Totaler Umstieg auf Mac möglich?

Original geschrieben von RETRAX
oder Newsgroups: Hab Outlook Express 6 vermisst. Mit Mozilla Thunderbird bin ich mehr als zufrieden.

dir graust es auch vor nichts :D Der OE ist eines der schlimmsten Programme die es unter Windows gibt. Vor allem frag mal in einer Newsreader NG was sie von OE halten :D


Original geschrieben von ESMA
Ich behaupte mal, komplettes Switchen ist nur möglich, wenn man in seinem Umfeld Einsiedler ist und sich mit Freunden und Bekannten nicht "austauschen" muss bzw. keinen zwingenden Grund hat, sich weiterhin mit Windows zu beschäftigen.

naja das halte ich aber absolut für ein Gerücht. Meine Firma ist total Windows belastet und mein Umfeld auch, ich könnte aber wenn es endlich soweit ist, trotzdem komplett switchen. Und weist du warum, weil ich nicht spiele und ich keine Sicherheitskopie von einem Freund brauche. Alles andere halte ich für unglaubwürdig.

mfg
Mauki
 
moin,

mir gehts wie vielen anderen hier. nach den glücklichen jahren mit c64 und amiga 500 *träum*, rutschte ich allmählich in die x86-Ecke. dies war vor allem durch die schule bedingt, da wir damals noch (festhalten: jetzt darf gelacht werden) mit 8088er rummurksten.
während die zeit so verging, kam ein x86er nach dem nächsten und mein amiga 4000 war nach einiger zeit auch nicht mehr so wirklich prickelnd (ich könnt mir trotzdem in den hintern beissen, dass ich den verkauft habe *grrrr*). irgendwann war ich dann komplett auf der x86-schiene, habe mich aber schon in frühen zeiten parallel zu dos/windows mit linux und bsd beschäftigt.
dies hielt dann bis ca ende 2001 an. damals hatte ich das erste mal die nase gestrichen voll von x86-kisten und wollte vor allem ein betriebssystem, was einen nicht ständig mit fehlern nervt (win) und eine konsistente und einfache bedienung mit einer vernünftigen gui erlaubt (da kann linux auch noch nicht mithalten). dies war der zeitpunkt an dem das erste iBook (600er DVD) ins haus kam. selbiges verkaufte ich aber nach 4 monaten wieder, da ich es mir nicht passte, dass ich auf dem externen screen keine auflösung > 1024 fahren konnte. bei einem 19"er macht das auch nicht wirklich spass ;)
dann folgte nochmal ein jahr in dem ich meinen 700er Celeron auf 1,1GHz quälte. Dieser rauchte dann aber im frühjahr dieses jahres ab O:-/ und es stand eine entscheidung an.
ich entschied mich dann trotz der tatsache, dass das iBook auf dem primären display immer noch nicht mehr als 1024 kann, wieder für ein iBook (900er Combo) und habe die entscheidung bisher nicht bereut. der 19-zöller ist von meinem schreibtisch verschwunden (vielleicht häng ich den mal an einen g5 der vielleicht irgendwann für mich erschwinglich wird), aber ich vermisse ihn nicht wirklich.
für die dinge, die ich daheim mache reicht das iBook momentan allemal aus (zB in Foren rumhängen und den leuten von meinem leben erzählen ;) ). und ich muss sagen, dass ich den pc absolut nicht vermisse (obwohl debian fehlt mir schon manchmal).

in unserer firma muss ich auch mit windows arbeiten, da unser rz offiziell nur windows NT/2k/XP supported. ich habe zwar auch linux auf meiner firmen-kiste (ganz böse inoffiziell, ohne dass die es wissen. bevor die die kiste auch nochmal bekommen, mache ich das linux eher platt, bevor die wieder anfangen zu weinen) aber da fehlen einige tools, die ich brauche und die es mal wieder nur auf windows gibt.
dennoch habe ich von zeit zu zeit mein iBook mit auf der Arbeit und 85% der Arbeit kann ich auch problemlos damit machen.

