!

Gibt es auf dem IBOOK einen User "IKEMANN"? (Alles Groß geschrieben)

Der XP Log würde mich mehr interessieren ;) Weil das ist sicher das einfachere problem.
 
Windows und Mac im Netz

Joikem, grundsätzlich solltest Du folgendes bedenken:

* die User von den Windows müssen mit einem Passwort versehen sein
* Die User, die auf die jeweiligen freigaben am Mac zugreifen sollen, müssen auf den Mac's vorhanden sein.
* Die User, die Du von der Windows - welt mit einträgst, sollten in eine eigene Gruppe. Dadurch lassen sich die Dateirechte einfacher verwalten und das System ist trotzdem noch relativ sicher.
* der User Gast unter Windows ist weder empfehlenswert, noch solltest Du ihn verwenden. Er besitzt keine Rechte, weder auf den Windows- noch auf den Mac - Systemen
* Der Mac befindet sich grundsätzlich nicht in der Arbeitsgruppe wie die Windows - Rechner. Das musst Du in der Datei "/etc/hostconfig" beim Mac anpassen.
* Die Freigabenamen sollten nicht mehr wie acht Buchstaben haben. Dann kommen auch windows 98 - Rechner damit zurecht.

Das Zusatztool SharePoints ist so schlecht nicht. Damit lassen sich sehr zügig die Freigaben unter dem Panther realisieren. Dabei spielt es keine Rolle ob die Freigaben für AFP oder für SMB realisiert werden sollen...

So, hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Münster ist ja garnicht soweit weg :)
 
Original geschrieben von joikem
...die idee mit dem fileserver erscheint mir bald auch als die sinnvollste...
&nbsp;

Also ich kann es wirklich wärmstens empfhelen, das ist sowas von entspannt, und kostet nicht viel...

Grüße,
Flo
 
Re: Windows und Mac im Netz

* die User von den Windows müssen mit einem Passwort versehen sein
* Die User, die auf die jeweiligen freigaben am Mac zugreifen sollen, müssen auf den Mac's vorhanden sein.
* Die User, die Du von der Windows - welt mit einträgst, sollten in eine eigene Gruppe. Dadurch lassen sich die Dateirechte einfacher verwalten und das System ist trotzdem noch relativ sicher.
Wenn er es nach dem Samba Tutorial in der FAQ gemacht hat, müsste das schon so sein. Aber dann würde es gehen ;)

* Der Mac befindet sich grundsätzlich nicht in der Arbeitsgruppe wie die Windows - Rechner. Das musst Du in der Datei "/etc/hostconfig" beim Mac anpassen.
Versteh ich nicht ganz wo soll denn das da drinnen stehen? Die Arbeitsgruppe stellt man in der smb.conf ein
 
Re: Re: Windows und Mac im Netz

Original geschrieben von mikeIV
Versteh ich nicht ganz wo soll denn das da drinnen stehen? Die Arbeitsgruppe stellt man in der smb.conf ein
&nbsp;

Jepp, Recht hast Du. Ich hab's mit dem Hostname verwechselt.
 
Zurück
Oben Unten