Totaler Umstieg auf Mac möglich?

Original geschrieben von Mojive
Hallo zusammen,

ich bin seit nunmehr 10 Jahren PC-User und arbeite auch hauptberuflich am PC, wobei ich überwiegend mit Webdesign beschäftigt bin, aber auch viel Bildbearbeitung etc. mache.
Mich kotzt es nun schon seit einiger Zeit an, was eben so für Probleme und Problemchen mit dem PC hat und habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Literatur über den Mac beschäftigt und habe mir auch zum testen einen G3 ausgeliehen mit dem ich nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut zurechtkomme. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich meine Anlage durch eine Apple-Anlage ersetze.
War vielleicht jemand von Euch an einem ähnlichen Punkt wie ich jetzt? Meint Ihr man kann komplett umsteigen und die alten PC-Sachen ausmustern? Oder ist man irgendwie doch noch immer auf den PC angwiesen?
Eigentlich gibt es ja sämtliche (wichtige) Software auch für den Mac, oder?

Gruss,
Mojive
 

ich muss dazu sagen, dass ich in der gleichen situation war wie du. das war vor ca. 4 Monaten.
ich habe einen Onlineshop und nutze selber viele Programme, welche es meiner Meinung nach nicht für den Mac gab oder gibt. doch da lag ich falsch.

DA ich selber es nicht glauben konnte, das MAC so toll ist, und ich dachte das die jungs welche mac nutzen eher ein bisschen übertreiben, bestellte ich mir ein Ibook bei cyberport. Es war für mich die günstigste Lösung ein bisschen in die mac welt abzutauchen.

Als ich dann das Ibook sah, dachte ich, mein Gott sieht das ding geil aus. dannach kiste angemacht und dann nochmal ein Mein Gott, das system ist ja der Hammer dachte ich mir.
Nach 5 Minuten war ich dann im Windowsnetzwerk drin, alles über WLAN. Dann stand für mich fest, die PC Kisten müssen weg. ich orderte dann einen G4 Dual Rechner, den ich heute nutze.
Nur was mache ich mit meinen Win Programmen dachte ich mir?
naja, zuerst einmal Virtual PC, bis ich dann geschnallt habe, dass es die selben Programme auch für den Mac gibt, allerdings sind die halt um längen besser.
 
Auf www.netbeans.org findest du eine recht gute Java-Umgebung, da sind auch screenshots, kannst du dir da erstmal anschauen.



BTT:
wg. Switch: ich hatte auch zuerst mein iBook und meine DOSe. Dann ist mir mein Gericom-Notebook abgeraucht und dadurch war ich "gezwungen", komplett auf den Mac umzusteigen. Und noch nicht bereut...im Gegenteil! :)
 
Original geschrieben von Gugelhupf
Ich würde es zuerst mit dem Linux-JDK probieren. Habe selber erst recht neu einen iMac, aber wie gesagt, das wäre mein erster Tipp. Einen vernünftigen Editor (z.B. mit Syntax-Highlighting) habe ich selbst noch nicht, wäre hier auch über Tipps dankbar. Ansonsten vielleicht mal mit Netbeans (IDE) probieren, da gibt es auch eine Mac-Version.

Sascha
 

Nach meinem Wissenstand ist das Java SDK bereits in Mac OS X integriert. Informationen hier zu gibt's unter:

http://developer.apple.com/java/

Als Entwicklungsumgebung bzw. Editor kann ich Eclipse (www.eclipse.org) nur empfehlen. Gib's für den Mac, ist kostenlos und läuft bei mir ohne Problem.

Rüdiger

-----
PowerBook G4, 866MHz, 12"
Mac OS X 10.2.8
640 MB RAM
 
Also erst mal Danke für eure Antworten.

Werde mich am Wochenende dann mal mit dem ganzen beschäftigen. Werde euch dann mein Ergebnis posten.

MfG

Mister J
 
Zurück
Oben Unten