meiner meinung gibt es für privatanwender keinen grund nicht auf einen apple umzusteigen.

gruß
blalalama
 
Mein erster Rechner war 1998 ein Windows-Laptop mit 98.
Das tat seinen Dienst, da liess sich nichts rumschrauben, es hat gedruckt, gescannt und sogar 3D Gemacht. Dann aber wollte ich mehr und mit dem Großrechner kamen die Probleme. Win ME ist ne Krankheit und da begann ich am Verstand und Sinn von Microsoft zu zweifeln. Ich habe dann freiwillig downgegradet auf 98 um arbeiten zu können!
Naja irgenwann kamen dann die Hardware-Aufrüstungen, Tablett, mehrere Drucker und es wurde alles immer unstabiler. Als dann aber mal ein Virus alle! Programme befallen hatte und nichts mehr ging war es aus. Ich habe nur noch geschwitzt. Dieses Jahr habe ich mir einen G4 gekauft und hatte meine Mühe mit den Programmen auf die ich michjetzt beschränken musste.
Vorteil: Die ewige Software-Ausprobiererei hat ein Ende; jetzt wird gearbeitet. Und der Rechner schmiert mir nicht mehr ab!

Einen Windows-Sklaven für 10 EURo habe ich aber noch, eben zum Webseiten Testen und alte Dateien öffnen oder um mal Video zu sehen mit der Tv-Karte.
 
Ich stell jetzt mal hier die Behauptung auf, dass es das allerbeste ist komplett auf einen Schlag zu switchen.
Einfach weil man sonst doch immer wieder an die Windows-Kiste geht! Um irgendwelche Kleinigkeiten zu machen weil man grad keine Lust oder Zeit hat sich mit dem Mac zu beschäftigen, wie das da geht. Versteht ihr was ich sagen will?!?!

So plane ich das im Moment, noch besteht bei mir ne Co-Existenz von DOSe & iBook.

Aber bald wird die DOSe im Keller verschwinden, lediglich um Websiten zu testen, wobei ich nicht glaube, dass ich sie dazu zwingend brauche.
 
Meinen Einstieg in die Computerwelt begann ich 1986, als ich in der 2. Klasse der Grundschule war. Meine Eltern schenkten mir einen Schneider CPC464 mit Datasette und Grün-Monitor zum Geburtstag. Ich spielte stundenlang auf dem Teil rum und lernte die ersten Begriffe von Basic. 2 Jahre später kam dann ein C64 zu Weihnachten ins Haus und der Schneider wurde verkauft. Das Geld reichte für ein modernes Diskettenlaufwerk für meinen C64. Bis 1991 hatte ich den C64 dann und programmierte kleine Tools unter Basic. Mein Vater hatte zu dem Zeitpunkt einen 8086/XT zu Hause und immer mehr saß ich an dem Rechner, weil der ja eine Maus hatte, Dr.Halo, Autocad (ich habe dieses Modell der Columbia geliebt *g*) und natürlich auch SimCity hatte. Ein gutes Jahr später verkaufte ich dann meinen C64 mit Monitor und konnte dank meines Vaters einen alten gebrauchten 80286/AT mit 2MB RAM für läppische 500 DM kaufen. Hier hatte ich dann endlich einen eigenen PC. Stolz wie Oskar lernte ich hier QBasic, QuickBasic und die ersten Sachen in TurboPascal. Windows 3.11 war damals "State-of-the-Art". Naja.. ich mochte das Windows damals nicht wirklich, aber es gab ja nichts anderes. Lieber spielte ich im DOS (5.0) rum und modifizierte autoexec.bat und config.sys. Dune2 gab es mittlerweile. Ich spielte es aber auf dem 386SX meines Vaters. 1993 dann kam der große Umschwung!

Einen 386DX bekam ich von einem Bekannten. Damals doktorten wir stundenlang rum und keiner wusste wieso die Kiste nicht startete. Irgendwann meinte der Bekannte es müsste doch noch RAM aufs Board. SIMM's. Wie es der Zufall wollte verkaufte ein Bekannter meiner Eltern gerade RAMs. 1MB SIMM für 35DM! Mindestens 2 sollten es sein - so der Bekannte. Fehlanzeige. Also wieder hin und nochmal 2MB gekauft (hab meinen Dad an dem Tag ganz schön ausgenommen :/). Mit den 4MB RAM startete das gute Teil dann. Vielleicht noch zu erwähnen, dass ich bisher nur auf S/W Hercules Monitoren gearbeitet hatte, erfüllt die sich durch ein Praktikum ein Traum: ein eigener Farbmonitor. Ich war hin und weg. Mit den Jahren kamen dann 486DX/33, 486DX4/100, Pentium 100, AMD 200, Celeron 300a (der steht immer noch bei mir), AMD Athlon 1GHz - STOP!

Hier schreiben wir mittlerweile das Jahr 2001. Ich arbeitete nach meiner Ausbildung in Düsseldorf in einer Werbe-Agentur. Da ich noch auf 630 DM-Basis angestellt war, aber viele viele Stunden gearbeitet hatte, durfte ich das Geld was ich verdient hatte im Hardware-Laden ausgeben, bei dem die Agentur kaufte. Mit 768MB RAM war der Athlon damals der Knaller. 4x 40GB HDD's waren auch drin ;)....

In der Ausbildung (1999 - 2001) zum GTA Medien/Kommunikationsdesign hatte ich endlich an den so viel gelobten Macs sitzen dürfen. Zuerst an den mit MacOS9 etwas überlasteten Performa's 166MHz (die etwas schlecht konfiguriert waren). 2000 kamen dann neue Macs... G4's. Ein ganzer Raum voll. Dann noch ein Raum voller 400er Dual. Da konnte man schon viel mit machen. Cinema 4D gehörte zu den Anwendungen die ich in der Ausbildung lernte.

2001 also blätterte ich durch die MacUP und MacLife (damals ganz neu). Mein Traum war ein iBook. Damals kamen gerade die ganz neuen Dual USB's mit dem "noch" aktuellen Design raus.

Leider wurde ich nicht dauerhaft in der Agentur übernommen und beschloss mit einem Freund in eine WG nach Dortmund zu ziehen und zu studieren. Für die Einrichtung der Wohnung musste ich eh einen Bausparvertrag opfern und hatte auf einmal eine ganze Menge Geld in der Hand. Ich kaufte das iBook. Ich begann das Studium zum Dipl. Informatiker. Damit ich das Studium finanzieren konnte jobbte ich an der Uni als Mac-Supporter. Da ich für das iBook nicht so wirklich Verwendung hatte, habe ich es nach 2 Monaten wieder verkauft. Bereue ich bis heute ;). Ein paar Wochen später bereute ich es so sehr und war so traurig an meiner Dose, das ich beschloss einen G4 QS/733 zu kaufen. 3 Monate später (am 1.1.2002) zog ich zurück nach Moers, weil ich das Studium nicht gebacken bekam und mich in Dortmund einfach sau-unwohl fühlte.

Zurück in Moers wohnte ich erstmal wieder 9 Monate bei meinen Eltern und fand einen Job bei einem großen PC Hersteller in Mülheim. Ich landete also in einem PC-Callcenter und setzte mich den ganzen Tag mit Windows-Usern auseinander. Privat hatte ich keinen PC mehr. Ich fuhr auf der Mac-Schiene und wollte wieder ein iBook haben. Parallel hatte ich dann das 700er iBook und den QuickSilver. Einige Monate später (Spätsommer 2002) riet mir mein Händler doch statt QuickSilver UND iBook einfach ein PowerBook G4 zu kaufen und den anderen Geräte zu verkaufen. Das mit dem verkaufen machte ich dann auch. Ich bekam dann eine neue Wohnung in Moers und so musste erstmal wieder was preiswertes her - also wieder ein PC. Irgendwie ziemlich unzufrieden damit wurde dieser wieder im Januar 2003 verkauft und ich bestellte ein PowerBook G4 1GHz. Nach 2 Monaten überredete mich ein Kollege, ich solle ihm mein PowerBook verkaufen. Da ich den mittlerweile dazu erworbenen AMD AthlonXP2500+ zu der Zeit eh primär nutzte, stimmte ich zu. (Auf 400 Euro davon warte ich immer noch!!! :(). Er gab mir für den Wert von 700 Euro dann sein PowerBook G4/400 und versprach mir den Rest in Raten zu zahlen. Da ich gerade finanziell knapp war, nahm ich das Angebot an.

Nun begab es sich, dass ich in besagter Firma ziemlich alleine mit dem Support für den Mac war und nahm das Book immer mit zur Arbeit bis eines Tages ein Kollege drüber stolperte. Nach 3monatigen hin&her bekam ich vor 2 Wochen das Ok, mir ein neues PowerBook (G4, Alu, 1.25) zu bestellen, auf das ich nun warte.

Zu Hause stehen zZt noch der AthlonXP2500+, ein P4 2GHz, der Celeron300a, ein AMD Athlon 1GHz und eine Silicon Graphics. Die eben genannten werde ich heute Abend bei eBay reinsetzen um das Geld für ein Cinema Display zusammenzubekommen. Das 400er PowerBook bleibt bei mir - auch wenn es sehr stark beschädigt ist, es läuft immerhin stabil. Der Akku fällt gerne raus aber ansonsten wird es als MacOS-X Server laufen sollen. MySQL und PHP soll ebenfalls drauf laufen...

So... das war jetzt mehr meine Lebensgeschichte. Aber ich habe nunmal sehr viel immer mit Computern gemacht und verdiene mein Geld damit ;)

Was Macs angeht bin ich wohl sowas wie ein Multi-Switcher.

Ciao
DieTa
 
hi,
ich bin im August von einem 2GHZ-WinXP-Rechenr auf einen Powermacdual 1,25GHZ umgestiegen, und muß sagen, daß es eine wirklich
gute Entscheidung war.:D Ich brauche meine alte Dose nicht mehr,
und kann alles auf dem Mac machen, was ich brauche.Es ist also keine
Sache zu wechseln, man muß nur den Mut und keine Vorurteile haben.
Gruß
macnewbie
 
Original geschrieben von Alidey
Ich stell jetzt mal hier die Behauptung auf, dass es das allerbeste ist komplett auf einen Schlag zu switchen.
Einfach weil man sonst doch immer wieder an die Windows-Kiste geht! Um irgendwelche Kleinigkeiten zu machen weil man grad keine Lust oder Zeit hat sich mit dem Mac zu beschäftigen, wie das da geht. Versteht ihr was ich sagen will?!?!
 

hi, also ich kann mich dieser meinung nur anschließen. wenn dann, dann richtig umsteigen. habe selber daheim mein windowsrechner von einem auf den anderen tag verkauft und mir dann den mac gekauft. und habe damit zunächst das "schwimmen" gelernt und bis heute nicht bereut. wenn ich gewusst hätte wie toll so ein mac ist, hätte ich mir auch meine probierphase mit linux gespart, denn irgendwann ist mir dieses linuxgebastel auch auf die nerven gegangen.
soviel dazu...
gruß
 
Original geschrieben von DieTa
So... das war jetzt mehr meine Lebensgeschichte.
 

Vielleicht sollten wir den Thread-Titel ändern....


:cool:

Nix für ungut

Dylan
 
Ich glaube, es kommt immer darauf an, was man am Computer macht.....

Beispiel..... mein Freund programmiert mit php etc. und arbeitet mit Windows. Ich arbeite mit Photoshop und Mac. Wenn wir Webseiten erstellen, testen wir sie jeweils auf beiden Systemen und entdecken so auch immer noch eine ganze Menge Fehler. Wenn möglich/nötig wird auch noch auf Linux getestet.

Ob man also komplett umsteigen sollte, sollte man sich gut überlegen und vorher schauen was man an Software bekommen kann und ob man wirklich so einfach auf ein System verzichten kann :)
 
Mac ist besser

... nach fast einem Jahr Mac meine Bilanz: Ich habe nach 14 Jahren Dos & Windoof (mein Gott, bin ich alt: mein erster war ein IBM Rechner - ein PS2 System mit Win 3.0 und ohne HD) von heute auf morgen gewechselt und keinen Tag bereut! Keine Abstürze, kein Stress beim Installieren, aussehen tut mein iMac TFT auch noch gut - kurzum: mit meinem Mac kann ich endlich einfach nur arbeiten ohne mir den Kopf um die Hard- & Software zu machen. Mac-Software gibt es für jedes (meiner) Probleme. Mittlerweile bekomme ich Ekelpickel, wenn ich in der Arbeit mal mit Windows arbeiten muss.

Gruss vom Lohnschreiber (der jeden Tag aufs neue hofft, dass die Post vielleicht doch endlich das langersehnte Powerbook 15" bringt)

:cool:
 
Als Web-Designer auf einem Win-PC zu testen ist - meiner Meinung nach - absolut notwendig.

:confused: Vielleicht mal "sauber" arbeiten. Ich teste meine Seiten nie auf der DOSe - Die passen einfach! :rolleyes:
 
Zum "sauber" arbeiten gehört aber auch seine Seiten auf allen gängigen Systemen und Browser und Auflösungen zu testen...

... so hab ich das gelernt und so praktiziere ich es auch. Mit Erfolg.
 
Original geschrieben von Mauki
dir graust es auch vor nichts :D Der OE ist eines der schlimmsten Programme die es unter Windows gibt. Vor allem frag mal in einer Newsreader NG was sie von OE halten :D
 


:D das ist mir durchaus bewusst dass viele nix von dem Ding halten. Für Newsgroups fand ich es aber trotzdem recht gut (konnte auch gut mit Binaries umgehen). Als ich auf dem Mac angekommen bin war ich erstmal enttäuscht von MacSoup und Halime....das war alles nicht so ganz das wahre... Und die Programme die evtl. meinen Ansprüchen genügt hätten waren dann Shareware oder kommerziell.

Aber zum Glück gibt es ja Mozilla Thunderbird... :)

Original geschrieben von Mauki
naja das halte ich aber absolut für ein Gerücht. Meine Firma ist total Windows belastet und mein Umfeld auch, ich könnte aber wenn es endlich soweit ist, trotzdem komplett switchen. Und weist du warum, weil ich nicht spiele und ich keine Sicherheitskopie von einem Freund brauche. Alles andere halte ich für unglaubwürdig.

mfg
Mauki [/B]
 

FULL ACK!
 
hi,

bin vor knapp zwei jahren geswitcht. virtual pc hat mir damals zumindest das gefühl gegeben, falls es denn doch irgendeine anwendung geben sollte, die es auf dem mac nicht gibt.

nachdem ich mir office x, photoshop elements und golive gebraucht bei ebay zugelegt habe, muss ich sagen, dass ich virtual pc eigentlich nicht mehr brauche. die einzige anwendung, für die ich vpc starte ist das banking-modul von t-online, weil ich das preis/leistungsverhältnis von 79 € für bank x für ungerechtfertigt halte (ärgere mich aber dann doch immer wieder über den doch etwas zähen ablauf mit vpc und banking.....)

cu

beet
 
Original geschrieben von Alidey
Zum "sauber" arbeiten gehört aber auch seine Seiten auf allen gängigen Systemen und Browser und Auflösungen zu testen...

... so hab ich das gelernt und so praktiziere ich es auch. Mit Erfolg.
 


wenn man barrierefrei erstellt dann braucht man seine Seite nicht mit verschiedenen Auflösungen testen!

Leute die auf ihre Seite "optimized für 1024x768" schreiben haben imho gar nix begriffen.
 
öhm..... ich möchte dich nicht kränken, aber Pages wie deine muss man auch nicht testen, da es schlichtestes html über GoLive ist. Wenn man sich aber eventuell beruflich damit befasst und mit Javascript oder anderen Sprachen arbeitet, dann muss es zwingend auch auf allen wichtigen Systemen/Browsern getestet werden, da es ebensowenig wie Hard- und Software alles kompatibel ist. Das hat mit der "Auflösung" nichts zu tun, sondern gehört zum "Guten Ton" ;)
 
Kommt wieder mal drauf an was man will...

Webdesigner sollten eigentlich mit nem Mac besser beraten sein - verbringt einer wiederum 24 Stunden/Tag mit Computerspielen, ist das Reservoir am Mac schnell aufgebraucht.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich vor 6 Jahren geswitcht habe - alles computermäßige ist auf einmal "unstressiger" gewesen und die Zeit, während der man sich über eine vergeigte Installation einer Grafikkarte o.ä. geärgert hat, kann man jetzt auch sinnvoll und ohne Nervenverlust nutzen.

Am meisten hat mich noch beeindruckt, dass sich der Rechner ohne Probleme in unser Firmennetzwerk einbinden ließ (alles Windosen) und sogar die Kommunikation Entourage/Outlook ohne Probleme funktioniert.

Als Hobby-Elektromusikmacher habe ich auch noch keinerlei Schwierigkeiten gehabt, alte (auf dem PC produzierte) Tracks mit meinem Mac weiterzubearbeiten oder zu remixen ....

Mein Fazit: Tu es und Du lebst länger ... (oder bekommst zumindest nicht so schnell nen Herzinfarkt o Hirnschlag)
 
Also ich werde nicht total auf Mac umsteigen, sondern mir ne Dose zum Spielen zulegen. Ne Xbox :D
Spiele sind das einzige, für das Windows gut ist.
 
Hallo,

ich habe ein Problem und dieser Thread ist hoffentlich genau der richtige dafür.

Hab jetzt mit Fahrzeug- und Motorentechnik in Stuttgart angefangen, ein Fach dabei ist unter anderem Informatik, in dem wir vor allem Java-Programmierung lernen sollen.

Heute war eine Einführung dazu. Dabei wurde erwähnt, dass wir uns
das Java-SDK-Tool bei Sun runterladen sollen, dass wir zur Programmierung benötigen.

Leider gibt es da keine Version für Mac OS X. Der Assistent meinte, dass er kein Programm für den Mac wüsste. Das ist aber sehr schlecht, wie soll ich so die Programmierung lernen und die Aufgaben lösen?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wo ich ein Java-Tool (wir haben J2SE 1.4.2) und vielleicht noch einen guten Editor her bekomme, wäre ich sehr dankbar. Bin gerade etwas am Verzweifeln.

MfG

Mister J
 
Original geschrieben von Mister J

Leider gibt es da keine Version für Mac OS X. Der Assistent meinte, dass er kein Programm für den Mac wüsste. Das ist aber sehr schlecht, wie soll ich so die Programmierung lernen und die Aufgaben lösen?

Ich würde es zuerst mit dem Linux-JDK probieren. Habe selber erst recht neu einen iMac, aber wie gesagt, das wäre mein erster Tipp. Einen vernünftigen Editor (z.B. mit Syntax-Highlighting) habe ich selbst noch nicht, wäre hier auch über Tipps dankbar. Ansonsten vielleicht mal mit Netbeans (IDE) probieren, da gibt es auch eine Mac-Version.

Sascha
 
Zurück
Oben Unten